Nur Graka oder gleich neues System?!

BiggestB

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
191
Grüsse!

Vor einem Jahr wollte ich schon mal aufrüsten und schiebe es irgendwie immer vor mir her.
Jetzt muss ich leider was machen denn meine Grafikkarte ist defekt.
Nun stellt sich bei mir die Frage - Nur eine neue Graka (und wenn welche?!) oder
tiefer in die Tasche greifen und gleich "alles" neu machen?!

Neben Video- und Fotobearbeitung nutze ich meine Kiste derzeit eigentlich (wenn Zeit bleibt neben Beruf und Familie) nur noch für World of Warcraft und derzeit etwas Wildstar. Bei letzterem muss ich schon gut runter gehen mit den Einstellungen um ruckelfrei spielen zu können.

folgendes System habe ich derzeit:

1 AMD Phe II X4 965 3400 AM
1 Enermax EMD525AWT Modu82+
1 MSI 770-C45 AMD7
1 Pion DVR-S18LBK 22x SA L
1 HIS 1GB D5 X HD5850
2 D3 4GB 1333-9 K2 KV
1 Zalman CNPS 9900A LED
1 Logi Media Keyboard 600 U R
1 MS Windows 7 Home Premium 64bi
1 LIAN LI PC-P80 AT
1 Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ
2 Samsung SyncMaster P2270


Danke schon mal im vorraus.
 
Naja, wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann kauf doch erst mal nur eine neue und schau, ob es dir reicht.
 
einige komponenten sind ganz gut, ich würde nur ein boardbundele mit neuer cpu+Ram + SSD und graka investieren an deiner stelle
 
..ich würde den AMD Heizkörper auch rausschmeissen.

Was hast du denn für ein Budget?
 
Kauf dir ne SSD fürs Betriebssystem und eine neue GPU. Hast den meisten Mehrwert davon.
 
Für die games,würde eine 270x oder ähnliches vollkomen ausreichen.
Videobearbeitung währen mir persönlich 4 gb ram zuwenig,aber das musst Du wissen.
 
neue Graka rein schauen obs dir so reicht, wenn nicht neu Gedanken machen.
Wenn du jetzt erstmal nur ne Graka kaufst ist ja kein Fehler, Cpu Board etc, könnte man ja später nachrüsten.
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5 diese sollte für dein beschriebenes Vorhaben schon reichen 230€
Alternativ
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 185€
 
wenn die kiste bisher gereicht hat wäre die investition in komplett neue hardware sinnfrei.
das macht man wenn man software nutzt bei der die kiste zu lahm ist.

also neue graka rein und gut ist. eine SSD ist natürlich eine überlegung wert. das würde dir auch einen gefühlten geschwindigkeitsvorteil verschaffen.
 
Das nenne ich mal schnell.

Danke für eure Antworten. Werde mir nun einen Kopf machen was ich bestelle!
 
Bekommst du für die defekte Karte Geld zurück? Wenn dir die Leistung ausgereicht hat, dann wäre die R9 280x/R9 280 passend. Mehr würde ich deinem Phenom nicht zumuten ;)

Eine 770 als Neukauf würde ich nicht mehr nehmen. Sie hat ein GB weniger und kostet deutlich mehr als eine gute 280x bei gleicher Leistung.
 
Reowulf schrieb:
..ich würde den AMD Heizkörper auch rausschmeissen.

Was hast du denn für ein Budget?

Sowenig wie möglich. Soviel wie nötig ;)



Ich denke mal es macht Sinn eine "gute" Graka zu kaufen und evtl eine SSD 500Gb.
Dann schauen wieviel und was es gebracht hat. Board etc kann ich ja dann immer noch anpassen.
Sehr gute Idee Leute.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

vitali84 schrieb:

Gefällt mir sehr gut dein Vorschlag!
Ergänzung ()

Frage wäre jetzt noch welche SSD 500Gb?! Auch noch einen tollen Tip für mich?

Dann würde ich evtl heute noch bestellen...


Achja!

Bzgl RAM: Ich habe 2x 4Gb verbaut.
Mein Windows7 64bit kann bis zu 16Gb nutzen oder?
Lohnt sich da eine verbesserung oder lieber die Finger davon lassen?
 
Mehr als 8GB an RAM benötigst du für einen Gamer-PC/nicht-professionellen PC in keinster Weise.
 
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Die Karte soll es werden. SSD hänge ich hinten an. Werde euch berichten!

Danke schön!
 
Eine R9 280 mit dem Prozessor in CPU-Lastigen Spielen? Hrm, ich weiß ja nicht. Die GPU kann WOW auch in Raids auf ziemlich hohe FPS halten, der Prozessor wiederrum nicht ganz. Ob das sinnvoll war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ein fetter Fehlkauf lol, geile Kaufberatung hier, liest denn überhaupt jemand was der Threadersteller schreibt?
 
neue graka und gut ist.

pc macht keinen schlechten eindruck.
 
Zurück
Oben