PC (+ Monitor) bis 900 €

Hi

Ich hab mir vor etwa 6 Jahren einen BenQ G2400W gekauft, da er der günstigste 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 war. Meine Ansprüche waren recht niedrig - da er aber heute noch funktioniert, bin ich damit zufrieden. Die Farben kamen jedoch nicht an den Dell U2412M heran, den ich momentan verwende. (Hab nach dem Wechsel plötzlich auf meinem Hintergrund unterschiede zwischen zwei verschiedenen Schwarz erkannt, die ich auf dem alten Monitor nicht sah.)

Ich würde wohl auch den BenQ GW2450HM nehmen. Die Webseite "Prad" wurde mir mal als "beste Display-Webseite" empfohlen - und die empfehlen diesen Montitor bei den "Preisgünstigen Monitoren": http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil13.html
(ganz zuunterst)

Gruss - jumpin
 
Tastatur habe ich die Empfehlung von CB (^^Hinweis von "jumpin") die Cherry G85... genommen/eingearbeitet.

NT: Schwanke ich nun zwischen dem Coolmaster und dem Bequiet. Wie ist da euere Einschätzung, auch in Hinblick ausreichenderer Leistungsreserve für diesen Rechner?

@jumpin:
Danke für deine Meinung zum Monitor.
 
Hi

Ich nehme mal an, du schwankst zwischen dem beQuiet Straight Power E9 und dem Cooler Master G450M?

Beide Netzteile bieten 5 Jahre Garantie, haben alle benötigten Anschlüsse und bleiben leise.

Was für das G450M spricht:
- Preis (~9€ günstiger)
- Kabel-Management
- mehr Leistung (450W vs 400W)

Was für das E9-400W spricht:
- hohe Effizienz (80Plus-Gold gegen 80Plus-Bronze)
- Lautstärke (ist noch ein bisschen Leiser)

Schaut man sich den Stromverbrauch eines Testsystems mit aktuellen Grafikkarten an:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
Sieht man: Solange du keine absolute High-End-Karte dazu kaufst, hast du maximal ~300W Last. Die Leistungsreserven sind also bei beiden genügend gross.

Da sich die hohe Effizienz vorallem bei niedriger Last bemerkbar macht (-> Test des G450M) und das System ohne Grafikkarte wohl einige Zeit lang unter dieser Last läuft, würde ich das beQuiet E9 400W kaufen.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, argumentiert. :daumen:. Dann bleibt es beim beQuiet Straight Power E9.
 
Schon mal an einen externen Card-Reader gedacht? Keine Gedanken um interne Anschlüsse und man kann ihn auch an anderen Geräten nutzen, ausleihen oder sonst was machen...

W-LAN mit Verlängerung und USB-Anschluss: TP-Link TL-WN8200ND

Gehäuse: Die MA-Reihe von Sharkkon ist moderner: Sharkoon MA-A1000

Oder etwas schallgedämmtes: SilverStone Precision PS09 + Enermax T.B.Silence 92mm

Wegen den oberen Bedienelementen und ggfs. etwas Farbe, dann mal evtl. das Neos anschauen: http://geizhals.de/?cmp=1115311&cmp=1115552&cmp=1115564&cmp=1115608&cmp=1115562&cmp=1115548&cmp=1115261&cmp=1115561&cmp=1115265&cmp=1115566

Wenn du irgendwann mal eine Mittelklasse-GPU (wie die R9 270) nachrüsten willst, dann macht es auch ein 350er Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W (auch sehr leise).

Ach ja: Und die Effizienz kannste getrost ignorieren ... der PC hat im Idle ca. 50 W Verbrauch ... eine 5% höhere Effizienz bedeuten irgendwas zw. 3 und 5 W Mehrverbrauch beim Bronze-Netzteil.

Du kannst dir dann ja mal ausrechnen, nach wie vielen Tagen/Wochen du dann überhaupt mal eine kWh für ein paar Cent gespart hast ... das wird NIE den Aufpreis zu einem Gold-Netzteil rausholen ...

Wenn dir Anschlüsse und z. B. Sound ausreichen, dann spricht gar nichts gegen ein B85-Mainboard wie das ASRock B85M Pro3 (unterstützt auch den i5-4460 in allen BIOS-Versionen)

Der Boxed-Kühler/Lüfter ist im Idle sogar leiser als z. B. ein EKL Sella ... dreht halt unter Last nur sehr auf und ist immer 10-20°C wärmer als die Nachrüstteile.
Wenn zusätzlicher Kühler, dann ein günstiger 92er: Arctic Freezer i11
Oder halt die All-inklusive-Lösung: http://geizhals.de/?cmp=1081623&cmp=1184606

Extra Wärmeleitpaste brauchst du in keinem Fall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nando.,

Danke für die Aufklärung zum Thema Effizienz der Netzteile. Effizienz wird im Netz/von den Herstellern sehr gehypt und alle springen auf den "Bock" auf, ohne zu Wissen wie es sich wirklich verhält. ^^nicht falsch verstehen, ich bin für Umweltschutz, aber es muss auch in einem gesunden Verhältnis stehen - der Rechner läuft ja nicht Non-Stop.

Netzteile brauchen bei wenig Last trotzdem relativ viel Leistung, deswegen soll man ja das NT nicht zu groß dimensionieren ^^soweit habe ich mich eingelesen.
Wie würdest du/ihr den Mehrverbrauchs eines NT einschätzen, wenn ich statt 350 W dann 400 W oder 450 W verwende?
Fällt das Verbrauchs-technisch sehr ins Gewicht, oder ist es auch vernachlässigbar?

Eine GraKa-Leistung auf Niveau R9 270 wird später vermutlich voll ausreichen. ^^zumal sich die neueren Graka-Gen mehr in Richtung "stromsparen" bewegen.

Externer CardReader: Andere PC's sind im Haushalt nicht vorhanden. Es ist halt aufgeräumt, kann nicht verlegt werden und wird am ehesten/häufigsten noch benötigt. (Im Gegensatz zu einem DVD/(BD)-Laufwerk ^^da waren meine Gedanken eher bei einem externen).
Auswahl war auch aus optischen Gründen, damit das Mesh-Blech hier gleich heraus fällt.

Würde es beim Asrock B85M Pro3 Probleme bei der Verkabelung geben? (^^bin nicht so mit der internen Verkabelung der Mainboards vertraut - bin eher der NB-Nutzer und habe bei Desktop-Rechner "nur" mal Arbeitsspeicher oder Festplatte bisher gewechselt.)

MB: Da ich das Ganze eh mit der Familie noch absegnen lassen muss, werde ich das als Option "günstiger" mal aufnehmen.

Kühler: Werde erst mal beim Boxed-Kühler bleiben, die Wohnung auch im Sommer ziemlich kühl - unterste Wohnung, halbseitig im "Berg" ^^ups, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen
Zumal kann man den später immer noch einbauen und ich habe dann auch den Vergleich zwischen den "Boxed" und einem anderem.

Gehäuse: Sry. Was du als moderner einstufst, war uns zu "nackig".

WLAN: Dein Verlinkter ist noch nicht mit dem WLAN 802.11ac ausgestattet. ^^kann eigentlich nicht schnell genug sein, oder? (zumindest wenn man sowieso neu kauft)

Das Thema Netzwerk-Verbindung wird allerdings erstmal auf "Eis" gelegt. Die Bauarbeiten sind nach meinen Kenntnissen noch nicht abgeschlossen und bei jetztigen Wetter wird das noch einige Zeit dauern. ^^Wie ich selbst noch vor 2 Jahren da gewohnt hatte, hieß es wir bauen das Internet aus. :lol:

PS: Werde den Eingangs-Post diesbezüglich gleich noch mal überarbeiten.
 
Wegen dem WLAN schau wirklich mal, was denn dann wirklich bei euch möglich ist ... die 300 Mbps des TL-WN8200ND würden mir schon mal reichen. Wir haben hier ein 6000er DSL (sind 6 Mbps, oder? ;)).

Wichtig wären mir da immer die optimale Platzierung und die Längen der Antennen ... von daher würde so eine Teil mit Antennen direkt hinten am Rechner nicht in den Sinn kommen. Und das 2. Teil mit 70 € ist m. E. viel zu teuer!

Schau dir mal noch den an: Gigabyte GC-WB867D-I (mit ac und Antennenverlängerung für unter 25 €).

Evtl. noch wichtig: Das Teil kommt ja auf dem AsRock-Board nach ganz unten ... dann darf eine ggf. nachgerüstete Grafikkarte nicht höher als 2 Slots sein ... sonst evtl. ein Board mit 4 Slots nehmen, z. B. das ASRock B85M BTC (obwohl ich nicht glaube, dass du mal so eine "große" GPU verbauen willst ... obwohl es schöne passive Lösungen gibt, die eben etwas größer, dafür lautlos sind, wie z. B. die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX (die aber auch nicht größer als 2 Slots ist).

Beim Gehäuse ist es Geschmackssache ... das im Startpost genannte Sharkoon MA-M1000 gehört ja auch zur moderneren MA-Serie ... wollte nur noch zeigen, dass es davon auch eine günstigere Version ohne LED gibt ... da gibt es ja 4 Stück von: http://geizhals.de/?cmp=1025104&cmp=1025092&cmp=1025069&cmp=1025024

Würde halt alle den MS-Modellen vorziehen, aber für deine Anforderungen ist es egal ... die Lüfter würde ich aber wohl etwas drosseln ... Airflow reicht immer noch und auf 12 V waren Sharkoon-Lüfter schon immer etwas teurer: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm

Oder 2x sowas (1,68 € inkl. Versand): http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-3-polig-Kupplung/dp/B003DV3TVU

Das mit der Netzteil-Leistung hängt sehr vom Netzteil selber ab.
Nehmen wir mal den Link von jumpin als Beispiel und wählen 3 Netzteile:

CM G450M (Bronze)
be quiet! System Power 7 350 W (Bronze)
be quiet! Straight Power E9 480 CM (Gold)

Nehmen wir jetzt mal an, der Verbrauch des Rechners sind 50 W.
Das wären also beim G450M 11%, beim SP7 ca. 15% und beim E9 ca. 10%.

Die Effizienz bei diesen Auslastungen liegen (geschätzt an Hand der Grafik) bei 78,5% (G450M), 81% beim SP7 und 85% beim E9.

Der Verbrauch des Rechners an der Steckdose ist also:

G450M: 50 W / 0,785 = ca. 63,7 W
SP7 350W: 50 W / 0,81 = 61,7 W
E9 480W: 50 W / 0,85 = 58,8 W

Zwischen dem SP7 und dem E9 liegen also nicht mal 3 W im Idle ... aber 42 € im Anschaffungspreis ... wann du den mit den 3 € wieder drin hast, kannste dir ja ausrechnen. ;)

Trotzdem würde ein E9 (oder besser noch der Nachfolger E10) auf Grund seiner besseren Technik, mehr Garantie, leiserer Lüfter etc. eine Empfehlung wert sein ... für einen Budget-PC aber eher nicht ...

Wegen der Grafikkarte gebe ich dir recht ... Wahrscheinlich würde dir so was wie eine GTX 750 ti ausreichen ... und da haben die meisten Modelle nicht mal mehr einen eigenen PCIe-Anschluss vom Netzteil her ... die bekommen ihren Strom also komplett über das Mainboard ... da würde ein 200er NT ausreichen, aber ATX-Netzteile fangen i.d.R. bei 300 W erst an ...

CardReader wie du magst. ;)

Die Verkabelung des Mainboard unterscheidet sich eigentlich kaum von anderen Typen ... 24-Pin-Mainboard, 4-Pin-ATX, SATA-Anschlüsse, Gehäuse-Anschlüsse. Front-USB ... fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Karte Gigabyte GC-WB867D-I wäre eine super/günstigere Alternative zum Vormerken. ^^Hab's gleich mit eingepflegt.
PS am Rande: Bei der Asus-Karte können die Antenne auch auf einen mitgelieferten Halter geschraubt u. angeschlossen werden.

Deine Erklärungen zum NT sind auch top. MMn würde dann auch das 350 W ausreichen, lass es letztendlich dann von Auftraggeber entscheiden.

MB muss ich mir nochmal genauer anschauen, bzw. die Unterschiede vergleichen ^^aber jetzt wird erst mal was gekocht - hab Hunger ;).
 
Melde mich nun wieder ^^musste erst noch mit Kundschaft die Zusammenstellung durch sprechen
Ein DVD-Laufwerk soll nun doch gleich mit eingebaut werden.

Den Monitor BenQ GW2450HM, 24" hatte ich bei http://www.notebooksektor.com bereits bestellt.
Allerdings wurde ich anschließend kontaktiert, das leider nicht mehr verfügbar und das Gerät bereits EoL (End of Life) wäre.
Von einem Nachfolger dieses Modell's konnte mir Sie keine Auskunft geben.

Weiß hier jemand was zu? Oder soll ich gleich bei einem anderen Anbieter noch probieren zu bestellen?

Beim NT bin ich mir noch nicht sicher. Es wird leistungs-technisch vermutlich eher etwas über dimensioniert sein.
Hätte allerdings abnehmbare Anschlüsse. Ist/Wäre das in euren Augen ein Kaufgrund?

Hier ist nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x BenQ GW2450HM, 24"
1 x Vivanco Titan MT 2220 (25654)
1 x TEAC DV-W524GS schwarz, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT)
1 x Sharkoon MS140
1 x Chieftec CRD-601-U3, USB 3.0
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)
1 x Microsoft: Office 2013 Home and Student, ESD (deutsch) (PC) (AAA-02852)

(Maus und Tastatur ist mittlerweile nun schon vorhanden.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
@Jumpin: Danke, dir. Der BenQ GW2460 hat einen schlechteren Kontrast, werde es wohl beim nächsten Anbieter versuchen.
 
Update:
Als erstes nochmal, vielen Dank an alle Mitwirkenden, PC läuft schon mal! :schluck:

Mainboard hat mich heute früh noch etwas geärgert - Das Offline-BIOS-/UEFI-Update über die "Asrock Instant Flash"-Funktion freezte zuerst, nach klick auf "Update".
Strom weg bei BIOS-/UEFI-Update ist dann ja so eine Sache, nach über 3 Stunden habe ich dann doch resettet.
^^Mein Fehler, bzw. nicht optimal - auch wenn kein Hinweis auf der Homepage in der Anleitung - war vermutlich den USB-Stick an den Front-USB gesteckt zu haben.

Wenn wir schon beim Mainboard sind:
^^Vermute zwar das es passt, bzw. egal ist - aber lieber nochmal nachgefragt.
An der "Systemblende-Stiftleiste" sind für die Power-Taste und die Reset-Taste 3 GND-Pins (Abkürzung wohl für Ground).
Bei mir bleibt einer also frei. Welchen ich nun freilasse ist egal, oder (^^Hauptsache die Polung stimmt.)
Systemblende-Stiftleiste.png

Temperatur der CPU schaut auch gut aus - der Intel Lüfter ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Evtl. nochmal einen kompletten RAM-Check durchführen - ^^gerade laufen die Win7-Updates.

Momentan hängt er an meinem Monitor.

Kartenleser ist auch noch nicht bestellt, wollte mir das mit dem Anschluss näher anschauen ^^siehe Post#10 von jumpin - ist halt anders, wenn man es anfassen kann ;). Wobei mir das Adapter-Kabel von außen nach innen nicht zusagt.

Die Entscheidung erst mal "nur" auf die Intel HD4600 zu setzen, war nicht verkehrt.
Hatte ein Spiel mit dem Kumpel mal probiert, er war zufrieden mit der momentanen Grafik.
 
Hi
Beim Reset-Knopf ist egal, welcher Pin freibleibt.
Die Polung ist auch egal, die ist nur bei den LED relevant. Die Schalter schliessen einfach den Stromkreis, unabhängig von der Polung :)

Gruss jumpin
 
Zurück
Oben