Boot-Problem- Netzteil schuld?

hellsayer

Cadet 3rd Year
Liebe Mitglieder!

Ich habe meinem Vater einen PC zusammengestellt und er wurde beim Fachmann assembliert, allerdings tritt bei ihm zu Hause immer ein sehr merkwürdiges Phänomen auf. Ich weiss einfach nicht weiter (und sämtl. Fachmänner auch).

Das System ist folgendes: Intel Q9550, ASUS P-5QE, 2*2GB Corsair DHX 800, Enermax 425W, Geforce 9800GT

Das Problem ist, dass der Computer, wenn er vom Netz genommen wird, immer einen kompletten coldboot macht und sämtl. BIOS-Einstellungen vergisst. Er bootet bis zum Post, piepst dann und zeigt die Auswahl: F1 Boot with standard settings; F2 Enter BIOS.

Wir haben gleich nach dem Kauf zuerst die CPU ausgetauscht, dann die RAM und schließlich das Mainboard und den Monitor. Als alles nichts half, meinten wir, es kann eig. nurmehr die Graka sein, da wir alle Teile ausgetauscht haben und der PC anscheinend beim Fachhändler das Problem nicht macht. Also wurde die auch eingeschickt und ohne Problem zurückgeschickt.

Mittlerweile hat mein Vater sich einfach eine 30€-billig Graka reingehängt bei der das Problem nicht besteht (es hängt denke ich aber auch davon ab, ob man den unsäglichen Marvell-IDE im BIOS deaktiviert).

Letztens habe ich mir ein Corsair HX 450 gekauft und wir wollten testen, ob es mit diesem funktioniert (ist der einzige nicht getauschte Faktor), und: NEIN, es ging nicht mit der 9800GT. Aber auch mit der billig Graka ging es nach dem Wiedereinbau nicht, erst, nachdem ich den verfluchten Marvell IDE deaktviviert habe!

Was soll ich hier noch machen, bin echt am verzweifeln!!! :mad:

Und was hat der IDE- Controllter mit dem Problem zu tun? Zu schwach kann das NT ja bitte nicht sein, oder?

Danke schonmal für die Hilfe!

AW: Boot-Problem- Netzteil schuld???

Würde ne leere MB-Batterie nicht ausschliessen.

Nya hört sich nach leerer MB Batterie an, aber isses nich so das der TE das Mobo schon getauscht hatte?
...und schließlich das Mainboard...

@computerblicker

richtig erkannt! natürlich habe ich auch zuerst auf die Mainboard- Batterie getippt und sie wurde auch gewechselt, was nichts half. Deshalb tauschten wir dann das Mainboard.

Wie gesagt, das Problem ist für mich einfach nur unverständlich!

Das System ist nicht übertaktet, rennt prime-stabil 24h und hat sonst keine Auffälligkeiten. Nur sobald man die 9800GT einbaut bootet er mit den beschriebenen Problemen (als wäre die Batterie leer).

Was noch seltsam ist: das Problem besteht nur, wenn man den Computer vollständig vom Netz nimmt, bei einem normalen Reboot geht alles normal. Ist das Problem aufgetreten, macht der Computer bei BIOS- Änderungen und anschliessendem Reboot keinen soft- sondern einen Cold-Reboot
(er schaltet sich komplett aus und erst dann von selbst wieder an). Bin mit meinem Letein echt am Ende... naja ich baue mir in dieser Woche ein 1156- System zusammen mit der 9800 GT und erwähntem Corsair HX 450, wenn ich dann die gleichen Probleme damit habe dann verschenke ich die Karte ;)

mfg
hell

Der Cold-Reboot ist bei den Boards normal...Sobald ein Wert im Bios verändert wird (muss nicht unbedingt sein, dass übertaktet wird, es reicht auch schon eine manuelle Einstellung z.B. der Latenzen des Ram, o.ä.) schaltet sich das Motherboard nach einem Kaltstart kurz aus und wieder ein.
Ungewöhnlich ist es allerdings, dass es bei dir dabei sämtliche Bios-Einstellungen vergisst! Das ist nicht normal.

Da ja alle Komponenten mittlerweile getauscht wurden, kann ich mir auch keinen Reim auf das Problem machen. Ich würde dennoch einen Versuch machen und das Motherboard samt Komponenten außerhalb des Gehäuses aufbauen und starten. Sicherheitshalber gleich auch die Abstandshalter vom Board im Gehäuse kontrollieren, ob alle richtig positioniert sind. Nicht das ein Abstandsalter falsch steht und mit der Rückseite des Boards, bzw. den Leiterbahnen kontakt hat.

P.S. Falls du noch niemand hast, dem du die Karte schenken kannst, nehme ich sie jederzeit gerne ab. ;)

@ simpel1970: Cmos- Jumper hab ich schon probiert, was meinst du mit BIOS- Reset? Die ursprüngliche BIOS- Verison kann ich nicht aufspielen weil da der Q9550 noch nicht unterstützt wird, oder meinst du ich soll mal das aktuellste BIOS drüberflashen?

@ all:

danke für den Tipp mit der Batterie, aber wie beschrieben, kann es das nicht sein. 1: ist das Mainboard getauscht worden UND die Batterie, 2: besteht das Poroblem nicht wenn ich die schwächere Graka einbaue und den Marvell Controller deaktiviere... :(

Wie gesagt, sämtliche Logik ist hier einfach nicht aussagekräfitg... wenn es ein Kontakt- Oder Leiterproblem gäbe, dann würde das System ja beim Einabau der schwächeren Graka das gleiche Problem machen...

Zum Thema Komplettausbau: mein Vater reißt mir den Kopf ab wenn ich ihm das anbiete *GGG*, außerdem denke ich, dass ein Leiterproblem ausgeschlossen werden kann.

Ich glaube ja schon fast an den Mythos des 'unerklärlichen Hardwareproblems' (in Fachkreisen durchaus bekannt), wo bestimmte Hardwarekombinationen einfach nicht so richtig funzen wollen egal ob es 'sollte' oder nicht (mein Bruder ist Diplom-Netzwerktechniker, der kann da ein Lied davon singen).

Aber ich werde euch jedenfalls melden, ob die 9800GT dann in meinem System funktioniert. Sollte sie das nicht, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung... :evillol:... können Grakas eigentlich fliegen?

mfg
hell

hat irgendwer sonst vielleicht noch einen Tipp? Der Marvell- Controller dürfte ja bei dem anderen Boot-Problem Thread hier auch Probleme machen...

hellsayer schrieb:
@ simpel1970: Cmos- Jumper hab ich schon probiert, was meinst du mit BIOS- Reset? Die ursprüngliche BIOS- Verison kann ich nicht aufspielen weil da der Q9550 noch nicht unterstützt wird, oder meinst du ich soll mal das aktuellste BIOS drüberflashen?

Mit dem Bios Reset meine ich den CMOS-Clear (Jumper umstecken). Bist du genau nach Anleitung vorgegangen?

hellsayer schrieb:
@ all:
danke für den Tipp mit der Batterie, aber wie beschrieben, kann es das nicht sein. 1: ist das Mainboard getauscht worden UND die Batterie, 2: besteht das Poroblem nicht wenn ich die schwächere Graka einbaue und den Marvell Controller deaktiviere... :(

Stecke die Graka mal in einen anderen PCI-E Slot!?

hellsayer schrieb:
Wie gesagt, sämtliche Logik ist hier einfach nicht aussagekräfitg... wenn es ein Kontakt- Oder Leiterproblem gäbe, dann würde das System ja beim Einabau der schwächeren Graka das gleiche Problem machen...

Hat die schwächere Graka auch einen extra Stromanschluss für´s Netzteil?

hellsayer schrieb:
Zum Thema Komplettausbau: mein Vater reißt mir den Kopf ab wenn ich ihm das anbiete *GGG*, außerdem denke ich, dass ein Leiterproblem ausgeschlossen werden kann.

Ausschließen kann man bei deinem Problem eigentlich alles und nichts...

hellsayer schrieb:
Ich glaube ja schon fast an den Mythos des 'unerklärlichen Hardwareproblems' (in Fachkreisen durchaus bekannt), wo bestimmte Hardwarekombinationen einfach nicht so richtig funzen wollen egal ob es 'sollte' oder nicht (mein Bruder ist Diplom-Netzwerktechniker, der kann da ein Lied davon singen).

Aber ich werde euch jedenfalls melden, ob die 9800GT dann in meinem System funktioniert. Sollte sie das nicht, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung... :evillol:... können Grakas eigentlich fliegen?

Wäre dann noch interessant dein Sys mit einer dritten Graka zu testen.
Ergänzung ()

Welche Bios Version ist denn drauf? Hast du die aktuellste Version schon ausprobiert? Würde ich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:

So bin mal wieder back!

@simpel1970

Das BIOS ist das neueste, CMOS clear so wie es sich gehört... *G*

Die schwächere Graka hat natürlich keinen Anschluss extra für Strom, ist son Billigteil!

Graka am anderen PCI-E Slot bringt leider auch nix, schon probiert.

Hab die 9800GT jetzt übrigens in meinem neuen Sys rennen und da macht sie 0 Probleme... also ka. was da bei meinem Vater für ein Murks läuft...also doch nicht wegwerfen :D

mfg und danke für die Tipps
hell