PC Lüfter laufen nach Ausschalten weiter

leomucx

Newbie
Guten Tag miteinander,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Pc über Dubaro zugelegt. Aufgebaut habe ich ihn aber selbst.

Mein Problem ist, dass wenn ich meinen Pc Standart mäßig über den Herunterfahren Button im Homescreen runterfahre, er zwar aus geht aber die Lüfter dann Intervall artig aufdrehen und auch nicht aufhören. Ich mache den Pc dann immer am Powersupply aus oder drücke 5-7 Sekunden auf den physischen Powerbutton.

Ein Bios update habe ich zwar gemacht aber das Problem besteht immer noch.

Pc Parts:
  • AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz/ 4.6GHz Turbo)
  • Gigabyte B550 GAMING X V2
  • 32GB (2x 16GB) DDR4 Kingston 3200Mhz Fury Beast
  • 1TB PCIe 4.0 x4 NVMe Kingston
  • 16GB NVIDIA RTX5060Ti von INNO3D
  • 650W AZZA PSAZ - 80 Plus Bronze - ATX 2.4

Bei weitern Infos gerne Bescheid geben.

Ps: Da ich auf dem PC vor allem zocke, habe ich für Valorant Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert. XMP habe ich auf dem zweiten Profil aktiv.

(EDIT): Nachdem ich mehrfach auf das Netzteil hingewiesen wurde, habe ich nun dem Support geschrieben und nach Reklamation/Ersatz gebeten.

Danke für eure Ideen und Lösungen.

Falls das Austauschen des Powersupplys das Problem nicht löst, werdet ihr wahrscheinlich nochmal von mir hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und KEV24in_Janßen
Hast du sie schonmal laufen lassen / wie lange hast du gewaetet, ob sie nicht doch aufhören?

leomucx schrieb:
Da ich auf dem PC vor allem zocke, habe ich für Valorant Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert. XMP habe ich auf dem zweiten Profil aktiv.

Was ist denn hier mit zweites Profil gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KEV24in_Janßen
Das Problem hat meine Cousine mit Ihrem Selbstbau. Ein alter Monitor hat selbst bei gekippten Netzschalter, Strom geliefert und die vorderen Lüfter drehten sich weiter. Erst beim abstecken des Displayportkabel war das "Problem" gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, xXDariusXx, Whetstone und 2 andere
RedPanda05 schrieb:
Hast du sie schonmal laufen lassen / wie lange hast du gewaetet, ob sie nicht doch aufhören?
Ich habe sie gestern ca 20min laufen lassen aber sie haben nicht aufgehört.

Riecht nach Lüfter über einen Hub angeschlossen und der entweder:
  1. Ne Nachlauf-Funktion hat oder
  2. Er via USB verbunden ist und im BIOS ist die ErP-Funktion aktviert ist (ist standart).
    Damit werden USB-Buchsen auch bei ausgeschaltetem System mit Strom versorgt und der Controller bemerkt gar nicht, dass das System aus ist.
Guck mal da nach.
Der CPU-Lüfter sollte davon nicht betroffen sein, da der (doch hoffentlich) direkt ans Board angeschlossen ist.
Guck da mal nach, ggf. mach mal Bilder vom inneren...

HamaSmith schrieb:
Das Problem hat meine Cousine mit Ihrem Selbstbau. Ein alter Monitor hat selbst bei gekippten Netzschalter, Strom geliefert und die vorderen Lüfter drehten sich weiter. Erst beim abstecken des Displayportkabel war das "Problem" gelöst.
Ich habe ein Hdmi Kabel, da mein Monitor nur 144hz anzeigt und ich deshalb auch kein extra Displayport Kabel kaufen wollte.

Kann das gleiche auch bei Hdmi Kabeln passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
leomucx schrieb:
zwar aus geht aber die Lüfter dann Intervall artig aufdrehen und auch nicht aufhören
Das klingt eigentlich eher so als wäre der gar nicht aus. Sicher, dass der keine Updates versucht zu machen?

K-551 schrieb:
Riecht nach Lüfter über einen Hub angeschlossen und der entweder:
  1. Ne Nachlauf-Funktion hat oder
  2. Er via USB verbunden ist und im BIOS ist die ErP-Funktion aktviert ist (ist standart).
    Damit werden USB-Buchsen auch bei ausgeschaltetem System mit Strom versorgt und der Controller bemerkt gar nicht, dass das System aus ist.
Guck mal da nach.
Der CPU-Lüfter sollte davon nicht betroffen sein, da der (doch hoffentlich) direkt ans Board angeschlossen ist.
Guck da mal nach, ggf. mach mal Bilder vom inneren...
Ein Hub für meine Lüfter habe ich nicht.

Drei der vier Gehäuselüfter konnte ich miteinander verbinden und an den System Fan #1 anschließen. Den vierten habe ich seperat an den System Fan #3 angeschlossen.

Meine Wasserkühlung ist mit den Lüftern an den CPU Optional Fan angeschlossen und der Block auf der CPU an den System Fan #2.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
leomucx schrieb:
System Fan #1 anschließen. Den vierten habe ich seperat an den System Fan #3 angeschlossen.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie damit befasst was dies "SYS_FAN" eigentlich ist. Was passiert denn, wenn du die an FAN_1 oder so anschließt??

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
650W AZZA PSAZ - 80 Plus Bronze - ATX 2.4
Das Netzteil ist ein Billigstprodukt und fällt beim Test elektrisch komplett durch.
Wer weiß, ob es da nicht nachlaufende Spannungen gibt.

Das würde ich mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Asghan, lazsniper und 10 andere
seyfhor schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie damit befasst was dies "SYS_FAN" eigentlich ist. Was passiert denn, wenn du die an FAN_1 oder so anschließt??
System Fan #1 ist in dem Fall ziemlich sicher der FAN_1. Im Handbuch meines Motherboards wird nur von System Fan #1/2/3 gesprochen.

HamaSmith schrieb:

leomucx schrieb:
Ich habe ein Hdmi Kabel, da mein Monitor nur 144hz anzeigt und ich deshalb auch kein extra Displayport Kabel kaufen wollte.

Kann das gleiche auch bei Hdmi Kabeln passieren?
Ja dieses Phänomen hatte ich auch mit einem AOC Monitor gehabt. Ich vermutete damals das über die Schirmung des HDMI Kabel und dem Externen Schaltnetzeil des Monitors eine Masseschleife entstanden ist. Mit einem DP-Kabel ist das dann nicht mehr passiert. (Obwohl das ja auch eine Schirmung haben sollte oder?)

RedPanda05 schrieb:
Das klingt eigentlich eher so als wäre der gar nicht aus. Sicher, dass der keine Updates versucht zu machen?
Der Monitor geht nach einigen Sekunden aus bzw auf Standby und aktiviert sich auch nicht mehr von alleine, bis ich den Pc mit dem Power Knopf wieder anschalte. Ich denke also nicht

leomucx schrieb:
Im Handbuch meines Motherboards wird nur von System Fan #1/2/3 gesprochen.
Achso.
Hast du denn mal geschaut ob der die Lüfter nachlaufen lassen kann? Das klingt so smart und toll, dass ja sein kann der erkennt da was falsch und lässt die Lüfter dann ewig weiterlaufen oder es ist einfach falsch konfiguriert ab Werk.

wieso hast du so ein billig chinaböller verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, lazsniper, xXDariusXx und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben