PC (+ Monitor) bis 900 €

Helibob

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
707
Hallo CB'ler,

benötigte etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung eines neuen (, mittelklasse) PC's. Es ist geplant den PC selbst zusammenzubauen (^^ist noch etwas Neuland für mich, aber mit etwas Unterstützung von euch, sollte das schon klappen.
Der PC ist nicht für mich bestimmt, das Budget ist komplett mit 700 bis max. 900 € festgelegt.
^^Ist leider viel Text geworden!

  • 4-köpfige Familie (2 Kids so um die 10 Jahre alt) ^^also nicht für mich ;)
  • benutzen bisher "einfachen" Laptop mit bereits 10 Jahren auf dem Buckel
  • Mobilität wird nicht benötigt
  • Update:bisher kein Telefon- und Internetanschluss³ (wird gerade ausgebaut von DSLmobil und ist bestellt, allerdings muss noch geklärt werden, ob Richtfunk oder doch über Telefonleitung -> Platzierung/Anschluss des Routers und damit verbunden, ob Router mit LAN-Kabel verbunden werden kann). Die Bauarbeiten sind nach meinen bisherigen Kenntnissen noch nicht abgeschlossen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Update: Router Fritzbox 7490 (mit WLAN 802.11ac) kann über Anbieter bestellt werden (~200 €, außerhalb des hier angebenen Budgets)
  • Mietwohnung (4 Parteien) mit eingeschränkten Möglichkeiten der Kabelverlegung
  • einfacher, schmaler¹ Schreibtisch² mit rechts-seitiger Schublade ist vorhanden, deswegen auch Wandmontage des Monitors; Gehäuse wird rechts (unter der Schublade) positioniert (evtl. knapp über den Boden "schwebend")
  • Nintendo Wii vorhanden (hängt am TV), darauf spielen tut die ganze Familie


¹ Tischplatten-Tiefe (Schätzungsweise ist 40 - 45 cm)
² könnte und dürfte modifiziert werden falls notwendig
³ ^^um schon mal böse Kommentare vorzubeugen - ja, Strom ist vorhanden :evillol: :D
  • Internet/Office
  • keine professionellen Programme/Anforderungen
  • Möglichkeit ggf. später eine mittel-klasse GraKa ein zu bauen für mehr Spiele-Power ^^so zumindest mein Gedanke, da das Geld erstmal sparen und erstmal in die anderen Komponetnen zu stecken. ^^falls das unsinnig sein sollte, dann lasse ich mich gerne belehren.
  • spätere Spiel-Power sollte einen FHD Bildschirm befeuern können (ohne 3-D, keine Ultra-Settings, mit mittleren Einstellungen bei dem ein oder anderen Spiel kann man auch mit leben), konkrete Spiele können leider (noch) nicht benannt werden (siehe Ist-Stituation)
  • Nutzungs-Zeitraum > 5 Jahre
  • min. 21" und FHD, 16:9/16:10
  • VESA (Wandbefestigung)
  • HDMI + DVI (^^um flexibel zu sein und ggf. z. B. die vorhandene Wii an diesen Bildschirm mit anschließen zu können)
  • Lautsprecher optional (es wären noch Lautsprecher vorhanden, welche (vorerst) ausreichend sind.)
  • geringfügig neigbar (Blickwinkel)
  • kein Multi-Monitoring, weder jetzt noch später geplant


  1. BenQ GL2450HM, 24"
  2. BenQ GW2450HM, 24"
  3. ASUS VS248H, 24"


  1. Vivanco Titan MT 2220 (25654)
  2. Systafex 132(15,90 €)


  • DVI-Kabel 2 m (7,85 € ^^Ist bereits im Lieferumfang vorhanden, oder?
  • HDMI Kabel 1,5 m (4,99 €)

^^Habe unter einer Rezession von fehlende Treibern unter Win 8.1 gelesen bei BenQ-Monitoren. Ist hier was dran?
  • soll die nächsten Jahre gerüstet sein (auch im Hinblick einer zusätzlichen mittel-klasse GraKa)
  • Übertaktung nicht notwendig


  1. Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

  1. Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) ^^siehe Post #19

  1. Arctic MX-2, 8g Spritze ^^optional/zusätzlich zur boxed WLP
  • vorerst die Integrierte
  1. Gigabyte GC-WB867D-I
  2. ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe WLAN Karte, 802.11ac
  3. Asus PCE-AC66 PCIe WLAN Karte, 802.11ac ^^Preis zu dicke

Wäre hier D-Lan besser/eine Alternative?
^^werden hier vermutlich noch etwas warten, bis Internet-/Installations-technisch alles geklärt
  • matte Oberfläche bevorzugt
  • Bedienungselemente/USB-Anschlüsse oben, bzw. im oberen Drittel des Gehäuse
  • Power-Knopf bevorzugt links oder mittig
  • keine (Lüftungs-)Öffnungen an Geräuse-Oberseite


  1. Sharkoon MS140 ^^Design würde passent - hat er zumindest schon gesehen
  2. Sharkoon MA-M1000 ^^wenn Design passt, der MS-Serie vorzuziehen
  3. Aerocool QS-180

  • Leistungsreserve für spätere GraKa-Einbau



Welche Leistung wäre zu empfehlen, um möglichst ein gesunde Mischung aus Flexibiltät und Energie-Effizienz zu erreichen? Der Einstandspreis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
  • Gewichtung: Zuverlässigkeit, Preis, Speed, Kapazität, Lautstärke
  • nicht unbedingt eine "Seagate" (^^mehrmals schlechte Erfahrung gemacht)
  • für Datensicherung ist eine Externe geplant (^^nur als Info - um Fragen/Einwände danach vorweg zu nehmen)
  • verbaut soll erst mal eine werden, später (bei Bedarf) dann eine Kombi aus SSD und HDD
  • Datengrab ist an sich noch kein Thema ^^eiern ja seit 10 Jahren mit 40 oder 60 GB rum



  1. HGST Deskstar 7K1000.C 1TB, SATA 6GB/s
  2. Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache (WD10EZEX) ^^ oder gleich eine SSD (Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5" hätte ich selbst noch "rumfahren")
  3. Crucial MX100 256GB ^^wenn SSD, dann nicht unter 240 GB
  4. Sandisk Ultra II 240 GB


  1. SATA Kabel ^^irgendwelche Vorschläge oder an sich egal?
  • jeweils kabelgebunden, nix besonderes, falls hier jemand tolle Vorschläge hat...

  1. Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE ^^CB-Empfehlung

  1. Logitech B100 Optical Mouse Black, USB (910-003357)

  • wird nicht benötigt (^^Platz im Gehäuse dafür, sollte aber schon sein)
  • ist vorhanden (^^Modell mir nicht bekannt - hat aber schon einen USB-Anschluss und benutzt schon Papier statt Steinplatten :evillol:)

Update 2015-01-10:
Aktuelle Zusammenstellung siehe Post #29
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen/Vorschläge eingearbeitet)
Als HDD lieber eine WD Purple. Screibt locker über 100mb/s und liest noch mehr. (Ja, ich hab das getestet) Und eine GPU kann man jetzt schon rein nehmen. CPU und MB passen ganz gut und als Netzteil das E9. Gehäuse geht nicht musst ein ATX nehmen (steht bei gh.de unter Mainboard)

Ergänzungen folgen gleich.

Monitor: iiyama xb2483hsu hab den Vorgänger (in 27 Zoll) und bin sehr zufrieden damit.
Gehäuse: Such dir eins aus
NT: 400 W E9 sollte reichen
Festplatte: SSD sollte es sein. Falls nicht wie oben erwähnt die WD Purple
Rest ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS140 ist sehr gut - bis auf den Lüfter. Den solltest Du zunächst einmal ausbauen. Solange da keine Grafikkarte rein kommt, wird der aber auch nicht benötigt. Erst wenn Du später eine Grafikkarte rein nimmst, solltest Du unten einblasend einen 120mm-Lüfter dazu nehmen, zum Beispiel den Noctuia NF-S12B redux.
Das Mainboard wird dann aber da nicht reinpassen, da ATX (Gehäuse mATX). Gut geeignet wäre zum Beispiel das MSI B85M ECO.
Nimm die Crucial SSD.
Der Kartenleser passt, da interner USB 3.0 Anschluss.
Wäremleitpaste brauchst Du nicht extra. Als Kühler den Sythe Katana 4.
 
Bei Deinem Anforderungeprofiel würde es aber auch ein i3 tun.
Das StraightPower E9 wäre eine gute Wahl.
Wenn zusätzlich eine Festplatte, dann eher eine WD Green. Keinesfalls eine Purple. Da droht Datenverlust.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Als HDD lieber eine WD Purple. Screibt locker über 100mb/s und liest noch mehr. (Ja, ich hab das getestet)

Die Purple sind für Videoüberwachungssysteme. Also darauf ausgelegt, dass viele Videostreams gleichzeitig geschrieben und gelesen werden können. Diese müssen aber nicht lange gespeichert werden, da sie regelmäßig überschrieben werden. Es fehlen hier Datensicherheitsoperationen. Deswegen ist die Purple so schnell. Aber sie bietet keine Datensicherheit. Bei der Videoüberwachung macht es dann auch nichts, wenn ein paar bits fehlen - eine normale Platte würde den Schreibvorgang abbrechen, die Purple aber nicht, da sichergestellt sein muss, dass weiter aufgezeichnet wird.

Du solltest also Deine Datenhaltung überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Purple droht Datenverlust? Eigentlich nicht.
 
Hi

Monitor: Ich hab mit meinem BenQ keine Treiber-Probleme. Meistens benötigt die Grafikakrte Treiber, der Monitor nur in speziellen Fällen.

Prozessor: Wenn der PC für 5 Jahre reichen soll, hast du vermutlich genug reserven.

Mainboard: Wie bereits von usb2_2 angemerkt: Das Mainboard (ATX) passt nicht ins Gehäuse (mATX). -> wurde bereits angepasst

Grafik/RAM -> kann man so lassen

Netzwerk: Geht sicher auch günstiger, aber passt auch. Zu D-LAN: Ich verwende schon seit über 10 Jahren D-LAN (devolo) und das funktioniert soweit auch.

Netzteil: Sind alle gut. Das Pure Power L8 hat nur 3 Jahre Garantie, das SeaSonic ist einiges teurer.
Entweder das bqt E9 (hohe Effizienz) oder das CM G450M (Kabelmanagement) - haben glaub beide Computerbase-Empfehlungen erhalten.

Festplatte: Wenn 60GB reichen, eine SSD. Vorteil: ist schneller und wenn eine SSD/HDD-Kombo eingerichtet werden soll muss das Betriebssystem nicht neu installiert werden.
SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei.

Cardreader: Der USB3.0-Header auf dem Mainboard wird schon für die Frontanschlüsse des Gehäuses benötigt. Für den CardReader brauchst du noch einen Adapter:
Kabel von Extern zu Intern: http://geizhals.de/akasa-extern-intern-usb-3-0-kabel-ak-cbub12-30bk-a868707.html
Oder eine PCIe-Karte: http://geizhals.de/alcasa-2231-pci-a1162849.html
Wobei: Wenn eine PCIe-Karte verwendet würde, muss noch das Mainboard gewechselt werden, da dann 3xPCIe benötigt werden (Grafikkarte, WLAN, USB3.0), Wechsel auf dieses hier: http://geizhals.de/msi-h97m-g43-7924-002r-a1111440.html - auch schon bedacht, dass ein PCIe-Slot evtl. mal von einem Dualslot-Grafikkartenkühler überdeckt wird.

OS: Windows 8.1 ist neuer. Das müsste aber der Anwender entscheiden.

Tastatur/Maus: Logitech K120?
Günstige Tastaturen wurden auf CB mal getestet: https://www.computerbase.de/2014-04/guenstige-tastaturen-saturn-media-markt-test/5/

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumpin: ...DLAN: Hast du ein Einfamilienhaus oder ist es egal?
 
jumpin schrieb:
Cardreader: Der USB3.0-Header auf dem Mainboard wird schon für die Frontanschlüsse des Gehäuses benötigt. Für den CardReader brauchst du noch einen Adapter:

Beim Sharkoon wird der USB-Frontanschluss hinten am MB angeschlossen, insofern passt das hier, falls Sharkoon das nicht geändert hat. Also kein Adapter nötig.
 
Meine Eltern haben ein Einfamilienhaus mit 4 Etagen :), da haben wir bis vor zwei Jahren Devolo DLAN-Adapter im Einsatz gehabt.
Im Rahmen vom Umbauten am Haus wurden dann aber gleich LAN-Kabel verlegt.

Nun verwende ich die DLAN-Adapter in meiner Studenten-WG in einer Wohnung.

Fazit: Ist Egal.
 
Danke "db150", hatte in Vergangenheit schon mal PN-Kontakt mit den Helferlein in meiner Nähe. Auch kenne ich den ein oder anderen ;).

@jumpin: Danke.

@slsHyde: Also dann ohne Adapter. Danke.

@ALL:
Wegen Mainboard nochmal: Ist der Intel H97 Chipsatz besser, bzw. lohnt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mainboard: du hast eine Haswell Refresh CPU.
Mainboards mit B85-Chipsatz benötigen häufig ein BIOS-Update damit die CPU funktioniert. Mit einem H97-Mainboard hast du solche Probleme eher nicht.
Gruss jumpin
 
@"eater" und "usb2_2:
Auch nochmal danke an euch.
Bei AMD-Prozzis habe ich null Orientierung, deswegen auch nur der Intel Vorschlag meinerseits.
Der Monitor-Hersteller "iiyama" sagt mir gar nichts.
Wie bereits geschrieben soll die SSD nicht zu klein (alle OS/Programme sollen darauf passen ^^Zielgruppe sind Laien und die wollen es nun mal einfach).
Ergänzung ()

@jumpin:
BIOS muss man dann "blind" machen, oder? - sollte man(/ich) noch hinbekommen.
Gibt es sonst noch markante Punkte mit "Mehrwert"? Habe beim (schnellen) vergleichen z. B. einen anderen Soundchip erkannt.
Ob jetzt z. B. 4 oder 6 SATA 6 GB/s wäre für den Rechner "Jacke wie Hose".
 
Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde: Nehm' mal so auf danke.

OT: Muss jetzt erst mal noch Schnee räumen :D, bevor es dunkel wird.
Ergänzung ()

@jumpin: Bist du mit deinem BenQ zufrieden?

Würdet ihr mir auch den "BenQ GW2450HM" mit den besseren Kontrast empfehlen. Die etwas schlechtere Reaktionszeit sollte weniger ins "Gewicht" fallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben