Nvidia 8800GT - Neuer Kühler gesucht, der Luft nach draußen abführt

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.944
Hallo zusammen.

Das ist meine aktuelle Grafikkarte (Colorful Nvidia 8800GT mit Zalman VF1000-Kühler + 2x 80mm-Lüfter statt dem originalen Zalman-Lüfter):

8800gt_neu2.jpg


Wie nun einige Leute meinen, ist diese Variante mit den 2 Lüftern auf dem Zalman nicht wirklich effektiv. Daher überlege ich, einen anderen Kühler auf die Karte zu machen, und zwar einen, der die warme Luft direkt nach draußen befördert. Leider scheint es für die 8800GT keinen entsprechenden Kühler zu geben! Überhaupt scheint dieses Konzept der direkten Warmluftabfuhr aus dem Gehäuse heraus nicht mehr aktuell zu sein bei Grafikkarten. Woran liegt das eigentlich?

Daher die Frage:

- Gibt es noch Kühler wie früher z.B. der NV Silencer von Arctic Cooling oder der TMG ND1 von Thermaltake, die auf eine 8800GT passen?

- Was haltet ihr von der Alternative, die beiden 80mm-Lüfter gegen einen solchen Slotlüfter auszutauschen? Würde das Sinn machen? Immerhin steigt warme Luft ja nach oben, der Slotlüfter saugt aber nach unten hin ab ...

Doppelslotluefter.jpg
 
Also ich würde nicht sagen, dass es nicht mehr aktuell ist, nVidia und ATI nutzen es immer noch bei ihren 2Slot-Stock-Kühlern.
Es ist allerdings so, dass die Materialen u.a. Kupfer teuer geworden sind, sodass man irgendwann auf die CU-Heatpipe/Alu-Rippen Kostruktion gekommen ist.
Und so eine Konstruktion ist wegen den Rams, die ja auch gekühlt werden müssen sehr schwierig.
Allerdings hab ich so ein Konzept mal in einem anderen Thread skizziert, kannstes dir ja mal anschauen.
 
Vergiss das mit dem verblödeten ich bin so toll ich blas die Luftdirekt ausm Case durch ne kleine Öffnung System und mach einfach die PCI Blenden auf, dann geht die Luft da schon raus keine Angst^^

Wenn du n besseren Kühler willst kauf dir den AcceleroS1+Noiseblocker Xl1 und du hast ne richtig gosu Kühlung für wenig Geld. Besser gehts nicht!
 
Hm... klar wird die warme Luft "schon irgendwie" aus dem Gehäuse rauskommen, aber wenn ich sie dabei unterstützen kann, ist das doch nicht verkehrt. ;)

Und einen S1 + neue Lüfter zu kaufen halte ich eigtl. für nicht notwenig. Der Zalman VF1000 ist vom Aufbau her schon recht gleich mit dem S1, und meine beiden aktuellen Lüfter sind auch angenehm leise.
 
Der is nichtmal Ansatzweise gleich(außer, dass er wie alle andren kühler kühlrippen hat) sondern 20grad kühler,wenn nich sogar mehr^^
Leiser isses mit nem 120er auch und passiv kanner ne gt auch kühlen, dann halt bei temps wie mit duaslot standart kühler.

Wie gesagt, 2slotkühlung bringt nix, Slotblenden auf deutlich mehr.
 
Die Lösung mit den 2x 80ern halte ich für ne 8800GT für ziemlich übertrieben. Ich betreibe meine mit dem Acclero 1 Rev. 2 passiv auf 60° unter Volllast im übertakteten Zustand.
Wenn du nen guten Airflow hast, dürften diese Temperaturen kein Problem sein.
 
Ich finde diese Eigenbaukonstruktion eigentlich ganz cool.
Die braucht doch fast 3 Slots oder?
Lass es doch einfach so und mach die Slotblenden auf.
 
Yo, cool finde ich meine Konstruktion auch! :D Aber was nützt das, wenn es am Ende nicht effektiv ist? :( Und ja, es benötigt 3 Slots. ;)

pc_innen2.jpg


60 Grad unter Volllast im übertakteten Zustand finde ich schon sehr beachtlich! Hier mal meine aktuellen Temperaturen:

- Windowsbetrieb: 57 Grad
- Maximalauslastung mit FurMark: bis zu 80 Grad

Und hier noch mal der direkte Vergleich des VF1000 und dem S1. Ich finde, dass die schon ziemlich identisch sind, wenn man die Lüfter mal außer Acht lässt. Nur ist der S1 ein Stück größer, dafür ist er aber auch nur aus Aluminium.

a5d9a190b4f757d7cc0d5fcdc03dfb63.jpg


832ba6cf31cbca74756db981137e5ec0.jpg
 
Nur weil beide ähnlich aussehen heißt das noch lange nicht, dass beide gleich gut sind.
Der AC ist wesentlich effektiver. Zalman protzt immer nur mit viel Kupfer.
 
Meines Wissens gibts keinen Drittherstellerkühler der die Luft nach außen befördert.
Ich find das auch etwas unnötig - wer eine gescheite Gehäusebelüftung hat, dürfte nach einem Wechsel nicht viel merken. Meine Case Temps sind beim Wechsel auf den S1 um 2°C gestiegen, was völlig uninteressant ist.

Diese Stock-Dualslotkühler waren in der Vergangenheit bis auf ein paar Ausnahmen rel. laut, und kühlten durch die rel. kleine Fläche nur mittelmäßig. Dagegen kühlten sie die Spawas, den Speicher und Chip alles in einem Luftstrom.
Gegen einen großen Alu-Kühlrippen Kühler, wie den S1, hat so ein Ding keine Chance. Die Kühlfläche ist um ein vielfaches größer. Der Einsatz von Lüftern eigl. unbegrenzt - jeder hat freie Entscheidungswahl.

Der Zalman kann auch keineswegs mit dem S1 mithalten.
Nur weil alles aus Kupfer ist, heißt es nicht "leistungsstärker". Kupfer hat eigl. so gut wie ausgedient, da die Kombination Alu + Heatpipe genauso gut ist, sogar manchmal besser und dabei weitaus günstiger bleibt.


(Off-Topic CPU-Kühlermarkt)
Ich sehe bei Zalman keine rosigen Zeiten.
Den Anspruch alles aus Kupfer zu fertigen bringt diese Firma nicht weiter. Alles viel zu teuer, da Kupfer teuer ist. Man verharrt auf ein mittelmäßiges lautes Design, evtl. aus Erkennungsgründen für den Käufer - leistungsmäßig wird man von "unbekannten" neuen Herstellern überrannt - EKL, Xigmatek. Mag sein, dass der Name Zalman noch für Qualität steht, aber dafür allein darf der Name nicht stehen. Noctua hat die ideale Position gefunden: Qualität, Leistung und Lautstärke - dafür kann man meinetwegen solche Preise verlangen [für den der es interessant findet], aber die Zalman Preise rechtfertigen schon lange nicht mehr ihr Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du könntest den Stock-Kühler der 8800GTS draufbauen.
*klick mich*


mfg
 
wozu der aufwand? hast du problem? stützt dein rechner ab? wenns läuft, lass es doch so wie es ist.. temperaturen von unter 90°C unter last sind völlig im grünen bereich.
 
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht, aber du weißt doch wie das ist ... :D Es ist sicher auch nicht notwenig, ein Fenster in die Gehäuseseitenwand zu fräsen oder beleuchtete Lüfter zu verwenden ... und trotzdem mache ich es! ;)
 
Nochmal: WEnn du was besseres willst nimm den S1. 2Slot Lüfter mit nach außen blasen sind einfach nich effektiv.
Dein jetziger Kühler könnte nich effektiver sein, mit 2 80ern ist das schon ne gute Lösung, dreh die einfach bisd auf liese runter oder hol dir n S1 mit nem 120er.

Die Luft kommt über offene Slotblenden sehr effektiv raus, musste einfach mal probieren anstatt zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben