PC nach Filmaufnahme runterfahren

harware83

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich kann mir durchaus vorstellen das schonmal jemand diese Frage gestellt hat. Allerdings habe ich nach der Suchfunktion nichts relevantes gefunden und Google bringt mich auch nicht weiter.

Ich nutze neuerdings Windows Media center um Filme über den Kabelanschluss aufzunehmen.
So komme ich ja gut damit klar, nur möchte ich gerne wenn ich ne Aufnahme beendet habe und z.B. schon im Bett bin, das das Programm schließt und der Rechner runterfährt!?
Wie kann ich das machen?

Wenn ihr ne gute und kostenlose Alternative zu Media Center habt habe ich auch ein offenes Ohr dafür. Kann ich die Filme nach Aufnahme auch brennen? Das ist ja so ein komisches Dateiformat. unD irgendwie 8 GB groß ? :freak:

System: Intel Core Quad 2.5 Ghz, 3 GB Ram, Windows 7 Home

Gruß an alle
 
Zum einen könntest Du den windowseigenen Standby- oder Hibernation-Zustand nutzen. Das Mediacenter blockiert dann solange es läuft das Herunterfahren und der Rechner geht danach in den Ruhezustand.
Die andere Mögllichkeit wäre, den PC zeitgesteuert mit Poweroff http://www.heise.de/software/download/poweroff/15483 herunterfahren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.

Das mit PowerOff werde ich mal testen aber ich weiss nicht wie Du das mit dem Standby Modus meinst. Klar kenne ich den, aber wenn ich auf Energiesparen gehe, dann geht eigentlich nur der Monitor aus und der Rechner ist nach wie vor an. Und wie kann ich dem dann sagen das er das machen soll nach einer Aufnahme? Ich media Center gibts so eine einstellung leider nicht.
 
Normalerweise sollte der PC, wenn Du auf Energiesparen gehst, komplett ausgehen. Dann wird nur der Ram mit Strom versorgt, so dass er innerhalb von Sekunden wieder starten kann. Dieser Energiepsarmodus nennt sich S3 und wird im BIOS eingestellt. Alternativ gibt es auch den Hibernation-Modus, bei welchem der Inhalt des Speichers auf Festplatte geschrieben wird und der PC ganz ausgeht. Ein Neustart dauert dementsprechend länger.

Ob das alles fehlerfrei funktioniert ist letztendlich eine BIOS-Sache und kann sich z.B. durch Übertakten ändern. Sollte es wie gesagt funktionieren, kannst Du in den Energieoptionen einstellen, dass der PC nach meinetwegen 30 Minuten in den Ruhezustand geht. Solange das Mediacenter aufnimmt, blockiert es diesen Timer. Wenn die Aufnahme beendet ist, weiß Windows, dass die Zwit abgelaufen ist und geht in den Ruhezustand.

Ansonsten funktioniert Poweroff absolut zuverlässig. Du musst halt nur manuell eine Zeit eingeben, wann das Mediacenter sicher mit der Aufnahme fertig ist. Eventuell musst Du das Programm unter Win7 mit Admin-Rechten starten. Probier es einfach aus...
 
Mein Gott, der Zeitpunkt ändert sich ja bei diesem PowerOff auch nicht von alleine... Machs doch einfach mit dem Windowseigenen Shutdown (insofern es nicht vista ist...)

shutdown -s -t xx /f
xx = Zeit in sekunden
-s = shutdown
-t = Timer
/f = Force, also erzwingen

(Übrigens, wenn du das nun testen willst, mit "shutdown -a" brichst du den Countdown wieder ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutz auch einfach die windows 7 standardeinstellungen. d.h. es is halt irgendwo eingestellt, dass der pc nach 10min nichtstun einfach in den energiespar-modus geht und das funktioniert echt gut. und gerade wenn du mim windows mediacenter die ganzen sachen machst, bietet sich das ja geradezu an, windows einfach mal machen zu lassen.
 
Zurück
Oben