PC mit Strom einschalten funktioniert (plötzlich) nicht mehr?

Muss am PC liegen, Strom bekommt er ja, nur startet der PC halt nicht, wenn er Strom bekommt.. Schon mal mit einem Bios-Update versucht ? Alternativ, wenn Du eines in Reserve hast, mal mit einem anderen Netzteil versuchen, vielleicht teilt das dem MB nicht mehr mit, dass nun Strom da ist..
 
Einfach mal die Smartsteckdose vom Strom trennen, paar Sekunden warten und wieder rein damit. Damit restest du nur die Steckdose. Im übrigen kann man Alexa nicht reseten, nur die angemeldete Geräte.
 
Werde wohl nicht drum herum kommen wegen diesem kleinen kackfehler alles auf Anfang zu setzen im BIOS. Hach ja 😫.
Werde vorher aber noch bissel herumexperimentieren.

Trotzdem danke 🙏🙏🙏

Und nein: es liegt immer noch nicht an der Steckdose @Karl.1960 …(siehe Post 14)
 
@BloodGod
hast Du mal die Schnellstart-Einstellung in den Windows-Energieeinstellungen gecheckt?
Schnellstart auf Aus würde ich bevorzugen.
 
Ist auf Aus und war schon immer auf Aus.
 
Bei einem älteren PC hat es mal geholfen, daß ich die Intel Management Engine im Gerätemanager > Softwarekomponenten deinstalliert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
BloodGod schrieb:
Und nein: es liegt immer noch nicht an der Steckdose @Karl.1960 …(siehe Post 14)
ähm laut Post 14 hast Du nur folgendes gemacht:
Habe ich auch schon getestet, komplett Netzkabel beim Rechner direkt gezogen und kurz gewartet und dann wieder rein:
Er schaltet sich nicht ein.
bedeutet für mich und sicher auch für Karl.1960, dass Du lediglich das Stromkabel des PC abgezogen, aber nicht die Smartsteckdose selbst vom Strom getrennt hast, was @Karl.1960 ja vorschlug..
 
BIOS-Reset hat bei mir geholfen (hatte genau das Problem mit nem Shuttle DS77U).
Einfach den Schalter im BIOS deaktivieren und neu aktivieren hilft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BloodGod
Weiss gar nicht warum ich mich so vor dem CMOS Reset "gefürchtet" habe, dass war nämlich tatsächlich die verdammte Lösung!

Musste nur kurz den Knopf bei meinem MB für CMOS Reset drücke, der ja bequem außerhalb ist und danach habe ich mein Profil geladen, die waren auch noch alle da.

Musste die gar nicht auf den USB Stick speichern, was ich vorher trotzdem gemacht habe, sicher ist sicher.

TLDR: CMOS Reset und gut ist :daumen:

@[EH]Keeper​

BIG THX! 🙏🙏🙏
 
Hat nun genau 2x funktioniert, jetzt geht’s wieder nicht mehr.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter…
 
Endlich die Lösung: (will sie mal hier lassen, falls sich jmd per google hierher verirrt)
Mir ist aufgefallen, dass er inzwischen bei jedem Neustart nachdem Strom weg war die Bios Einstellungen auf Default gesetzt hatte und ich sie per F1 wieder neu einstellen musste, Uhrzeit war auch falsch.

Ihr könnt es euch sicher bereits denken: Es lag an der Bios Batterie! Habe die auch mal mit einem Batterie Messgerät gegengemessen: die war tatsächlich vollkommen leer.

Neue Batterie rein und jetzt klappt es auch seit 8 Starts wieder alles einwandfrei.

Tldr: Es lag es an der Bios Batterie :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Schön dass es läuft.

Es widerspricht sich aber mit der Info aus dem Startpost.

BloodGod schrieb:
Restore on AC Power Loss ist eingeschaltet im BIOS wie bisher auch:

Sobald du den Rechner vom Netz trennst ist es ausgeschaltet.
 
Das mit den Bios Settings vergessen kam aber tatsächlich erst später. Bin kein Newbie beim PC, hätte er das von Anfang an gemacht hätte ich den Thread nicht erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben