PC mit 5770 fährt nicht beim ersten Mal anschalten hoch

parco2706

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein nicht gravierendes aber sehr nerviges Problem.
Habe mir eine XFX 5770 1GB gekauft und in meinen Rechner eingebaut.
Grundsätzlich läuft mein PC ohne jegliche Probleme! Keine Abstürze, keine Hänger.
ABER: Wenn ich den PC nach längerer Zeit (ab 15 Minuten ca.) einschalte, laufen die Lüfter an, Festplatte geht an aber es ertönt nicht das obligatorische Piepen des Mainboardspeakers und der PC hängt an dieser Stelle mit schwarzen Bildschirm.

Jetzt schalte ich den PC über gedrückt-halten des Powerknopfes aus und schalte ihn sofort wieder an und siehe da...der Piepton ertönt und der PC fährt ohne jegliche Fehlermeldung normal hoch.

Ich hatte vorher eine nVidia 7950GT eingebaut und dort trat das Problem NICHT auf.

Die 5770 ist korrekt angeschlossen und hab sie auch schon mal ausgesteckt, Anschlüsse ausgepustet und wieder eingesteckt, habe aber das Problem weiterhin.
Habe auch schon einen anderen 6-Pol Stromstecker getestet, geht trotzdem nicht richtig.

Hier mal meine Hardware:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770 UD3
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
XFX 5770 1GB DDR5
Arcic Cooling Fusion 550R
Samsung SpinPoint F3 Ecogreen 2 TB

Würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen.

MFG Parco

Hätte nicht gedacht, daß ich das auch mal schreibe, weil mich das schon manchmal genervt hat, wenn es als erster Vorschlag kommt, aber ich würde mal ein anderes Netzteil testen, weil es sich fast so anhört, als könne Dein Netzteil die Lastspitze am Anfang nicht abfangen oder nicht genug "Saft" am Anfang sofort liefern.
Gruß
9pinking

Ja das wird auch bei Möglichkeit mein nächster Schritt sein, allerdings kann ich mir das gerade mit der Lastspitze auch nicht vorstellen, da meine 7950GT von vorher deutlich mehr "Saft" gezogen hat als die jetzige 5770.
Hab mir das natürlich auch schon überlegt.

Sonst noch Ideen?

***EDIT*** entschuldigung ich muss meine Aussage revidieren. Die 7950GT zieht wirklich weniger als die 5770...da habe ich mich wohl geirrt ;-)

MFG Parco

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in etwa den selben PC wie du und bei mir reicht ein 480 watt Netzteil von Tagan aus. Daher vermute ich mal, dass es das Netzteil nicht ist

Ich habe eine frage zu deiner Problemschilderung. Tritt das Problem aus, wenn der PC länger als 15Minuten ausgeschaltet ist, oder wie ist das zu verstehen?:
"ABER: Wenn ich den PC nach längerer Zeit (ab 15 Minuten ca.) einschalte ... und der PC hängt an dieser Stelle mit schwarzen Bildschirm."

Hi Shaav,

ja genau so ist das zu verstehen.
Hmm, muss mal schaun, dass ich irgendwo ein anderes Netzteil auftreibe zum Testen.
Was ja aber komisch ist, ist, dass es beim wieder aus und wieder einschalten dann problemlos funktioniert!

Warum fragst du mit den 15 Minuten? Ist auch nur ne ungefähre Angabe.

MFG Parco

Hab ich auch schon tausend mal versucht. bios ist auch auf dem neuesten stand. bringt nix :-(

Helf mir auf die Sprünge. Hat Dein Netzteil mehrere 6-Pol-Stecker?

Habe auch schon einen anderen 6-Pol Stromstecker getestet, geht trotzdem nicht richtig

Ich habe auch eine XFX 5770. Laut Beschreibung sollte ein Adapter nicht benutzt werden. Warum das Ding mit dabei war, habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Ergänzung ()

Na ja, mittlerweile hab ich mir das Netzteil angesehen und selbst feststellen können, dass zwei 6-Pol-Anschlüsse vorhanden sind.

Da Du ja lediglich die Antwort wohl gelesen haben wirst und keine Rückmeldung gegeben hast, wird Dein Problem wohl schon gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben