PC mit Luft von draußen kühlen ?

Lass den Rechner auf deinem Schreibtisch stehen und baue einen Luftkanal vom Fenster zu einem ansaugenden Lüfter, den du dann mit 5 Volt laufen lässt. Vorteile: Rechner wird nicht geklaut, du musst keine Kabel durch das Fenster legen, der PC wird nicht ganz so kalt,...
Dann natürlich die Temperaturen im Auge behalten, um sicherzugehen, dass es nicht zu kalt wird. Die Festplatte sollte meiner Meinung nach nicht unter 20°C laufen.

Solange der PC im Betrieb ist, ist Kondenswasser überhaupt kein Problem, da er ja wärmer als die Umgebung ist, und auch wenn er ausgeschaltet ist, wird sich kaum Feuchtigkeit im Gehäuse ansammeln, Müllermilch und Co! Zudem leitet reines Kondenswasser kaum Strom ;)

@Wallerschreck
i.d.R schon. Ich kann G12 empfehlen. Wenn die Wakü korrosionsbeständig ist, wäre Salz die billigste Lösung, Salzwasser leitet aber leider, was bei Wasseraustritt einen sofortigen Kurzschluss bedeuten würde...

Mein Wakü-Radiator(Heizkörper) steht im Keller und Temps von 3°C Idle sind kein Problem :D
Die Lasttemperaturen varieren nach Takt, jedoch sind zurzeit über 18°C(Raumtemperatur) kaum machbar.

Also:

1. Ich wohne in nem kleinen Kuhkaff, wo es was besonderes ist wenn ein Ast vom Baum abfällt. So was wie Diebe gibt es hier glaub ich nicht. Und selbst wenn, der Schacht geht in unseren Garten, und da war noch nie ein fremder. Ich habe auch ein Wachhund ^^ (nur leider hat der Angst vor Hasen und Tauben :D)

2. Also fast alle schreiben ja ein neues Problem, wenn ich den ganzen Rechner nach draußen stellen würde. Daher lass ich das lieber. Obwohl mir einige Ideen, vor allem die mit dem Gerät das die Feuchtigkeit entzieht echt cool finde.

3. So was wie ein Luftkanal ist zwar auch ne gute Idee, nur sein wir mal ehrlich: das wäre doch der mega Aufwand.

4. Das mit der Wakü gefällt mir immer besser. Nur gerade jetzt im Winter, bei minus Temperaturen, müsste das Wasser darin ja logischerweise frieren. Könnte man da den irgendwas anderes reintun, was nicht friert ?

Füll deine Wakü mit Spiritus, dann kannst du deinen Rechner auch noch in der Antarktis betreiben, dann gefrierts erst ab etwa -115° ;)
Solltest nur aufpassen, dass dein Wasserkreislauf dann auch wirklich Luftdicht ist, das stint übelst :D

Für den Winter legst du dir eine Leitung zu einem Ausgleichsbehälter im Luftschacht, für den Sommer hast du einen kleinen in deinem Zimmer stehen (wird kühler sein als wenn er draußen gegrillt wird)

Du musst auch die Temperaturbegrenzung deiner Komponenten in Betracht ziehen, so sollte man Festplatten nicht unter 5°C betreiben und all son Spaß.
Und dann musst du jedes mal das Fenster aufmachen um den PC anzumache.

Sobald du eine plane über den PC spannst um ihn vor Wasser zu schützen, kannst du ihn auch gleich drinne stehen lassen.

Es gibt für Waküs noch was besseres als "nur" kalte Luft, wenn man den Radiator noch in ein Becken legt mit Salzwasser, sinken die Temps auch nochmal ein Stück...vorrausgesetzt das Wasser der Wakü gefriert nicht :D

Ich würde auch mal dran an den AGB denken denn Plexiglas würd bei solch tiefen temperaturen sicherlich Porös werden genauso die Schläuche.

Und ich würde auch mal an dich denken. Ich denke keiner will eine solche eismaschine neben sich stehn haben.

Sonst wenn du angst vor Regen hast dann Bastel dir ein Dach aus Plexiglas , Holz (mit Folie beziehn) etc. also die Idee ist schon recht geil wenn dus wirklich Realisiert hast würd ich mich Über fotos und Sreenshots von den Temps° Freuen

mfg LaRs

Ist nicht von dem Salzwasser die Wärmekapazität auch irgendwann erreicht und es kühlt so gut wie garnicht mehr weil durch die geringe Oberfläche (ich geh mal nicht davon aus, dass das Wasser nochmal einen extra Kühlkreislauf hat) kaum Wärme wieder abgegeben wird?

Könnt ich bei meinen alten, beiden P3´s die Temps auslesen würd ich es glatt mal versuchen :-/ :D, die Idee gefällt mir nämlich auch immer besser.

@And1.G: Gute Frage...*grübel* Hab den Tipp in der PCGH gelesen, Radiator in eine Badewanne mit Salzwasser legen und Eis dazu tun...so sollen Temps von guten -18 Grad möglich sein. Rein theoretisch müsste sich das ja übertragen können auf den Kellerschacht. Nur irgentwann wird das Salzwasser auch "aufgebraucht" sein

Zuletzt bearbeitet:
OK mit ner Badewanne wirds funktionieren, das ist einfach zu viel Wasser. Ich glaub ein Rechner, der eine ganze Badewanne voll Salzwasser aufheizen kann, muss noch erfunden werden :frak
Aber äusserst unpraktisch die Sache ;)

also da eure Ideen ja wirklich immer besser werden (bin echt erstaunt), und auch realistischer überlege ich gerade mit dem Geld das ich an Weihnachten kriegen werde dies dann auch in irgendeiner Form umzusetzen. Ich lade morgen früh wenns wieder hell ist noch mal ein paar Fotos hoch, damit ihr mal sehen könnt wie es hier aussieht.

Vielen Dank @ all

kauf dir doch meterweise schlauch und buddel ein loch oder leg das kabel 30 cm unter die erde dan haste ---> bei ca 50 cm bestimmt schon 10 ° sommmer wie winter bei einem meter bestimmt 8 und vor frost ises auch sicha

Also hmm, And1. Wenn man an ne volle Badewanne denkst stimmts....dachte da jetzt ehr nicht dran . mehr so vielleicht 20cm gefüllt. Aber selbst das reicht nocht.

@Tigereye 1337: Das wärs, Spiralenförming Kupferrohr im Garten vergraben als Radi :D

Das mit dem Radi raus ist ne saugefährliche Sache. Da die Wassertemperatur deutlich unter der Zimmertemperatur liegen würde.
Da entsteht dann an den Schläuchen und an den Kühlern Kondenswasser; was da passieren kann kann sich jeder selber ausmalen. brrrrzzzzzz

OCool schrieb:
Mein Wakü-Radiator(Heizkörper) steht im Keller und Temps von 3°C Idle sind kein Problem :D
Die Lasttemperaturen varieren nach Takt, jedoch sind zurzeit über 18°C(Raumtemperatur) kaum machbar.

na dann hoffe ich für dich du hast alles gut isoliert... bei solchen konstrukten kann es wirklich zu kondenswasser kommen. kollege hat mit sowas seine damals nagelneue 7800GT zerstört. :freak:

Also das mit dem Salzwasser könnt ihr vergessen. Bei Salzwasser gibt es Korrosion.
Man kann schon einen Radiator in ne Badewanne mit Salzwasser und Eis legen, nur halt nicht dauerhaft. Was glaubt ihr denn warum die meisten Autos über den Winter rosten? Richtig, wegen dem Salz auf den Straßen.

Aber man kann problemlos einen Radiator draußen im Winter betreiben. Einfach Ethanol entweder pur oder als Korn in den Kreislauf geben und schon gefriert da nix mehr.
Oder einen Kanister Frostschutzmittel fürs Auto kaufen.

Noch besser wäre Glykol, kann ich empfehlen.

Gruß

Hefele

Hefele schrieb:
Also das mit dem Salzwasser könnt ihr vergessen. Bei Salzwasser gibt es Korrosion.
Man kann schon einen Radiator in ne Badewanne mit Salzwasser und Eis legen, nur halt nicht dauerhaft. Was glaubt ihr denn warum die meisten Autos über den Winter rosten? Richtig, wegen dem Salz auf den Straßen.
Müsstes nicht theoretisch mit einem Radiator aus rostfreiem Stahl funktionieren?

Aber man kann problemlos einen Radiator draußen im Winter betreiben. Einfach Ethanol entweder pur oder als Korn in den Kreislauf geben und schon gefriert da nix mehr.
Oder einen Kanister Frostschutzmittel fürs Auto kaufen.
Theoretisch ja, aber das Kondenswasser durch den extremen Temperaturunterschied macht die ganze schöne Hardware kaputt.
Weil du Autovergleiche so magst: Was glaubst du, warum im Winter die Scheiben von innen beschlagen?

Noch besser wäre Glykol, kann ich empfehlen.
Ist aber vergleichseweise dickflüssig.

Edelstahlradiator wäre möglich, aber find mal so einen.

Glykol natürlich nicht pur, 1 Liter Glykol auf 10 Liter Wasser müsste reichen, ist dünnflüssig.

Die Luftfeuchtigkeit im PC ist nicht allzuhoch, man könnte ja noch einen Lufttrockner in den PC
reinstellen, da gibt es so Gele oder waren es Kristalle? Müsste in jedem Baumarkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß gar nicht warum heut zu Tage noch Leute Probleme mit den Temperaturen haben bei ner Luftkühlung.

Wenn wann sich schon ein schnelles System zugelegt hat dann sollte man auch nicht an den Kühlern und am Gehäuse sparen.

Ich persöhnlich betreibe meinen Rechner in einem Bigtower, voteil besserer Luftstrom. Und vor allem sollte der Innenraum des Rechners aufgeräumt sein. Das soll heißen dann man die Kabel so gut wie möglich as dem Luftstrom verlegt das die Luft ohne Verwirbelungen von forne nach hinten durch das Gehäuse geleitet werden kann.

Also wenn mann diese Punkte beachtet dann klappt das auch mit einer Luftkühlung.

Meine CPU Temp liegt bei stundenlanger Auslastung bei max 45 Grad, bei einer Zimmertemperatur zwischen 20 bis 25 Grad.

Einfach Schnaps statt Salzwasser nehmen und man hat keine Probleme mit Korosion mehr :D

Zurück
Oben