PC mit Strom einschalten funktioniert (plötzlich) nicht mehr?

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren lasse ich völlig zuverlässig meinen PC bequem über eine Alexa Steckdose bei Stromzufuhr einschalten, dieses will er plötzlich (seit gestern) nicht mehr tun.

Restore on AC Power Loss ist eingeschaltet im BIOS wie bisher auch:

Advanced --> APM --> Restore AC Power Loss

[Power On]
Das System begibt sich nach einer Netzspannungsunterbrechung in den
Ein-Status.

Trotzdem will er nicht mehr, Board ist ein Dark Hero, auch ein BIOS Update ist viele Monate her, daran kann es auch nicht liegen.

Ideen? 💡
 
Hallo, aber der PC geht noch, wenn du ihn ganz normal an eine Steckdose an der Wand steckst?
 
Der geht auch ganz normal auch weiterhin an der Alexa Steckdose an, bei der Stromzufuhr sehe ich das NZXT Display aufleuchten und paar Mainboard Lichter, aber das hochfahren an sich findet halt nicht mehr statt.

Ich muss dann ganz klassisch den großen Einschaltknopf am Rechner betätigen 😏.

Tldr: Es funzt alles wie bisher, nur (automatisch mit Strom) hochfahren will er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also er geht an aber bootet nicht?

--> Bootreihenfolge verstellt, ggfs. Batterie leer
--> BOOT Medium SSD defekt
Ergänzung ()

recht kryptisch Deine SChilderung

zur Batterie: Wenn Du eine Master Slave hast, was m.E. die Schaltsteckdose ist dann wird er komplett stromlos und die Batterie sorgt für die Pufferung der Werte, wenn leer ende.

andere alternative Bootreiehenfolge verstellt, er findet die SSD nicht mehr bios checken

oder die Boot SSD ist defekt,

findet er die im bios und ist die als bootdevice eingestellt?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Bedeutet also er geht an aber bootet nicht?

Korrekt 👍

Kann hier tatsächlich die Batterie leer sein?

Würde sich das nicht anders äußern? Und Bootreihenfolge ist die gleiche wie immer schon und die SSD ist definitiv nicht defekt, sonst würde er ja gar net hochfahren.
 
Ohne das das jetzt blöd klingt. Werd Dir mal einig was ist.....

Du schreibst oben er startet nicht, dann er fährt nicht hoch. Was ist denn jetzt genau?
Sonst wird das heiteres Ratespiel. :D
Ergänzung ()

..und doch.

Wenn die SSD defekt ist STARTET der PC, er bootet nur nicht

Wenn die Reihenfolge verstellt ist bootet er ebenfalls nicht, STARTET aber.

Wenn er gar nicht STARTET, also angeht, dann stimmt was anderes nicht.

Also was genau macht er?
Angehen/ starten aber NICHT booten. Dann kann sein was ich oben sagte Batterie Bootreihenfolge oder ssd defekt
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Tldr: Es funzt alles wie bisher, nur hochfahren will er nicht.

also er startet, bootet ins Betriebssystem/Windows nicht --> alles 3. Check mal Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KempA
Tekkno_Frank schrieb:
recht kryptisch Deine SChilderung

Argh echt?
Dabei ist es ein ganz simpler Vorgang:
Ich liege im Bett und sage „Alexa PC an“ und wenn ich zum Rechner komme ist dann Windows bereits komplett hochgefahren und ich kann loslegen. Dat war‘s.

Aktueller Zustand:
Ich sage „Alexa PC an“ und gehe zum Rechner und muss manuell den Knopf zum hochfahren betätigen.

Besser?

PS: Windows etc funzt hier weiterhin wunderbar, der Rechner funktioniert tadellos. Nur eben nicht das automatische einschalten zusammen mit dem Strom.
 
ok und er startet dann wenn Du das machst auch Windows? Dann fährt er also doch hoch und bootet er geht nur mit Alexa Befehl nicht mehr an?

Dann hat das erstmal mit dem PC hochfahren gar nichts zu tun und weder reiehnfolge ist verstellt noch batterie noch ssd. Dann liegt es entweder an einer bios einstellung die verstellt ist (was aber seltsam wäre) oder man muss die Alexa mal resetten....
 
Naja genau deswegen vermute ich ja auch eine Bios Einstellung, mit Alexa hat das hier wenig zu tun…

Und ja: der Rechner fährt nach dem betätigen des Knopfes brav hoch und Windows startet, habe mich da wohl tatsächlich unglücklich ausgedrückt.

Er soll doch einfach nur wieder wie vorher automatisch mit der Stromzufuhr hochfahren.
 
hast Du ja aber oben schon geprüft...... Du sagstest Bios Einstellung zu Power ist wie vorher.

Test: Alexa abklemmen. Steckdose mit Kippschalter ran. Pc runterfahren und Kippschalter auf aus. Kippschalter auf an nach 5 sek. wenn er dann startet ist es Alexa/ die Dose (ist der gleiche effekt).
 
Hast du mal die BIOS OPtion Restore AC Power Loss einfach mal neu gesetzt?
Sprich ändern, abspeichern, zurück auf den alten Wert, abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
stage schrieb:
Hast du mal die BIOS OPtion Restore AC Power Loss einfach mal neu gesetzt?
Ja als aller erstes sogar.
 
Klappt das Stromlos machen?

Es kann sein dass das Relais verklebt oder defekt ist und die Dose immer ein ist.

Sonst würde ich mal einen BIOS Reset machen.
 
Habe ich auch schon getestet, komplett Netzkabel beim Rechner direkt gezogen und kurz gewartet und dann wieder rein:
Er schaltet sich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt nicht (automatisch) hoch.
Jetzt sagst du schon wieder das er nicht hoch fährt. Laut deiner bisherigen Schilderung, gehe ich aber davon aus das der PC sich nicht einschaltet.....

Nicht hochfahren bedeutet: PC geht an aber hängt im POST (Power On Self Test) Screen.
 
Semantik.

Sollte doch inzwischen klar sein was ich meinte, oder was ist hier das passendere Wort hier? Booten? Klingt auch falsch…

Edit: Ah ok: ja er schaltet sich nicht ein. 👍

Gibt es evtl noch eine andere bios Option die das regelt?
Ist immerhin 2 Jahre her das ich das eingestellt habe, evtl hackt es ja noch an anderer Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was Du bereits probiert hast, bleibt nur noch Alexa mal zu resetten. Denke das dort der Fehler liegt. Möglich durch ein Update der Alexa oder was auch immer.
Fakt ist: Dein Alexa schafft es nicht mehr, den PC EINZUSCHALTEN.

Am PC liegt es sicher nicht, da Du den PC ja manuell per Power-Taste am Gehäuse EINSCHALTEN kannst.
 
Argh nein, Alexa hat damit wenig zu tun…

Ansonsten würde es doch klappen wenn ich ganz manuell des Netzkabel ziehe und wieder einstecke. (Was aber auch nicht klappt).

inge70 schrieb:
Am PC liegt es sicher nicht,

Doch, zu 100%. Diese Funktion ist uralt und hat nicht wirklich was mit Alexa was tun… die benutze ich nur um eine Steckdose in den An/Aus Modus zu versetzen…
 
OK.
Mögliche Ursachen, da bereits die Steckdose ausgeschlossen hast, könnte auch das Netzteil über die Jahre einen defekt bekommen haben. Gerade das relativ häufige stromlos / stromein machen sind so Dinge die auf Dauer einige Netzteil nicht so abkönnen.

Ansonsten, wie oben schon erwähnt mal Bios Defaults laden und erstmal nur die Power ON Funktion setzen, um eventuell nen Bios Issue auszuschließen.

In Windows mal prüfen ob du Schnellstart drin hast, wenn ja dann deaktivieren, aber sollte meiner Meinung hier nicht das Problem sein, aber halt auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Wäre schon verrückt wenn hier das Highend Seasonic der Bösewicht ist.
Mein alter NUC im Wohnzimmer ist genauso eingestellt und läuft so seit 6 Jahren täglich…
 
Zurück
Oben