PC mit Schalter ausschalten

freak96

Ensign
Hallo zusammen!
hab ein kleines Problemchen mit meinem gerade zusammengebautem Rechner. Als Mainboard hab ich das Asus P7P55D-E. Funzt auch alles soweit. Nur geht der PC nicht aus, wenn man den Powerschalter betätigt/gedrückt hat. Ein Betriebsystem ist noch nicht drauf. Gibt es im Bios da irgendeine Einstellung?

Das kann man in den Energieoptionen festlegen, unter Windows 7 hier:
windows_netzschalter_aktion.png

okay, Zeroflow hat natürlich recht, wenn noch kein OS drauf ist :D

Zuletzt bearbeitet:
solange nicht irgendein OS rennt musst du den Schalter mind. 5sek gedrückt halten um den PC auszuschalten...

funktioniert auch wenn Windoof hängt...einfach 5sek gedrückt halten und pc geht aus

@Zeroflow
Das ist es ja eben. Auch wenn man den Schalter 10/20/30 Sek. drückt geht der Rechner nicht aus

Eigentlich reicht es, den Power-Schalter kurz zu drücken. Und weil es selbst nach + 10 Sekunden nicht geht, solltest du im Handbuch des Mainboards gucken, was du falsch gemacht hast ;)

Schalter vom Netzteil kann nur ne Notlösung sein!

Schau mal ob du die Pins richtig belegt hast. Habe exakt das gleiche Board. Da ist neben den Pins die Beschriftung, wie die richtig belegt werden (leider sehr klein). Die werden nur in der gleichen Pin-Ebene belegt.

Einschalten lässt sich der PC aber über den Powerknopf? Dann würd ich auf einen Mainboarddefekt tippen.

Edit: Beim Powerknopf ist die Belegung doch egal. Bei den Statusdioden ist die Polung interessant.

ins Bios schauen, das mit den 5s stimmt zwar erstmal, aber bei manchen BIOS Versionen kann man das Verhalten auch einstellen ...

Hast du den Rechner den über den Powerschalter überhaupt angeschaltet?

Mache den Rechner mal auf und schau ob du die kleinen Pins in der Ecke des Mainboards richtig belegt hast. Sollte eigentlich auf dem Mainboard zu lesen sein, wie man die Pins befestigen soll, wenn nicht lies es in der Anleitung des Mainboards nach. Diese Pins, falls du nicht weißt was ich meine: KLICK

mfg

-Edit-

Da warn wohl welche schneller ;D

tonictrinker schrieb:
Eben. Dreh einfach mal den Stecker für den PSW auf dem Mainboard.

Was soll das bringen? Bei Schaltern und Tastern gibt es keine Polarität. Wenn der PC über den Taster angeht ist es auch richtig gesteckt, dann könnte ein Defekt vorliegen.

Im BIOS bei den Power-Options (oder wie die da heissen) bei den ACPI-Einstellungen den S3-Modus aktivieren und das SoftOff, meist darunter, auch.

Dr. MaRV schrieb:
Was soll das bringen?

Was soll es wohl bringen den Schalter "umzudrehen"? Eventuell wird er beim 2. mal richtig aufgesteckt?
Der Treadersteller hat NICHT geschrieben, dass der das Gerät mit den Taster eingeschaltet hat. Eventuell ist der PC schon gestartet als er Strom auf das Netzteil gegeben hat.
Besonders bei selbst zusammengesteckten PCs kann man schnell einen PIN zu weit nach rechts oder links gesteckt haben.

Einfach nochmal die 100% genaue Verbindung überprüfen, bevor man gleich einen Defekt vermutet.

Zwischen Stecker kontrollieren und "umdrehen" liegt ja wohl ne andere Intention.

Einfach nochmal die 100% genaue Verbindung überprüfen, bevor man gleich einen Defekt vermutet.

Denke mal, das bezieht sich auf mich. Dann auch den Rest lesen. Den Defekt vermute ich nur, wenn er den PC über den Powerschalter auch einschalten konnte.

Zurück
Oben