PC muss leiser werden

rhyn

Banned
Hallo zusammen

ich plane meinen PC leise zu bekommen.

Dazu möchte ich das Netzteil austauschen, derzeit ist das Lepa B650 SA aus meiner Signatur verbaut.
Ich denke an ein 500 Watt, weil ich max 450 Watt brauche für meine Hardware. Jedenfalls mit FPS Limiter.
Das sollte die 70 € nicht überschreiten. Dachte an ein E9 oder gar L8 :)

Außerdem möchte ich gerne meine Grafikkarte mit 2x 120mm Lüftern bestücken. Also Original Lüfter ab und 2 leise drauf. Der Kühlkörper soll aus Garantiegründen verbaut bleiben !

Und zu guter Letzt, 2x 140mm Gehäuselüfter, natürlich auch leise.
Mein Radiator wird ja bereits durch einen leisen Eloop Noiseblocker gekühlt.

Freu mich auf eure Vorschläge.
Am besten pro Post eine Lösung für all meine Vorhaben :D

Ich bezweifle das die Grafikkarte lauter als die Corsair H55 ist...

Vergiss das L8, das ist nicht wirklich leise - es übertönt meinen PC relativ einfach. Vor allem dank der schön ausgeprägten Lagergeräusche.

mfg

KainerM schrieb:
Vergiss das L8, das ist nicht wirklich leise...

Stimmt, allerdings wird die R9 bei dieser Art Umbau immer noch lauter sein.

Vielleicht ist es schon zu spät für mich, aber Du willst bei deiner GPU mit drei Lüftern die vorhandenen Lüfter abbauen und zwei 120er drantüddeln??

Ich habe die MSI selbst und bin wirklich anspruchsvoll in Sachen Laufruhe. Die Karte kann nicht die Ursache sein für "dein Problem". Board mit Graka verwechselt.
Eine R9 290 ist nicht wirklich für einen leisen Betrieb geeignet. Die Verison gehört tendenziell zu den leiseren. Ich würde bei den aktuellen AMD Karten auf gar keinen Fall an der Kühlung sparen! Allein die Spannungswandler werden da vermutlich die Grätsche machen.

Beim Netzteil kannst du auch nur den Lüfter tauschen, was aber lebensgefährlich ist.

Einen FX8000 zu kaufen und dann einen leisen PC zu wollen, sollte man sich halt vorher überlegen. Vor allem dann noch mit Todes-OC. Das passt ausdrücklich nicht zu deinem Wunsch.

Insgesamt würde ein PC mit Intel und Nvidia und ohne OC schätzungsweise rund 150 bis 200 Watt unter Last einsparen. Somit wären die Teile spielend mit langsameren Lüftern kühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die MSI selbst und bin wirklich anspruchsvoll in Sachen Laufruhe. Die Karte kann nicht die Ursache sein für "dein Problem".
der TE hat ne R9 290 Tri-X, du hast dich vom namen des MB täuschen lassen^^

seyfhor schrieb:
Vielleicht ist es schon zu spät für mich, aber Du willst bei deiner GPU mit drei Lüftern die vorhandenen Lüfter abbauen und zwei 120er drantüddeln??
nach allem was ich über die Tri-X gelesen habe, drehen die lüfter da im leerlauf unnötig hoch, könnte im idle also durchaus leiser werden. wie das dann unter last aussieht ist dann freilich ne ganz andere frage.

Ich denke 120 mm Lüfter sind für deinen Kühler zu groß.

92 mm sind perfekt von der Größe.
Ich habe auf meine Sapphire R9 280 Dual-X zwei Scythe Kama PWM 92 mm mit Kabelbindern befestigt, da diese auch genug Luft liefern.
Die Originallüfter hatten jeweils ca. 55 CFM, also rund 100 m^3, das sollten die neuen auch schon bieten.
Deine Lüfter sind ja anscheinend die Selben, nur halt 3 statt 2.
Also bauchst du insgesamt ca 280-300 m^3/h als grobe Einschätzung.

Ergebnis: gefühlt ist die Lautstärke halbiert, bei gleicher Temperatur
Jedoch wenn es wirklich leise sein soll, dann muss ein neuer Kühler her.
Für den Preis von 16€ jedoch unschlagbar. (wenn man 2 Kabel zusammen löten kann, sonst wird es teurer mit fertigen PWM Adaptern)

Moin,

versuche das Gehäuse besser zu belüften. Dann bekommt die Graka mehr kühle Luft und muss nicht so hoch drehen um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Das hat zumindest bei mir extrem viel ausgemacht.
Beim Netzteil kann ich ein Be Quiet Straight Power empfehlen.

Die Lüfter an der Grafikkarte zu tauschen, erachte ich nicht als zielführend.
Probiere mal aus, wie laut die Grafikkarte bei komplett geöffneten Gehäuse wird - das wird ein massiver Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Temperaturen der Graka bei Last an und schraub etwas an der Lüftersteuerung, bis du so bei max. 80 bis 85 Grad ankommst (solange die Grafikkarte nicht runtertaktet). Das geht z.B. mit dem MSI Afterburner. Hab ich bei meiner auch gemacht, ging von ~62°C zwar hoch auf ~75°C, dafür ist sie aber leiser als die Gigabyte GTX760, die ich vorher hatte.

Einfachste Lösung

Können die 3 Lüfter der GPU nicht über irgend ein OC Tool gesteuert werden?

Insgesamt würde ein PC mit Intel und Nvidia und ohne OC schätzungsweise rund 150 bis 200 Watt unter Last einsparen. Somit wären die Teile spielend mit langsameren Lüftern kühlbar.
-> siehe meine Signatur, ein Traum ohne jeglichen Aufwand flüsterleise :)

Noch ein Vorschlag: Wenn du mehr als genug FPS in einem Spiel hast, untertakte die Karte einfach, macht sie auch leiser.

vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

Fangen wir mal an:

1. meine H55 wird wie auch erwähnt, nicht mit dem original sondern einem eloop Noiseblocker gekühlt, welcher ergo nicht zu hören ist bei halber Drehzahl von ca. 1000 U/Min
Das beantwortet mir auch gerade selbst eine meiner Fragen, und zwar wird dann eben genau dieser Lüfter : http://www.mindfactory.de/product_i...x120x25mm-1900-U-min-27-schwarz-w_808488.html

x2 auf die GPU "getackert" :D Haben genügend Durchsatz dann.

Einen Lüfter werde ich bei dem Teil nicht tauschen, wenns doch für ~60-70 € leise Netzteile gibt, so kann ich das Lepa wieder zu Geld machen und ~30 € rein holen.

Die Gehäusebelüftung ist nicht gut aber okay. Habe derzeit 3x 140 mm laufen.

Einer bläst von unten nach oben, also wie vorgeschlagen direkt auf die GPU und versorgt diese mit Frischluft.
Brachte um die Grad aber dennoch ~ ca 75 Grad warm.

"untertakten" möchte ich sie nicht, weil ich in BF4 auf Ultra mit 135 % Res. Scale ( ca. 2500x.... Auflösung ) die Power schon brauche :D

Es geht primär gar nicht um die Lautstärke beim Zocken, da hab ich mein Kopfhörer auf und es stört mich nicht. Aber im Idle will ich Ruhe haben. Absolute Ruhe :D

Okay, welches Netzteil schlagt ihr mir also vor?
Meine Frau hat mein altes E6 mit 400 Watt, einen Brocken 2 und ihr PC, natürlich mit einem Intel bestückt, ist so leise als währe er aus.
Das ist auch mein Ziel, auch wenn ich einen AMD habe. Das ist definitiv machbar.

Ich habe vor einen Monat mein PC leiser gemacht. Ich habe neue Gehäuse gekauft (gedämmt) und ein Netzteil von be quiet. Grafikkarte mit passiver Kühlung. Jetzt ist viel leiser als früher.

Ich bin mit der Lautstärke meine Dark Power Pro 550w äußerst zufrieden. In wie fern die günstigeren Serien von be Quiet ähnlich leise sind, kann ich nicht 100% sagen.

120er Lüfter mit 1000 Umdrehungen sind (für mich) nicht leise. Leise geht ab 700 und darunter los.

Es ist wichtig, überflüssige mechanische Festplatten auszubauen oder diese zumindest zu entkoppeln oder zu dämmen, so weit dies möglich ist.

danke, ja ich werde die HDD auch mal wieder auf Schaumstoff legen müssen, die brummt auch ganz ordentlich...

KainerM schrieb:
Vergiss das L8, das ist nicht wirklich leise - es übertönt meinen PC relativ einfach. Vor allem dank der schön ausgeprägten Lagergeräusche.

mfg

Ich habe seber ein L8 430W mit Cablemanagement schon seit Mai 2014, ich kann überhaupt keine Lüfterlager-Geräusche feststellen, und mein PC ist total Silent (wenn mann die HDD absteckt)

EDIT: Mein Schwager hat ein "CoolerMAster G750M" und würde es nicht empfehlen wegen der Lüfterlautstärke, brummt zwar nicht, aber der Lüfter erzeugt einfach ein viel zu lautes Luftrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Lüfter hast du denn insgesamt in deinem PC?

Ist ja schon einiges, natürlich auch die Frage, wieviel frisst dein PC wirklich.

Silent geht halt nur so lange an der Steckdose nicht über 200W gezogen werden im Idle, unter Last wird dein Rechner sicher 350W-400W abzwacken.

idle 75 watt und spiele last 420 watt und cpu last bei prime 240 watt

jetzt hab ich 3x140 mm lüfter und cpu lüfter und netzteil

Zurück
Oben