PC mit Fernseher per HDMI verbinden - Ton?

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hallo zusammen,

würde gern meinen PC mit meinem Fernseher verbinden. Idee war einfach ein langes HDMI Kabel zu holen und das in meinen Grafikkartenausgang stecken.

Ich frag mich allerdings nur ob dann auch Ton beim TV ankommt oder nur das Bildsignal übertragen wird. Hat da jemand Erfahrung? Funktioniert das so einfach oder bräuchte ich dann nochn extra Kabel für Ton?


Guten Rutsch ;)
Goldwall
 
hab seit jahren meine grafikkarte mit hdmi an meinem AVR hängen. du musst nur in den windows einstellungen den tv als tonquelle auswählen.

1577832775491.png


sdo schaut das bei mir aus. bei dir wirds vermutlich anders sein. aber pauschal sollte es gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RaptorTP
HDMI überträgt das Audio Signal ebenfalls. Kann wie oben erwähnt nur sein, dass du am PC und ggf. am Fernseher etwas verändern musst, aber normal klappt das alles problemlos.
 
fast jede Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang hat einen Integrierten Soundchip der dann die Sounddaten für HDMI bereitstellt.
 
Sollte gehen. Sogar mein altes Dell Studio hat damit keine Probleme. Und wenn ich schon mal poste dann Allen ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit. Der Rest kommt dann automatisch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlbob
Klappt wie in der ersten Antwort beschrieben. Nur wenn du via AVR auf Atmos und Dolby 5.1. scharf bist, wird echt haarig. Bis heute bekommt man das nur schwerlich hin.

Ich bin bis heute nicht in der Lage via HDMI mein PC-System via AVR am TV mit 5.1. anzusteuern.
 
Also bei mit an einem "alten" Fernseher klappt das. Schau mal nach in der Anleitung des TV.
 
@so_oder_so das ist wahrlich nicht ganz korrekt.
mein AVR (Denon X3500H) hängt an der 1080ti dran und ich habe fast immer ein "multi in" auf der anzeige stehen. das heist es wird ein 5.1 signal übertragen.
wenn ich die netflix app aufrufe wird das ganze auf Dolby Digital umgeschaltet und das doppel D logo erscheint.
Atmos geht auch sofern man es sich im MS-Store runterlädt. achtung kostenpflichtig und es wird die Atmos hardware vorrausgesetzt.

ich denke deine aussage ist dann korrekt wenn der AVR die entsprechenden tonformate nicht kann oder irgendwas in der kette nicht mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
so_oder_so schrieb:
Nur wenn du via AVR auf Atmos und Dolby 5.1. scharf bist, wird echt haarig. Bis heute bekommt man das nur schwerlich hin.
Wieso nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Läuft. Einfach so via hdmi.
Komprimiertes Dolby und DTS 5.1 sowieso, das braucht ja keine Bandbreite. HD-Formate, PCM 7.1, Atmos, alles kein Problem.. (Receiver muss das natürlich können)
Atmos-Software wird im Store runtergeladen. Kostenlos.
@DarkInterceptor : Kostenpflichtig ist nur die Atmos-Software-Emulation für Kopfhörer, ein Monat ist gratis afaik.. egal, bauche ich so_oder_so :-) nicht.. will ja "echtes" Atmos auf dem Receiver und keine Emulation für Stereo-Kopfhörer..
(Super, habe sogar 2 Spiele, die atmos unterstützen: geht auch, klingt gut, wird am receiver angezeigt, usw. . :-) aber ansonsten eher keine Quelle.. )

so_oder_so schrieb:
Ich bin bis heute nicht in der Lage via HDMI mein PC-System via AVR am TV mit 5.1. anzusteuern.
Mhm, welchen Ton willste wo hin schicken? Komme ich nicht ganz mit. Vielleicht mal etwas klarer formulieren.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi IN = Dolby Surround / Atmos?

Wäre mir neu! Der AVR ( ich hab den 2500H ) zeigt ja explizit an, wenn Dolby Surround oder Atmos aktiv ist.
 
Das Problem ist aber, dass bei mir bei Multi IN nicht die gleiche Verarbeitung rauskommt, wie bei Dolby Surround. Der Ton ist einfach anders. Und wenn ich vom PC schon 5.1. ausgeben also Dolby Surround und das auch alles so einstelle als output etc., dann erwarte ich das auch.

Es geht sporadisch mal, zu 99% aber garnicht. Wenn es mal geht, ist es immernoch ein Glücksspiel ob die Surroundboxen beider Seiten überhaupt Ton ausgeben. Quasi 2 Würfel und nur beim 2 6ern gehts. Im Testlauf via Windows Boardtools oder so werden alle angesteuert. In Spielen, Videos etc. die explizit 5.1.+ unterstützen kommt trotz Setting nur Stereo an oder Surround, aber die seitlichen oder hinteren Boxen bleiben stumm. Egal als was man die aktuell seitlichen ansteckt oder betreibt. Sehr ärgerlich.

Das Problem dahingehend ist schon Jahr bekannt und wurde auch hier schon diskutiert. Oft auch diverse Lösungsansätze gepostet, aber keiner funktioniert.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
@so_oder_so das ist wahrlich nicht ganz korrekt.
mein AVR (Denon X3500H) hängt an der 1080ti dran...

Aber wo wir gerade so drüber reden. Ich hab den Denon auch an der 1080Ti und mir ist aufgefallen, dass er in normalen Filmbetrieb an PS4 Pro ( BR ) + TV immer recht kühl bleibt.
Wenn ich ihn dann via HDMI oder sonstiges am PC angeschlossen hatte, war der schon sehr sehr warm ohne Last drauf oder irgendwas.

Sollte er nicht deutlich kühler bleiben bei meiner Nubert Stereokombi am PC?
 
Alles klar, danke für euren Support, klingt ja dann wirklich easy.

Ich hab nur irgendwo mal gelesen dass man bei nvidia Grafikkarten die dann erst noch mit der Soundkarte verbinden müsse, aber das waren recht alte Threads hat sich dann mittlerweile wohl erledigt.
 
Zurück
Oben