Kann meinen PC nicht an meinen Fernseher per HDMI Kabel anschließen. Was muss ich tun?

Benjo24

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hat sich geklärt vielen Dank!


Mein PC hat auch noch kein Betriebssystem installiert. Wenn ich es mit dem Laptop mit dem HDMI Kabel versuche dann funktioniert es aber mit dem PC nicht!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB XFX RX 6800XT SWFT309 Speedster
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Habe jetzt nur Fernseher mit HDMI anschluss als Alternative. Der Monitor und das Display Port Kabel ist noch nicht angekommen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle Teile sind drin (der PC wurde von der Internetseite Dubaro erstellt) und wenn ich den anschalte kommt kein Bild am Fernseher an. (Am Fernseher mit HDMI angeschlossen). Desweiteren hat der PC noch kein Betriebssystem, vielleicht liegt es daran?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An 2 verschieden Fernseher angeschlossen und immer noch kein Bild.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Wenn ja, dann hier nach HiSn Nullmethode suchen. Dann stimmt etwas grundlegendes nicht.
 
Der Fernseher ist an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Es ist der richtige Eingang am Fernseher ausgewählt?

Möglicherweise kommt der Fernseher nicht mit der Auflösung und/oder Bildwiederholrate der "DOS"-Oberfläche klar.
Weil ohne Betriebssystem kommt der Rechner ja nicht über die Initialisierung des BIOS hinaus.
 
Normalerweise zeigt ein TV per HDMI ein Bild an. Hier scheint sich beim Transport ein Kabel oder die Grafikkarte oder der Ram gelockert zu haben
Wenn du dir das zustraust öffnen und prüfen, oder ansonsten hier gute Bilder hochladen, vielleich können wir was entdecken.
 
Benjo24 schrieb:
Mein PC hat auch noch kein Betriebssystem installiert.
Installiere doch mal ein BS und versuch es dann.
 
Es kann sein dass die Grafikkarte es nicht schafft im UEFI des Boards ein Bild an den TV auszugeben, das hab ich auch schon erlebet... hast du noch einen anderen Monitor da zum anschließen?
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Installiere doch mal ein BS und versuch es dann.
Wird ohne Bild wohl schwierig ;-) aber wenn es an dem liegt was ich geschrieben hab würde es helfen.
 
Mein bestellter Monitor mit Display Port Kabel kommt erst Morgen oder übermorgen. Und ich habe auch mehrere HDMI Kabel versucht.
 
Ich würde vermuten das das Problem ehr beim Fernseher liegt als beim Rechner.
Warte also bis der richtige Monitor da ist.
 
Jepp, würd da auch erst mal abwarten, mit meinen letzten 2 AMD Karten hatte ich auch das Problem das beim Board-Start im UEFI kein Bild am TV möglich war. Wenn ich da was konfigurieren wollte muss ich immer erst nen Monitor anschließen.
 
Mein PC Gehäuse hat noch einen "Flash BIOS button" soll ich darauf drücken?
Ergänzung ()

Vielen Dank für all die wertvollen Tipps. Gute Nachrichten: Ich habe es jetzt mit einem anderen Fernseher probiert und da funktioniert es. Aber trotzdem vielen Dank an die schnellen Antworten. Aber es hat mir doch geholfen mit dem HDMI Kabel an der Grafikskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat halt keine interne Grafikeinheit, weshalb bei einem Anschluss des Monitors am Mainboard halt nichts kommen kann an Signal.
 
Jupp, das Kabel muss an die Grafikkarte ;-) aber das vom UEFI evtl. trotzdem erst mal kein Bild kommt kann je nach TV "normal" sein (schön ist es trotzdem nicht...). Wenn mal Windows drauf ist funktioniert das aber, nur in die UEFI Settings kommt man so leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Benjo24 schrieb:
Mein PC Gehäuse hat noch einen "Flash BIOS button" soll ich darauf drücken?
Bringt dir nur was, wenn dann auch ein USB stick an dem Flash BIOS USB Slot hängt und darauf sich die aktuellste BIOS/UEFI Datei (muss man auch noch laut Anleitung umbenennen) drauf ist.

aber schön, dass es jetzt dennoch geht
 
Zurück
Oben