PC Lüfter laufen nach Ausschalten weiter

leomucx schrieb:
Drei der vier Gehäuselüfter konnte ich miteinander verbinden und an den System Fan #1 anschließen. Den vierten habe ich seperat an den System Fan #3 angeschlossen.
Wieso hat das Dubaro nicht gemacht? o.O

Bitte mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

leomucx schrieb:
Aufgebaut habe ich ihn aber selbst.
Ah, überlesen. Wieso dann Dubaro? o.O Nutzt man das nicht nur für Fertig-PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
leomucx schrieb:
Aufgebaut habe ich ihn aber selbst.
Dann tausch diesen Chinaböller von Netzteil aus bevor er eines Tages noch deinen ganzen PC grillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Fragger911 und Tbone10
Wenn sowas von dubaro kommt zeigt es mal wieder das fertig pcs absoluter schrott sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Sebbi
Welche Lüfter laufen weiter - alle oder gehen die der AiO aus?
Welche AiO ist das genau und was sagt deren Anleitung zum Anschluß der Lüfter?
Meistens soll die AiO-Pumpe auf Optional/Pump angeschlossen werdne und die Lüfter auf CPU Fan. Ist aber bei manchen anders.

Also auf jeden Fall gehören auf einem Gigabyteboard die Lüfter deiner AIO an den Anschluss CPU_FAN und die Pumpe an CPU_OPT. Die Gehäuselüfter dann an die SYS_FAN Anschlüsse. Einblasende und ausblasende Lüfter auf jeden Fall getrennt anschliessen und steuern.

Alternativ - Wenn nichts hier greift - PC mit allen 230V Steckern an Leiste mit Schalter betreiben.
Nach dem Herunterfahren Schalter auf AUS und Ruhe ist...
Und so gäbe es auch kein ´standby´ Stromverbrauch von Steckernetzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Ich schließe mich @wuselsurfer an und zitiere mal das Fazit aus seinem verlinkten Netztteiltest:
  • 80Plus Bronze verfehlt
  • Zu hohe Standby-Leistungsaufnahme
  • Fehlerhafte Schutzschaltung
  • Kritisches Isolationsmanagement
  • Schlechte Spannungsregulation
  • Keine Herstellergarantie
Da wundert mich ein solches Verhalten kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Asghan und Einfallslos2023
Benna schrieb:
Bitten den Hinweis von @wuselsurfer beachten! GANZ wichtig!

Sehe ich auch so. Die Stromversorgung ist das wichtigste Bauteil an einem PC. Da sollte man nicht dran sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und lazsniper
Merlin352 schrieb:
Also auf jeden Fall gehören auf einem Gigabyteboard die Lüfter deiner AIO an den Anschluss CPU_FAN und die Pumpe an CPU_OPT.

Nein? Mein GB MoBo hat mehrer Pumpenheader und man soll die Pumpe auch an diesen betreiben?

CPU_OPT ist bei mir der 120x15mm Lüfter zur Belüftung des RAMs und CPU-Scokels...

Bei nachlaufenden Lüftern ist es entweder eine gewollte Funktion, das hatten BeQuiet Netzteile mal oder das Netzteil/MoBo schaltet den PC nicht vollständig aus.

Ein kurzer Test mit einem beliebigen Linux Live Stick kann schon mal Windows komplett ausschließen, dann ist es Hardware und Sache des PC Ladens da, dann würde ich persönlich keinen Aufwand mehr betreiben (OS zurück setzen bei persönlichen Daten) und das Teil zurückschicken.

leomucx schrieb:
650W AZZA PSAZ - 80 Plus Bronze - ATX 2.4
pack das netzteil in die tonne bevor dir dein kasten abraucht 😱 !

DAS teil am pc selbstbau bei dem man als einziges definitiv nicht sparen DARF, ist das netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
sicher das der PC bei Nutzung von "Herunterfahren" auch herunterfährt und nicht in den Standby wechselt, weil der Schnellstart in Windows - Energieeinstellungen aktiv gesetzt ist (ist leider Standard-Einstellung und muss manuell aufgehoben werden)?
Sollte Schnellstart in Windows aktiv sein, dann das mal deaktivieren und neu testen, ob bei "herunterfahren" die Lüfter auch abschalten.
Da Du den PC sowieso via Netzteilschalter abschaltest, benötigst Du den Windows-Schnellstart nicht, denn der versetzt den PC lediglich in den Ruhezustand (Lüfter können hier weiter laufen), auch wenn man "herunterfahren" klickt. Zumindest ist das meine bisherige Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wenn ich der TE wäre würde ich Dubaro mal öffentlich bewerten mit Verweis auf den Netzteil Test, bewahrt andere vor Fehlern.
Widerrufsrecht ist schon vorbei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@iron_monkey Auf Gigabyteboards gibt es seit Jahren keine dedizierten Pumpenheader mehr, sondern ALLE PWM-Anschlüsse sind auch für den Anschluss von Pumpen geeignet. Der Unterschied besteht nämlich in der Regel nur darin dass sonst für Lüfter maximal 1A gezogen werden kann, für Pumpen aber 2A. Bei GB können alle Anschlüsse mit 2A belastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
leomucx schrieb:
Der Monitor geht nach einigen Sekunden aus bzw auf Standby und aktiviert sich auch nicht mehr von alleine, bis ich den Pc mit dem Power Knopf wieder anschalte.
Und was passiert, wenn Du den Monitor selbst händisch abschaltest?

Einfallslos2023 schrieb:
Wenn ich der TE wäre würde ich Dubaro mal öffentlich bewerten mit Verweis auf den Netzteil Test, bewahrt andere vor Fehlern.
Widerrufsrecht ist schon vorbei?
Der TO hat die Kiste doch anscheinend selbst zusammen gebaut und ich vermute auch sorgfältig zusammen gestellt.

@Merlin352

Schließ deine Pumpe an wo du möchtest, am besten nach Handbuch, mach ich auch so...

B550_Master.JPGB550 Master x670e_Master.JPGX670e Master

Die Pumpen Anschlüsse lassen sich in der UEFI Lüftersteuerung anders konfigurieren.

Merlin352 schrieb:
Auf Gigabyteboards gibt es seit Jahren keine dedizierten Pumpenheader mehr

Aber dann ja doch, laut deinem Handbuch... also gehören die Pumpen auf den Header wo Pumpe dransteht und nicht pauschal auf CPU_OPT, in deinem Fall ist der CPU_OPT auch der Pumpenheader.

@iron_monkey Nochmal : Bei Gigabyte sind ALLE PWM-Anschlüsse AUCH für den Anschluss von Wasserpumpen geeignet. Auch bei dem Board um das es hier geht.

1781611783830.png

Die Empfehlung im Handbuch ist deswegen da weil CPU_FAN und CPU_OPT per default im BIOS Ansteuerkurven hinterlegt haben die dafür sorgen dass unerfahrene Benutzer da nix dran drehen müssen und es trotzdem mehr oder weniger sauber läuft. Schliesst man die Pumpe an einen SYS_FAN Header an muss man die Einstellungen in SMART FAN anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sapphire Forum
Zurück
Oben