PC mit 512MB Ram schneller als mir 1GB?

todako

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

kann mir das hier jemand erklären >>> ich habe mein System (P4 3.0 GHZ, 800 MHZ FSB, ASUS P4P-800-E, Aopen Geforce4 5900XT) von vorher 2x 256 MB RAM Twinmos auf 2x 512 MB RAM MDT aufgerüstet. Beide als PC 3200. Beide liefen fehlerfrei. Die Twinmos waren glaube ich laut Sandra etwas schneller als die MDT.

Vorher lief z.B. C&C Stunde Null bei heftigem Kampfgeschehen etwas ruckelig und FarCry brauchte ewig zum Laden. Jetzt meine ich das Farcry zwar etwas schneller läd (aber wirklich nur minimal) und C&C ruckelt jetzt schon deutlich früher!!! Wie kommt das? Machen MarkenRAM so viel an Geschwindigkeit und Performance aus???

Hast du denn die gleichen Timings wie vorher?

Also ich hatte auch 2*256MB Twinmos PC4000 und nun hab ich 4*256 und läuft besser, also grundsätzlich sollte da kein Unterscheid zwischen 512 und 1024 oder Marken und nichtmarkenram sein... Entweder andere Einstellungen oder Einbildung würde ich denken... ;)

Ich kenn mich da nicht so gut aus und stell da wenig herum. Beides sind CL 2.5 und die Twinmos waren auch nur die ganz normalen und nicht die "Twister" o.ä.

Welches System hast du denn?

derohneWolftanz schrieb:
Welches System hast du denn?
Steht doch in seinem ersten Post. :rolleyes:

Die Twister Packs sind keine speziellen RAM's, das sind nur welche zusammen gepackt die aus einer fertigungs Serie kommen.

Du hättest auch noch 2*256er TwinMos kaufen können, das MoBo hat ja 4 RAM Slots. ;)

@ Gonzo71 > würde das System mit 4x 256 Mb denn auch noch in diesem Dual Channel Mode laufen?

@ Sanjay > Thx! Interessanter Artiekl. Habe die Auslagerungsdatei jetzt mal deaktiviert und schaue mal was nun passiert.

@ derohnewolftanzt > derohnebrillenixsieht ;-)

Ich meinte Betriebssystem weil es da mal Probleme gab bei "zuviel" RAM bei 98/ME :D

Ich gebs ja zu ich hätte direkt "Betriebs"-System schreiben sollen. Bin aber doch schreibfaul

möglicherweise würde das gehen mit 4x256,von solchen vollbestückungen ist aber eigentlich abzuraten.
So wie du das jetzt gemacht hast ist es def. die bessere Wahl.
Eigentlich sollte es nicht langsamer sein.
Mach doch einfach mal n Speicherdurchsatztest mit Everest oder Sandra/Aida, dann weisst du mehr.
//edit: ich hab mal geschaut, du muesstest in diese bereiche vorstossen:
speicher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe z.b. 4*256MB TwinMos DDR400Mhz Speicher und die Kiste rennt genauso wie vorher mit 2*256MB
Dualchannel läuft mit meinem MoBO auch, Dualchannel funktioniert nur nicht mit 1 oder 3 Riegeln, nur mit 2 oder 4
gibt zwar die Nforce aussnahme, der das auch mit 3 Riegeln beherrscht aber ist meines wissens auch der einzigste Chipsatz der das kann

@ muh2k4 > also SANDRA sagt mir folgendes:

RAM Bandwidth Int 4255 MB/s und Buffered 4269 MB/s
4 x 200 MHz
2.5 - 3 - 3 - 8
6400 MB/s

Ich habe die TwinMos Rams leider nicht mehr, aber die hatten bei den erstn Werten irgendwas mit 48xx MB/s stehen. Da bin ich mir sicher!

Sind die Werte denn ok oder sind dsie zu langsam?

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, ich habe nur gesagt, dass davon abzuraten ist.
//edit schau mal oben da hab ich mal meine werte gepostet

Das war parallel gepostet - Sorry. Somit scheinen meine RAMs ja zu langsam zu sein. was mache ich denn jetzt?

hast dus nochmal mit den IntelChipsatzTreibern probiert?
Ich weiss auch nicht inwieweit sich Windows darauf einrichtet 512mb Ram zu haben und dann den Schritt auf 1024 handhabt...kp
probier dochmal ersteres...

Also bei mir wars genau so, mit 256 MB Ram hatte ich 1150 3D Marks (2001) , mit 768 hab ich jetzt 1000.Kene Ahnung woran es liegt

Zunächst einmalt Vielen Dank für die Tips! Ist schon genial wie schnell man hier Antwort bekommt.

@ muh2k4 > Ich habe hier bei CB den neusten IntelChipsatzTreiber geladen und installiert - Sandra´s Benchmark Werte bzgl. der Rams haben sich nur unwesentlich verändert (30 Pkt. mehr).

ja ne das ist messtoleranz...
dann kann ich dir auch erstmal net weiterhelfen...n8

noch mal zu Verständnis > die Werte die ich mit den Ram´s erreiche sind definitiv zu langsam - stimmt das?

Wenn du den Performance-Modus für den Speicher auf Auto hattest (im BIOS) kann es wohl sein dass es diesen bei den neuen Riegeln autom. runtergesetzt bzw. deaktiviert hat, könnte wohl auch daran liegen.

Zurück
Oben