PC mit 68er Board

smokebubble

Cadet 4th Year
Hallo Forum!
Ich habe die letzten 5 Jahre einen Laptop benutzt und zum zocken die Xbox360 bemüht.
Mein Laptop liegt nun in seinen letzten Zügen und irgendwie hab ich seit Ende meines Studiums das Ding nie mobil genutzt.
Ich suche also einen neuen PC und würde Ihn gerne selber zusammenbauen.
Kosten soll er um die 500€
Alte Hardware ist bis auf externe Festplatten, sowie Maus und Tatstatur nicht vorhanden.
Ich würde gerne das neue 68er Board mit SSD caching nutzen.
Weil ich aber gerade nicht flüssig bin würde ich die SSD selber in einigen Monaten erst nachrüsten.
Folgende Zusammenstellung hab ich mir überlegt:
1.
Asrock Z68 PRO3-M S1155 Intel Z68 4XDDR3/2SATA3/3SATA2
Preis : 106,82 EUR
2. Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
Preis : 92,83 EUR

3.
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS Intellipower*
64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Preis : 46,42 EUR
4.
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk
Preis : 16,90 EUR
5.
ATX Midi Xigmatek Asgard gedämmt (ohne Netzteil)
Preis : 52,63 EUR
Seite 2 von 2
6.
450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze
Preis : 70,69 EUR
7. Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3,
775, 1366, 1156, 1155
Preis : 32,46 EUR
8.
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe
Preis : 135,67 EUR
9. 2GB (1x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Single
Preis : 13,89 EUR

Insgesamt also 557,25€

Wobei ich gerne noch ein paar € einsparen würde...
Könnt ihr mir sagen ob das alles so passt?
Danke im Voraus!!!

Hm 500 Eus werden da schon recht knapp und das System sieht jetzt nicht wirklich gut aus. Caviar Green als Systemplatte ist Mist. Und dann lieber gleich 4gb. Aber kommt auch drauf an was du mit dem Rechner machen willst

Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich mindestens 4GB nehmen, 2GB sind aktuell doch sehr wenig.

Einsparen könntest du noch ein Paar Euro indem du das Netzteil gegen dieses hier tauschen würdest.

Da der 2100 nicht besonders gut übertaktbar ist könntest du auch gleich ein H67(oder H61)-Board nehmen.
Es sei denn du hast irgendwann vor die CPU tauschen und diese dann zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist für die CPU überdimensioniert (übertakten kannst Du ohne K knicken), ein H61 reicht da eigentlich aus... 4GB sind ein Muß und bei der Platte würde ich auch keine Green nehmen...

Du könntest auch ne 6850er nehmen spart nochmal etwas und ist nicht viel langsamer...
Und beim Netzteil auf ein 300W gehen, dann sparste nochmal 30€

Bitte immer den Verwendungszweck mit angeben!

Zuletzt bearbeitet:
smokebubble schrieb:
Alte Hardware ist bis auf externe Festplatten, sowie Maus und Tatstatur nicht vorhanden.
Ich würde gerne das neue 68er Board mit SSD caching nutzen.

Ohne Monitor wirds aber nix mit dem zocken ;)

ausserdem solltest du noch die kosten für win7 einplanen, sonst wird die ssd nicht zum vergnügen.

SSD-caching ist wenn du mich fragst humbug. kauf dir lieber gleich ne 120gb ssd und hau da das OS drauf. ist nicht viel teuer und keine komische "bastellösung" aus hdd und ssd.

4gb (plus) ram sind pflicht. grade bei den aktuellen preisen.

der i3 2100 ist p/l mässig nicht so der kracher. lieber n paar europäische mehr für nen i5 2500_K!!!!!!!_ ausgeben. Ohne K kein OC. wenn du kein OC willst brauchste auch das mainboard nicht ;)

Sorry, 2 GB sind mal lächerlich wenig für einen Desktop-PC. Das ist ja eher Netbook-Größe, viele Smartphones haben schon 1 GB RAM ;) Also wie schon gesagt wurde, mindestens 2 x 2048 MB (2 GB) = 4 GB oder noch mehr. Dann brauchst du allerdings auch eine 64-Bit-Windows-Version, um den Speicher überhaupt ansprechen zu können.

Zum Thema SSD-Caching: IMO ist das ein Marketing-Gag von Intel, um die Z68-Boards überhaupt verkaufen zu können, bringt in der Praxis wahrscheinlich viel weniger als man erwarten würde. Dann lieber etwas später das System nochmal auf einer "richtigen" (großen) SSD aufsetzen, dann wird da nichts gecached sondern einfach dauerhaft schnell gelesen/geschrieben. Das ist ansonsten nämlich nur ein stinknormaler P67-Chipsatz, der zusätzlich noch die integrierte Grafik der CPU ausgeben kann. Mehr nicht! Und das brauchst du ja nicht. aber wie man sieht wirken Intels Marketingstrategien offenbar doch ;)

Bei einem 500 Euro Budget solltest du nicht mehr als 80-85 Euro fürs Board ausgeben. Da gibt es schon recht brauchbare mit P67.

Andererseits: Bei 500 Euro oder weniger bist du eventuell mit einem AMD-System besser bedient. Da bekommst du für das Geld schon einen (echten) Quadcore, außerdem sind die Boards in der Regel günstiger bzw. bei gleichem Preis besser ausgestattet als die Intel-Pendants. Das solltest du dir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen! :)

Und ja, bei deinem Budget ist das Netzteil eindeutig zu "luxuriös" gewählt, das Cougar das dir hier vorgeschlagen wurde ist auch ein Markenprodukt und kostet mal eben 20 Euro weniger. Einziger zu bemerkender Unterschied: Es steht nicht "beQuiet!" drauf ;)

EDIT: Auf keinen Fall ein 300W-Netzteil kaufen! Das reicht von der Leistung nicht, die Grafikkarte verbraucht schon 150 Watt unter Volllast. Das würe wenn überhaupt ständig am Limit laufen und wäre wohl nach ein paar Monaten hinüber (die Leistung eines Netzteils nimmt mit der Zeit ab, irgendwann wird es dann überlastet).

Zuletzt bearbeitet:
Nun bei den aktuellen RAM Preisen sind doch wohl 2x2GB drin oder? Eigentlich sind da mittlerweile 2x4GB Standard.:D
Auf keinen Fall Eco Green, ist als Systemplatte zu langsam.

oder auf llano apus warten - wie gesagt die frage des verwendungszwecks bleibt offen, aber aufgrund der Grafikkarte vermut ich mal das du auch zocken willst,
zu der zusammenstellung kann ich mich nur meinen vorrednern anschliesen bzw wenn das board mehr kostet als die CPU ist was faul. 4GB Ram sind meiner meinung nach eigentlich ein muss wenn man heutzutage spielen will, war vor kurzem ma zwischenzeitlich auf 2GB unterwegs und das merkste schon wenn du ein wenig multitasking machst. Ich würde dir auch von der SSD abraten, jedenfalls bei deinem Budget. und guck mal bei OCZ netzteilen die sind günstig und gut.

Hoppla, war wohl doch etwas zu früh am Morgen ;-)
Selbstverständlich gehe ich von 2 mal 2 GB RAM aus!
(Hatte nur den "Wunschzettel"von Mindfactory kopiert ohne zu bemerken, dass die 2x im Warenkorb nicht mitkopiert wurden)
Zocken ist mir wichtig, allerdings nicht Hauptzweck.
Würde gerne einige Spiele zocken, die nicht auf Konsole erscheinen, sowie die Möglichkeit haben kommenden Spiele zumindest mal anspielen zu können.
Hauptzweck wäre wohl Office und Multimedia.
Beim 68er interssiert mich auch die Möglichkeit beim Filme gucken auf die integrierte Grafikeinheit zurückgreifen zu können.
Vielleicht habt ihr aber recht, und es lohnt sich derzeit noch nicht.
OC kann ich nicht und brauch ich nicht.
Ich denke der I3 reicht mir.
Total unschlüssig bin ich vor allem bei der Grafikkarte.
Die 6870 wird überall empfohlen.
Eine für mich wohl besser geeignete 5850 ist nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Danke Euch jedenfalls schonmal für eure Mühe!
Bringt mich definitv weiter.
Windows 7 hab ich damals als Student noch kostenlos bekommen...Hoffe der Key ist noch aktuell, hab das nie installiert (hätt sich auf meinem Laptop nicht gelohnt)
Festplatte: Dann eher ne Spinpoint?
Netzteil wird geändert ist registriert!
Monitor kommt dann natürlich dazu. Rechne da mit ca. 140€ zusätzlich...

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Zurück
Oben