PC(MSI P35 Neo2 mit Intel Q6600) geht immer wieder aus!

Tim0H

Cadet 2nd Year
Problem:
Seit gestern geht mein PC ständig aus. Er startet auch nicht neu, sondern schaltet sich komplett aus. Versuche ich ihn dann direkt wieder anzumachen, geht er binnen max. 1 Minute wieder aus. Er schafft es noch nicht mal Windows zu starten. Warte ich dann einige Stunden, lässt er sich wieder starten, geht allerdings innerhalb maximal 5 Minuten wieder aus.

Feststellungen:
- Der CPU-Kühler war nach dem ersten "aus gehen" ziemlich warm/heiss. Man konnte ihn grad noch so anpacken. Ist das normal ?
- Grafikkarte hat nach dem Start ziemlich schnell Temperatur aufgenommen. (Habe von oben auf der Platine gefühlt.) Ist das normal ?
- CPU- und GPU- Lüfter funktionieren

Versuche:
- Entfernen des Netzsteckers, inklusive mehrerer Stunden Wartezeit, danach Neustart --> ohne Erfolg
- Entfernen des CPU-Kühlers, Neu-Montage des Kühlers --> ohne Erfolg
- Tausch der beiden RAM-Riegel, der Slots, auch beide Riegel einzeln getestet --> ohne Erfolg

PC-Konfiguration:
Mainboard: MSI P35 Neo2
CPU: Intel Q6600
RAM: 4GB DDR2 OCZ PC800
Netzteil: BeQuiet StraightPower 450W
Laufwerk: LG GSA-H58N
Festplatte: WD Cavier 500GB
GPU: 8800 GTS 512MB

Ich habe leider momentan keine Ahnung, woran das liegen kann und was ich noch versuchen kann. Ich Bitte um Hilfe und danke schonmal im vorraus.

Überprüfe mal den Kühler - vielleicht ist hier ein Push-Pin herausgerutscht - warum auch immer -

schalte den PC ein - ins BIOS - überprüfe die CPU-Temperatur - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht / nicht mehr richtig auf der CPU - oder die WLP ist so alt / verhärtet - neue auftragen - die alte WLP vorher natürlich total entfernen -

j osieht nach abschaltung wegen Temperatur aus hatte jedoch auch schon mit einem defekten Netzteil genau das identische Problem

@ Hanne: Hat er doch schon: "Entfernen des CPU-Kühlers, Neu-Montage des Kühlers --> ohne Erfolg"

Ich würde auch mal nachsehen, was im BIOS unter PC Health für Temperaturen ausgelesen werden.

Ansonsten könnte es, wie Elbe01 vermutete, an einem defekten Netzteil liegen.

Danke für eure Antworten. Also der Kühler sitzt auf jeden Fall richtig fest und wackelt nicht. Allerdings hatte ich gestern keine Wärmeleitpaste mehr da, um neue aufzutragen. Deshalb hab ich die alte erstmal draufgelassen, die sah aber schon ziemlich vertrocknet aus und bröckelte etwas ab. Hab mir jetzt schon neue besorgt und werde die heute Abend auftragen.
Wie sich die Temperaturen im BIOS verhalten, werde ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin auch mal nach schauen.
Gibt es sonst noch mögliche andere Ursachen ?

Es könnte auch ein durchgeschmorter Stromanschluss der Graka Schuld sein ... oder ein Spannungswandler auf dem Mobo ... oder ... oder ... oder
Vielleicht hilft schon gründliche Sicht- und Geruchsprüfung ;)

So, habe zuerst die Wärmeleitpaste erneuert. Siehe da, er läuft wieder und ist auch die ganze Nacht durchgelaufen. Allerdings liegt die CPU-Temperatur bei 70°(SpeedFan) Sobald ich die CPU etwas beanspruche (Internetseite öffnen, Video) steigt die Temperatur auf teilweise über 90°. Denke mal das ist so nicht richtig und viel zu hoch. Was kann ich da tun ? Liegts an der CPU, am Kühler/Lüfter, oder an was ganz anderem ?

Zurück
Oben