Hilfe: PC geht immer wieder aus

M

MCXSC

Gast
Hallo,

erst einmal: Ich wusste absolut nicht wohin hiermit, also hab ichs erstmal hier rein gepostet.

Was nun passiert ist: Ich habe alles von meinem PC an einer Steckdosenleiste samt Hauptschalter. Diesen habe ich aus versehen ausgeschaltet, woraufhin sich der PC natürlich ausgeschaltet hat.

Als ich diesen wieder angeschaltet habe, kam eine rote Meldung (ich Idiot drück einfach mal Z für Ja), irgendwas mit "BIOS Einstellungen beibehalten" o.ä. Danach lief der PC normal weiter bis zu einem Punkt, an dem normalerweise Vista hätte starten müssen. Dort blinkte nur ein Cursor vor sich her und der schwarze Hintergrund flackerte blau/schwarz (aber ganz, ganz schwach). Nach einem Neustart das Gleiche.

Irgendwann - nach dem dritten oder vierten Neustart - passierte so gut wie gar nichts mehr. Der PC fuhr kurz an, nach ca. 10 Sekunden startete er wieder neu. Ein Bild gab es da nicht.

Erst dachte ich, vll. Überlastung durch USB-Geräte. Aber Fehlanzeige. Also einmal alles auseinander gebaut.

Also alles auseinander gebaut und getestet: Aber das gleiche Spielchen. Also mal die BIOS-Batterie entfernt und auf nen rotes Knöpfchen auf den Mainboard (MSI P35 Neo-F) gedrückt und zumindest startete er von da an länger...

Danach habe ich nur das Netzteil, samt Mainboard und CPU angeschlossen. RAM, HDD, etc. pp. war alles entfernt. Der PC startet, gibt aber keinen einzigen Ton von sich - und schaltet sich nach ca. 1-2 Minuten wieder aus (startet aber nicht neu). Wenn ich die HDD und den RAM einbaue, startet die Festplatte auch. Aber auch da schaltet sich der PC nach 1-2 Minuten wieder aus. Das gleiche Spiel mit der Grafikkarte: Schließe ich sie an, aber ohne Stromversorgung, piept der PC wie bekloppt. Gut, also Strom dran, allerdings reagiert der Monitor nicht.

Jemand noch eine Idee? :(

//Edit:
Was ich gerade gesehen habe. Oben links auf diesem Bild befinden sich ja diese kleinen roten Türmchen (nicht die beiden großen, sondern die kleinen), davon ist bei mir einer abgebrochen. Kann allerdings nicht sagen, ob mir es beim Ausbau passiert ist, oder ob das schon ab war, als der erste Fehler (Dauerhafter Neustart) auftrat... :(

Zuletzt bearbeitet:
hab das P35 Platinum gehabt und irgendwann festgestellt das der Arbeitsspeicher hinüber war, hab nie übertaketet aber er meinte Overclocking failed.

Also prüf mal deinen Speicher ;)

MFG

ich behaupte einfach mal ganz krass das nun dein mainboard defekt ist....
und du nach einem neuen suchen kannst.

aber was mal da war, war für was bestimmtes gedacht und wenn es nun fehlt, wird IWAS bestimmt nicht mehr gehen^^

MCXSC schrieb:
Oben links auf diesem Bild befinden sich ja diese kleinen roten Türmchen (nicht die beiden großen, sondern die kleinen), davon ist bei mir einer abgebrochen.
Die kleinen "Türmchen" sind Kondensatoren und sollten eigentlich nicht entfernt werden ;)
Besteht eine Möglichkeit, dass du den fehlenden Kondensator selber anzulöten?

CasiHST schrieb:
hab das P35 Platinum gehabt und irgendwann festgestellt das der Arbeitsspeicher hinüber war, hab nie übertaketet aber er meinte Overclocking failed.

Also prüf mal deinen Speicher ;)
Wie gesagt: Ich habe nur die CPU drin und das Netzteil dran. Kein RAM, keine HDD, keine Grafikkarte. Und meckert eben trotzdem nicht.

Sgt.Speirs schrieb:
Die kleinen "Türmchen" sind Kondensatoren und sollten eigentlich nicht entfernt werden ;)
Besteht eine Möglichkeit, dass du den fehlenden Kondensator selber anzulöten?
Und die Dinger sind wichtig? Also so wichtig, dass der Fehler dadurch ausgelöst werden kann? Löten wäre machbar...

@ Sgt. Speirs: Wenn der TE nicht einmal weiß, was diese Türmchen sind, würde ich ihm nicht empfehlen an seinem Mainboard herumzulöten. Ich denke er sollte lieber einen Freund fragen, der ein wenig Erfahrung mit Lötarbeiten hat. Außerdem ist ja die Frage ob der abgebrochene Kondensator noch vorhanden ist und ob nur die Beinchen abgebrochen oder doch rausgezogen sind etc. Das wird alles eher aufwendig.

Sofern der Fehler an dem abgebrochenen Kondensator lag ;)

Aber vorher eine Fehleraussage zu machen halte ich nicht für sinnvoll.

Naja, wie gesagt: Ich glaub eher, dass der Kondensator schon seit langer Zeit ab war.

Die LEDs auf dem Board geben mir immer die Meldung "Decompressing BIOS to RAM for fast booting". Und nach 5 Minuten oder so geht der Rechner jetzt wieder aus. Ein Signal am Monitor bekomm ich immer noch nicht, und das BIOS-OK-Piepen kommt auch nicht.

Nach einer kleinen Runde googeln bin ich aber auch nicht schlauer. Bei einigen hängt die Fehlermeldung mit einem Defekt der Grafikkarte zusammen, bei anderen ist es der RAM, bei wieder anderen das Mainboard...

So, habe jetzt ein neues Board.

Der Monitor bekommt wieder ein Signal, das BIOS bootet, soweit alles in Ordnung. Ich komm sogar bis zum Windows Startvorgang - und dann geht der PC wieder aus und lässt sich auch erst nach Umlegen des Hauptschalters wieder starten...

... da es nicht das abgebrochene Bauteil war, würde ich behaupten: Netzteil.

So, jetzt geht's. Lag wohl daran, dass die CPU zu heißt wurde (hab den Noctua noch nich drauf gehabt), mit dem neuen Board geht es jetzt ohne weiteres.

Auch wenn irgendwie noch nicht alles glattgeht. Kann mich auch täuschen, aber irgendwie kommt mir a) die Festplatte lauter vor und b) der Rechner allgemein etwas langsamer...

... beim (ersten) defekten Board war es das abgebrochene Bauteil und beim anderen Board der fehlende Kühler und deswegen hat die CPU wegen Überhitzung abgeschaltet, richtig? Das mit dem fehlenden Kühler hättest du vielleicht erwähnen können. Eine CPU kann kurz mit Board zum testen hochgefahren werden aber nicht mehr. Wenn du sATA Platten hast kannst du AAM aktivieren. Dann wirds leiser aber geringfügig langsamer.

Ja, das war der Fehler.^^ Was der Fehler bei dem ersten Board war, keine Ahnung. Garantie ist wohl futsch - auch wenn der Fehler nicht wegen dem abgebrochenen Teil war (sondern ein MB-Fehler), denk ich mal würde Eigenverschulden behauptet.

Wie aktiviere ich denn AAM? Und wie viel langsamer wird es?

... je nach Festplatte: Geschwindigkeitseinbuße unmerklich. AAM-> Eingestellt wird unter Festplattenkontroller und dort die Festplatte anklicken oder mit CrystalDisk.

Zurück
Oben