PC + Monitor gesucht

H0nk

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
17
Moin zusammen,
es ist vermutlich das 100ste mal, dass jemand danach fragt aber ich habe noch den „Monitor Faktor“
den ich auch noch klären muss.
Im Moment sieht meine Konfig so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1341032
Monitor:
https://geizhals.de/?cat=WL-1341066

Was ich zur Diskussion stellen möchte sind die GPU und der Monitor.
Und die Frage ob das Netzteil auch übernommen werden kann.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


1.Was ist der Verwendungszweck?

Zocken 70%, Office 15%, CAD (UG NX9) 5% Surfen 10%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 4/5, PUBG, Witcher 3, CS GO und zukünftig neue Shooter. Bin nicht mehr auf den letzten FPS aus. Will flüssig spielen auch gerne mit weniger Details (nach der Überschrift würde ich es dann „mittlere Qualität“ nennen)
27`` WQHD Monitor wird auch gesucht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne alle aktuellen und zukünftige Shooter Titel WQHD (neuen Monitor) sauber spielen können. Es wird nicht immer in Höchsten Details möglich sein, ist mir bei meinem Budget klar und auch kein Problem
Overclocking ist nicht geplant

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze maximal zwei Monitore.
Ein neuer 27´´ WQHD soll kurz nach Kauf des PCs erworben werden (Die Suche gestaltet sich komplizierter als gedacht ;-))
Bin deshalb noch offen ob FreeSync oder G- Sync (Bei G- Sync schreckt mich derzeit der Preis etwas ab.)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll erstmal die Festplatten spenden und auch wenn es passt das Gehäuse:

  • 480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 (4x4GB)
  • 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
  • 500GB Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z)
  • ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Arctic Cooling CPU-Kühler Freezer i30 2011/1156/1155 retail
  • 8GB RX 480 Red Devil
  • BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ PC+ max 400€ Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich nicht absehen kann auch sein, dass ich in 2 Jahren gar nicht mehr spiele ist deshalb vernachlässigbar.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Konfig steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
20.873
Deine Zusammenstellung passt, nur der CPU Kühler ist nix. Nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Deine beiden SSDs und dein Gehäuse (es passt alles hinein) kannst du übernehmen.
Deine "BQT Straight Power E9-CM 480W" hat zwar schon 8 Jahre am Buckel, ist aber eine gute PSU. Ich denke, du kannst sie weiter verwenden.

Zum Monitor kann ich nichts sagen; was genau möchtest du über die GPU diskutieren?
 

Wow4ikRU

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
747

H0nk

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
17
@JollyRoger2408
Bei der GPU steht ja noch die 5700 XT als Alternative im Raum.
Ich bin mir da sehr unein welche ich bevorzuge.
Wenn sollte es wieder die Red Devil Version werden, da diese scheinbar ein Gutes Kühlerkonzept hat und auch ein wenig mehr Leistung -sofern ich das richtig deute.
Allerdings finde ich meine aktuelle Graka (auch eine Red Devil laut und sie hat sich teilweise sogar abgeschaltet weil Sie zu warm wurde.

Zur PSU:
Kann es zu Problemen kommen wenn man zu wenig Leistung hat, außer dass der PC ausgeht? Können Teile kaputt gehen?
Ergänzung ()

@Wow4ikRU
Bin mir nicht sicher ob ich einen curved Monitor haben will werde ich mir die Tage mal im Laden anschauen müssen, aber vielen Dank für den Vorschlag der MSI wäre ja in 27`` der AOC wird in deinem Link nur noch als 31´´ angeboten das ist mir allerdings zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow4ikRU

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
747
Da hast du allerdings Recht. 31" wären für mich zwar nicht zu groß, jedoch habe ich für so ein monter kaum Platz. Verbraucht echt viel Platz
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
20.873
Der Test zur "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB" liest sich ja nicht schlecht: https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/

Wenn die PSU zu schwach ist, kann nichts defekt werden, wenn aber die PSU defekt geht, sollten die Schutzschaltungen auslösen, um die restliche Hardware zu verschonen. Ich denke aber, dass sich da deine "BQT Straight Power E9-CM 480W" PSU keine Blöße geben wird.
 
Top