PC + Monitor für Bildbearbeitung

M

marcus locos

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi?
Die Freundin meiner Schwester will sich damit befassen. Ist ein Neuling was das angeht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Sollte für Bildbearbeitung geeignet sein. 1 Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Laptop aber was schon älter ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900eur

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen wird günstiger ;-)




Gruß
marcus locos
 
mit welchen Programmen wird gearbeitet?
 
Ich müsste mal nachfragen. Ich weiß nur das Sie ein PC sucht was für Bildbearbeitung geeignet ist.
Welche Software gibt es da womit man gut arbeiten kann? Ich würde sagen das Programm was man am meisten empfehlen kann sollte dann perfekt laufen. Wenn es dann noch preislich passt.....
 
grundsätzliches dazu:
- mind. 4 Kern CPU mit iGPU
- die CPU-integrierte Grafikkarte reicht > extra GraKa kann man sich sparen
- viel RAM > mind. 16GB
- SSD
 
Das sind die Programme mit denen Sie arbeiten möchte:
Adobe Paket
Also PS
Illustrator

After Effekts
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
grundsätzliches dazu:
- mind. 4 Kern CPU mit iGPU
- die CPU-integrierte Grafikkarte reicht > extra GraKa kann man sich sparen
- viel RAM > mind. 16GB
- SSD

Danke, damit kann ich schon mal was anfangen. Kann man da auf die schnelle was empfehlen ohne das ich jetzt lange danach suchen muss? Sorry, ich hatte Nachtschicht und meine Schwester hätte gerne die Info jetzt :daumen:
 
auch wenn ich eigentlich eher der intel-fan bin, würde ich bei 900€ budget auf ein AMD Ryzen system setzen und mir einen 27" IPS monitor von z.B. Dell dazu holen. da solltest du gut hinkommen.

ich müsste auch erst suchen... ;)
 
yaegi schrieb:
auch wenn ich eigentlich eher der intel-fan bin, würde ich bei 900€ budget auf ein AMD Ryzen system setzen und mir einen 27" IPS monitor von z.B. Dell dazu holen. da solltest du gut hinkommen.

ich müsste auch erst suchen... ;)

problem ist, dass die ryzen ab 6 cores keine IGP mehr haben
 
Ist das Notebook so alt das es für den Einstieg nicht reicht?
Idr braucht man am Anfang nicht so viel Power.
 
Warum eine iGPU? Ist doch totaler Schwachsinn bei Adobe Produkten in der heutigen Zeit. Die unterstützen mittlerweile CUDA und somit ist eine externe Grafikkarte von Vorteil, da hier einfach schneller gerendert wird.
 
Coca_Cola schrieb:
Ist das Notebook so alt das es für den Einstieg nicht reicht? Idr braucht man am Anfang nicht so viel Power.

Es hat wohl ein Grund wieso die Freundin einen vernünftigen PC sucht. Sie hat ein billigen Laptop
was ich so gehört habe. Und wenn der ausreichen würde dann würde Sie sich da keine Gedanken machen.
Wahrscheinlich hat Sie es schon selbst am Laptop versucht aber war bestimmt zu schwach.
 
Was hat sie für ein Laptop?
In welchen Umfang will sie arbeiten machen?
Was will sie alles erreichen?
 
1 ADATA Ultimate SU650 480GB, SATA (ASU650SS-480GT-C/ASU650SS-480GT-R)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 Dell UltraSharp U2413, 24" (860-10203/860-10202)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 (CP-9020101-EU/CP-9020101-UK)

Der DELL scheint mit der beste P/L für Bildbearbeitung zu sein (99% AdobeRGB für den Preis ^^)... die Bewertung auf GH kann man hier ignorieren.
Alternativer 27" https://geizhals.de/philips-e-line-276e6adss-a1409582.html?hloc=at&hloc=de

FYI der DELL ist aktuell NUR IM ANGEBOT so günstig :(

Anbei noch ein Video zur aktuellen CUDA/OpenCL implementation bei Adobe Premiere Pro CC 2018 - ist rx460 vs 1050ti , die rx570 ist aktuell sogar auf dem gleich Preisniveau mit der 1050ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Als Monitor käme für mich der Eizo EV2455 in Frage. Dieser hat laut Prad schon OotB eine gute Bildqualität. Als Anfänger sicher erst mal ausreichend. Bei Bedarf lässt er sich aber auch kalibrieren. Der EV2455 ist 16:10. Die 16:9 Variante ist der EV2450.

Ansonsten sind viel RAM und eine SSD hilfreich bei Bildbearbeitung.
 
webprinz schrieb:
Warum eine iGPU? Ist doch totaler Schwachsinn bei Adobe Produkten in der heutigen Zeit. Die unterstützen mittlerweile CUDA und somit ist eine externe Grafikkarte von Vorteil, da hier einfach schneller gerendert wird.

schwachsinn ist deine aussage ;)
weil adobe eben nicht nur mit cuda, sondern auch mit open cl wunderbar läuft! siehe video oben.
 
yaegi schrieb:
schwachsinn ist deine aussage ;)
weil adobe eben nicht nur mit cuda, sondern auch mit open cl wunderbar läuft! siehe video oben.

Trotzdem brauch ich ne anständige (externe) GPU um das nutzen zu können... Die interne GPU vom Prozessor taugt da absolut nicht... Von daher weiß ich nicht was an meiner Aussage Schwachsinn sein soll...

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen!
 
Hallo,

ich kenne noch jemanden der sich für Bildbearbeitung interessiert. Ihn kann man auch schon als Profi bezeichnen. Hat viel Erfahrung. Verdient sein Geld mit Fotoshootings. Für seine letzte Kamera hat er ca. 3.000eur ausgegeben.

Er wollte sich jetzt ein PC zusammen bauen und wollte wissen was er alles dazu brauch damit alles perfekt läuft. Sein Budget liegt bei ca. 1.500eur. Da sollte aber alles schon dabei sein. PC Gehäuse, Monitor, Tastatur + Maus etc.

Wäre cool wenn Ihr mir da eine Empfehlung auflisten könntet. Am besten bis morgen weil er das unbedingt am Black Friday über Amazon bestellen wollte.


Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben