PC mit neuer Graka aufrüsten (RTX 5070ti) oder gleich neues System?

topsan

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka 900… Komplettes neues System... 2.500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Armer Reforger und ältere Rennspiele …
  • Welche Auflösung? 5120x1440 (ggf. die Hälfte)
  • Grafikeinstellungen je nach Version zwischen mittel und hoch
  • Tendiere gegen 100 FPS um Reserven zu haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht exotisches (nur klassische Bildbearbeitung, Adobe)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 49WQ95X

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Memory: 2x16 GB, DDR 4, 3800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 3070 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 850
  • Gehäuse: Fractal Design F
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, kein bling bling

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Überlegung ist erstmal Graka kaufen oder das ganze System auf den Kopf stellen.
Hatte eine angeblich defekt RTX 4090 mit 24 GB zum Testen bekommen. Erstmal in meinem kleinen Gehäuse noch einen Lüfter demontiert und den Klotz mit mit genug Strom versorgt. Alle Tests liefen super. Auch Langzeit kein Aussetzer. Dann einfach mal mein aktuelles Lieblingsspiel, Armer Reforger, gestartet und festgestellt, dass die Karte mal so eben 100 Frames mehr raushaut als mein System.... Das weckt Begehrlichkeiten.
Aber selbst eine gebrauchte 4090 passt mir finanziell nicht in die Vorstellung.
Daher die Überlegung, ob eine 5070ti mit 16 GB Speicher einen Sinn machen würde.
Gerade mit MSI Afterburner Armer Reforger laufen lassen. Auflösung auf 50% der 5120x1440 gestellt. GPU bei 100% und 60 - 70 Frames. Wenn ich dann alle Features in den Einstellungen runter regel, komme ich auf ca. 80-90 Frames bei 100% GPU Auslastung.
Habe jetzt wenig Ahnung, aber dann würde ich davon ausgehen, dass die GPU der Flaschenhals ist und eine bessere Graka meinem alten Schlachtross auf die Sprünge helfen könnte.
Auf der anderen Seite habe ich nur PCI 4.0. Die 5070ti lebt auch von PCI 5.0.
Warum die Ti? Mehr Speicher, damit weniger Last auf der Schnittstelle. Richtig? Bringt das was?
Oder drehe ich mich auf einem Minikreis und das ganze System wird dann wieder eine Bremse und ein Neuaufsatz wäre wesentlich sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt kannst du es auch mal mit GeforceNow probieren, ne 5070 Ti ist ja auch kein Schnäppchen.
Ob man PCIe 4 oder 5 verwendet wird spielt keine Rolle und falls nicht die CPU Limitiert sollte da ein gewissen Sprung an Leistung vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du kannst dein CPU-Limit selbst messen. Es wird täglich erklärt. Bitte lese die FAQs.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Bei einer voll angebundenen (x16-) Grafikkarte mit vergleichsweise viel Speicher, wie etwa 16GB oder 24GB, da spielt pcie-5.0 so gut wie keine Rolle. Steht im Test der RTX4090, hier auf CB.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

topsan schrieb:
Daher die Überlegung, ob eine 5070ti mit 16 GB Speicher einen Sinn machen würde.
So schnell kommt nichts Neues. Wir haben eine sog. Speicherkrise. Das heißt, eine Version mit mehr Speicher, die hätte kommen sollen, verzögert sich oder fällt ganz aus. Zudem dürften die Preise wieder steigen.

topsan schrieb:
Warum die Ti? Mehr Speicher, damit weniger Last auf der Schnittstelle. Richtig? Bringt das was?
Es wird erst nach dem Speicher ausgelagert, korrekt. (Eine 5080Ti gibt es nicht)

€dit:

topsan schrieb:
Auflösung auf 50% der 5120x1440 gestellt.
Das ist noch viel zu hoch, um ein Grafiklimit sicher auszuschließen.

topsan schrieb:
GPU bei 100% und 60 - 70 Frames.
Die GPU soll ja, wie du weißt, auf 99% laufen. Das ist ihr Job.

In Anbetracht der 750€ für eine 5070ti und der miesen Prognose würde ich sagen, mach deine 3070 noch gut zu Geld, so lange die mit ihren 8GB noch einer will. Und nimm die 5070ti auf deiner bisherigen Plattform.
750€ klingt viel und ist viel. Aber anfangs haben solche Karten 1100€ gekostet. (Die 5080 ist für meine Vorstellungen noch immer überteuert und ihr Geld nicht wert)

topsan schrieb:
Tendiere gegen 100 FPS um Reserven zu haben
Klar, schafft das ein 9800x3D in mehr Spielen, als es ein 5900x schafft. Bloß zu welchem Preis.
DDR5 Ram und auch die CPU sind noch immer richtig teuer.

In 2-3 Jahren weißt du deutlich besser, was AMDs AM6 kann und ob Intel ein echtes Comeback (für Spieler) gelungen ist. Ja - so richtig weg sind sie nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
topsan schrieb:
Die 5080ti lebt auch von PCI 5.0.
Nein, tut sie nicht. Das macht selbst bei einer 5090 keinen spürbaren Unterschied. Messen kann man beim "runterschalten" auf PCIe 3.0(!) wohl 5% Leistungsverlust. Bei einer 5090.

5070 Ti kaufen und happy sein. Wenn 2.500 Euro für eine neue AM5-Plattform da wären, kann man natürlich auch einfach eine 5090 kaufen. Ist bei der Auflösung sicher das sinnigere Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Warum ist das ein Leseartikel?
Die GPU kann man erstmal unabhängig vom Rest kaufen. Die 5070Ti ist eine gute Wahl.
Wenn der 5900X limitiert lässt sich mit Framegeneration das CPU Limit umgehen.

Interessant wäre, wie schnell und mit welchen Timings dein RAM tatsächlich läuft.
Was zeigt die Registerkarten Memory in CPU-Z?

Kitweed schrieb:
5070ti hab ich auch und bin voll zufrieden !
5090 hab ich und ist mir zu wenig Leistung...
Hilft nun wieviel?
Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du es auch mal mit GeforceNow probieren, ne 5070 Ti ist ja auch kein Schnäppchen
Eben sind immerhin auch um die 800 €
AMD-Flo schrieb:
Jap. Habs heute zum ersten mal genutzt...geh besser als Gedacht, wobei sich The Outer Worlds 2 irgendwie eh schwammig anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist noch viel zu hoch, um ein Grafiklimit sicher auszuschließen.

Die GPU soll ja, wie du weißt, auf 99% laufen. Das ist ihr Job.

In Anbetracht der 750€ für eine 5070ti und der miesen Prognose würde ich sagen, mach deine 3070 noch gut zu Geld, so lange die mit ihren 8GB noch einer will. Und nimm die 5070ti auf deiner bisherigen Plattform.
750€ klingt viel und ist viel. Aber anfangs haben solche Karten 1100€ gekostet. (Die 5080 ist für meine Vorstellungen noch immer überteuert und ihr Geld nicht wert)

;)
Als bei 1024x288 und der Deaktivierung von allen Funktionen komme ich in ein CPU Limit. Graka bei 85% - 95% und über 120 Frames....
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich mit MSI Afterburner versucht. Hatte erst mit der halben Auflösung von meinem Monitor gemacht, jetzt mit dem absolutem Mimimum. Dann geht es, wie oben geschrieben in den CPU Limiter.

Anhänge

• AR.jpg
    AR.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 61
Die RTX 5070ti klingt gut. Mehr würde ich derzeit nicht in den Rechner stecken. Ist sonst ein flotter Rechner.

Wie wäre die MSI GeForce RTX 5070TI 16GB Inspiere 3x OC?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Warum ist das ein Leseartikel?
Die GPU kann man erstmal unabhängig vom Rest kaufen. Die 5070Ti ist eine gute Wahl.

Interessant wäre, wie schnell und mit welchen Timings dein RAM tatsächlich läuft.
Was zeigt die Registerkarten Memory in CPU-Z?

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Doch nur 3600er CL18, aber ok.
Probiere es mit der 5070Ti und Framegeneration, den Rest kann man nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milli76
nein dein am4 board und deine am4 cpu können kein ddr5 speicher...aber 3600cl18 ist schon ok für deine cpu...

da würe jetz der sprung auf am5 mit dem 5600er ram vermutlich auch kein riesiger wenn du nicht einen der doch vergleichsweiße teuren x3d nimmst.
ich würd aber bei der auflösung auch sagen die gpu wäre das was am nötigsten wäre um da mehr aus dem system zu kitzeln...und wenn du da getestet hast und auf 120fps als cpu limit kommst sind das dann grob deine lows wenn die grafikkarte mehr schafft...ansonsten gibts ja diverse settings die man nutzen könnte um die cpu eventuell etwas mehr zu entlasten und den wert noch weiter zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: topsan
topsan schrieb:
DDR5 5600er laufen auf meinem Bord glaube ich nicht.... habe ich hier gerade liegen
Welchen genau?
RAM ist aktuell extrem teuer, aber wenn du schon passenden hast, bietet sich ein Upgrade auf AM5 an. 7500F, 9600X, 9700X, 7800X3D oder 9800X3D je nach Geldbeutel und Bedarf.
Dein aktueller RAM ist in Ordnung, hatte mich bloß über die über die hohe Angabe von "3800" gewundert, was sich nun geklärt hat.

topsan schrieb:
Deaktivierung von allen Funktionen
Bitte vorsichtig sein und Grafikoptionen, die du optisch beibehalten möchtest, NICHT abstellen. Sonst verzerrst du das Ergebnis, denn manche dieser Settings können dennoch zusätzlich die CPU belasten.

topsan schrieb:
wie oben geschrieben in den CPU Limiter.
Dann stellt sich die Frage: Reicht dir diese Bildrate. Falls "ja", ist alles in Butter.

EL-Xatrix schrieb:
nein dein am4 board und deine am4 cpu können kein ddr5 speicher...aber 3600cl18 ist schon ok für deine cpu...

da würe jetz der sprung auf am5 mit dem 5600er ram vermutlich auch kein riesiger wenn du nicht einen der doch vergleichsweiße teuren x3d nimmst.
ich würd aber bei der auflösung auch sagen die gpu wäre das was am nötigsten wäre um da mehr aus dem system zu kitzeln...und wenn du da getestet hast und auf 120fps als cpu limit kommst sind das dann grob deine lows wenn die grafikkarte mehr schafft...ansonsten gibts ja diverse settings die man nutzen könnte um die cpu eventuell etwas mehr zu entlasten und den wert noch weiter zu erhöhen.
Habe neben den DDR 5 Corsair 5600 Dominator ggf. noch die Möglichkeit einen Fehlkauf abzunehmen, der wegen Umstieg auf PS5 mehr rumstand als genutzt wurde. MSI MPG Z790 EDGE DDR5 zusammen mit dem Intel I9-13900K 24x 3.GHz
Für Speicher, Mainboard und CPU werden rd. 650 aufgerufen.
Würde das das Paket gut abrunden?

13900k klingt natürlich nett, da würd ich aber aufpassen nich das der schon degeneriert is und deswegen nur rumsteht ;) ansonsten als erstes biosupdates machen...und überlegen ob du den auch gekühlt bekommst oder etwas einbremmst
der sollte dann auch im cpu limit noch nen paar frames mehr schaffen.

zu dem preis kann ich jetzt nich wirklich was sagen...neu war das set mal grob nen tausender

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

eher aufgrund eines fehlers/bugs/designflaws, ansich wird alles altersbedingt schlechter...aber ob deine cpu jetzt 20 oder 25 jahre hält ist dir vermutlich wurst da du vermutlich davor ne neue kaufst...durch nen kleinen upsi auf intels seite ist das bei denen eher im bereich wochen / monate das da was "altersbedingt" ausfällt...

Zurück
Oben