PC mit maximalem Budget von 1500€

Rockat

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Triple-A Titel von jetzt an, besonders Starforge
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra wenn möglich, aber auch weniger möglich um FPS zu erreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 FPS als absolutes Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer GN276HL: 1080p, 144Hz, kein Free/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Cooler Master HAF XB Cube wird wiederverwendet
  • HDD 1TB und 250GB SSD werden übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 als Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Bauen den PC für einen Freund zusammen

Als zusätzliche Information. Der PC ist für einen Freund, der sich nicht so viel mit Hardware beschäftigt. Daher wird der PC vermutlich bis zu seinem Ableben so bleiben und es werden keine Hardwareupdates vorgenommen.
Daher wollten wir extra Wert auf Langlebigkeit und Leistung in dem Budget setzen.

Momentan sieht der PC wie folgt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2211402a9e1524d2df44b9d27ebc564b42a1ecd45ed5d

Haben uns dabei stark an den FAQ gehalten. Leider passt die XFX 6800XT nicht ins Gehäuse, das wäre sonst die Wahl gewesen.
Jetzt kamen wir aber ins Schwanken, ob eine 6800 mit der Intel CPU + DDR5 RAM genug Leistung für die Zukunft bringt. Oder ob eine DDR4/AM4 bzw. Intel 13400F Base mit einer viel besseren Grafikkarte (denken da in Richtung 7900XT/4070Ti) eher für die nächsten 5+ Jahre ausreicht.

Vielen Dank für die Auskünfte und Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also wenn er wirklich die nächsten 5 Jahre auf 1080p rumpimmeln will dann reicht die 6800 dicke.
ich würde mich zudem von der HDD verabschieden und eine 2TB m2 SSD einbauen.
aus dem 13600kf machste einen 13600k ohne f uns sparst fast 220€ ! wer zahlt für den chip 560€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Otorva
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Eine Grafikkarte ist bei Bedarf schnell getauscht und ist derzeit noch der Bereich wo es die größten Leistungssprünge gibt. Zudem ist dort der Preisverfall (Mining-Boom mal ausgeschlossen) gefühlt am größten.

Für AM4 kommen keine neuen CPUs mehr. Dafür sind die jetzigen CPUs (gerade der 5800x3D) bezogen auf das P/L-Verhältnis sehr stark unterwegs und die Plattform kostet wenig.

Sockel 1700 bekommt ebenfalls keine neuen CPUs mehr und wird von Sockel 1800 abgelöst. Preise sind hier teils höher als bei AM4. Dafür gibt es stellenweise eine etwas höhere Single-Core-Leistung.

Sockel AM5 ist gerade am Anfang und hat noch die ein oder andere kompatible Zen-Generation vor sich.

In Bezug auf Langlebigkeit würde ich wohl auf AM5 + ausreichend großes Netzteil (750 Watt +) setzen. In Bezug auf das beste P/L-Verhältnis vermutlich auf AM4 mit einem 5800x3D.

Wie bereits gesagt ist der i5 13600kf absolut überteuert und das Geld nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Otorva
Naja, zu euren Sorgen bei der CPU, die war natürlich vor 3 Stunden noch nicht bei 600 Euro, sondern bei 310 und nochmal 30 Euro günstiger als der 13600K. Je nach Verfügbarkeit halt den K bzw. KF. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der ja auch etwas besser als der 5800X3D bei ähnlichem Preis.
Hier war eher die Frage, ob man vielleicht noch eine Preisklasse weiter runtergeht und das dann in die Grafikkarte steckt. Eventuell noch DDR5 auf DDR4 downgraden und das auch investieren.

Ich bezweifle leider, dass ein späterer Wechsel auf einen besseren AM5 CPU geschehen wird. Oder auch eine neue Grafikkarte. Wenns da ist, soll es laufen. Deshalb versuchen wir jetzt das Maximale rauszuholen, bis dann in X Jahren ein komplett neuer PC rangeholt werden muss.

Die Idee mit der SSD klingt ganz gut, schaue ich nochmal mit dem Budget, die HDD will er halt übernehmen.

Spiele gehören heutzutage auf eine SSD, Windows sowieso.
Wozu braucht er die HDD wenn alles auf eine SSD passt?
Welche CPU besser ist hängt vom Spiel ab. Am Ende isses egal wirst mit beiden glücklich werden.

Intel oder AMD CPU ist in meinen Augen zur Zeit einfach eine Sache des Geschmacks und Geldbeutels, aber eine NVMe ist Pflicht, von daher mindestens 2TB. 32GB RAM hast ja ausgewählt und ob nun i5 oder R5, die paar Frames sind doch egal. In Full HD wird die 6800 sicher langen reichen, für Raytracing würde ich eher zur 4070Ti greifen, wenn es denn im Budget drinne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
Interessant. Midnight-Shopping ist vorbei und die CPU (i5 13600kf) ist wieder bei 311€ 😀 Die 🐷

In Bezug auf die Gaming-Performance ist der aber derzeit ein tatsächlich vor dem Ryzen 7 5800x3D und würde zum jetzigen Zeitpunkt die höchste Leistung bringen.

https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Laut computerbase liegt der Performance-Zuwachs bei Gaming zwischen DDR4 und DDR5 im einstelligen Bereich (auf alle Spiele betrachtet)

https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

Ältere Plattform plus DDR4 wäre also eine Überlegung wert. Sparen würde man ca. 60-80€ vermutlich. Ich würde aber das Netzteil noch eine Stufe höher wählen und zwar in Richtung 750w +.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210bc49a48be7631a35e08ae1a7b6bec752208ce7a5f

Habe dir mal nen AMD Build gebastelt. Mit der am5 Plattform kommst du auf jeden Fall noch ein paar Jahre länger hin.
Der 7600X liefert beim zocken in 1080p im Schnitt 5% mehr FPS als der 13600k.
Habe drei Grafikkarten mit rein genommen, je nachdem wie dehnbar das Budget ist. Preis Leistungs technisch, und wenn in Zukunft 1440p 144hz gezockt werden sollte, wäre die 7900xt die richtige Wahl meiner Meinung nach.
Zum PSU: Xilence ist quasi nen bequiet in günstiger.

Edit: der Warenkorb mit RX 6800 https://www.mindfactory.de/shopping...221b589999f1a59f1624966f407199ffc77d20f9bb463

Zuletzt bearbeitet:
@Lanik

Er braucht kein sinnlosen am5 System. Der TE hat schon mehrmals gesagt dass der PC nicht aufgerüstet werden soll. Der Maximum soll jetzt rausgeholt werden. Daher ist deine Config völlig fehl am Platz.

@Reaper75
Wenn man genau hinschaut kann an sehen, dass die Config trotz AM5 günstiger ist. Mehr Leistung und Upgrademöglichkeiten für die Zukunft zu nem günstigeren Preis scheinen mir schon Sinnvoll.

wenn man die vom TE gewähle gpu nimmt sogar unter 1400€ (: https://www.mindfactory.de/shopping...2218241daacff08b7c9769c345b8e7a15d669043617ff

Hier noch ne config mit 6950xt und 5800x3d fürs beste price/performance ratio mit dem budget ohne zukünftige Upgrades:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216fd36b2d82a70458e48376d62b9cb9e3070f3b0f5d

Zuletzt bearbeitet:
Lanik schrieb:
Hier noch ne config mit 6950xt und 5800x3d fürs beste price/performance ratio mit dem budget ohne zukünftige Upgrades
Das ist der bisher beste Vorschlag für maximale Performance im Budget.

Mit den entsprechenden Kompontenwechseln könnte man auch ein System mit 13600K(F) und DDR4 ins Budget bekommen, allerdings ist dann ein günstiges Board wie das Gigabyte B660 DS3H DDR4 notwendig.

Die 4070 Ti oder 7900 XT waren schlicht nicht komplett ins Budget zu bekommen, ohne die CPU auf ein dann nicht mehr passendes Maß abzuspecken. Die 6950 XT zu dem Preis ist genau das, was fehlte, und das Referenzmodell ist auch nicht zu lang für das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 Ti oder 7900 XT waren schlicht nicht komplett ins Budget zu bekommen, ohne die CPU auf ein dann nicht mehr passendes Maß abzuspecken. Die 6950 XT zu dem Preis ist genau das, was fehlte, und das Referenzmodell ist auch nicht zu lang für das Gehäuse.
https://www.mindfactory.de/shopping...221750a363774856809b42a0e60525d2cd568b5720dab
Wenn man ein paar Abstriche macht würde es gehen. Der LC Power Lüfter scheint sogar relativ solide zu sein mit 180w tdp. Non-Modulares Netzteil ist auch okay wenn man ein bisschen pfiffig mitm Kabelmanagement ist. Die SSD ist auch nicht schlecht für den Preis.
Höchstwahrscheinlich würde der genauso laufen, und da das gehäuse kein Fenster hat siehts auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ein AM4 System würde ich nicht neu kaufen, dabei bin ich mit meinem Ryzen 7 5800 komplett zufrieden. Ich würde aber einfach bei EBay nach günstigen Teilen oder einem komplett gebrauchten System schauen und dann eine aktuelle Grafikkarte neu kaufen.

Lanik schrieb:
Wenn man ein paar Abstriche macht würde es gehen. Der LC Power Lüfter scheint sogar relativ solide zu sein mit 180w tdp.
Maßarbeit. Und viel Lüfter braucht der X3D in Games ja auch gar nicht, der geht da fast nie über 75W.

Gut, bei der SSD würde ich persönlich nicht auf DRAM-Cache verzichten wollen, aber das sind eben die "Abstriche" zugunsten maximaler Gaming-Leistung.

Erst einmal vielen Dank an alle für den ganzen Input. Da war echt viel Hilfreiches dabei und wir haben uns jetzt erstmal auf diese Hardware geeinigt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c481635529a5cb844d3617205c4fd471f3ad825864

Also dann doch ein 5800X3D + DDR4 Ram um eine 6950XT unterzubringen und wir sind dann ziemlich genau im Budget (1510 mit Netzteil).
Die PowerColor RedDevil ist gerade 30 Euro günstiger als die AMD Referenzkarte und würden die gerne nehmen.
Das Netzteil dazu soll ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html?hloc=at&hloc=de werden.
Sind 1000W überdimensioniert, reichen da 850W? Die RedDevil läuft ja mit 3 8-Pins und PowerColor selbst empfiehlt 950W Systeme, ein Wattrechner kam aber eher so auf 700-750W.

Rockat schrieb:
Sind 1000W überdimensioniert, reichen da 850W?
Ja, 850W reichen.
Ergänzung ()

Rockat schrieb:
PowerColor selbst empfiehlt 950W Systeme
PowerColor muss dabei auch einkalkulieren, dass ein 13900KS genutzt wird, der in Spielen bis zu 100W mehr als der 5800X3D aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben