PC nach neukauf ein bisschen träge

InFlam3s

Cadet 1st Year
Aloa,

Habe letzte Woche meinen PC aufgerüstet und einiges geblecht, sprich neuen CPU, Graka und Mainboard - allerdings läuft Battlefield 2 oder FarCry nicht so wirklich berauschend auf der höchsten Quali... und nein, ich muss nicht jedes Spiel auf der allerhöchsten Stufe spielen aber der Preis sollte auch schon die Leistung bringen - es geht also um`s Prinzip :D

Mein Rechner:

CPU

- AMD Athlon 3800+ Venice

Mainboard

- MSI K8N Neo4

Grafikkarte

- Connect 3D ATI X850XT PE 256mb

RAM

- Hersteller ka ...1028mb /400

Mein Esel läuft unter XP - das ich nach einbau natürlich neuinstalliert habe, in der Hinsicht also auch alles bestens... desweitern spielt sich alles auf einer U-DMA 7200 Platte ab und es existiert keine zusätzliche Soundkarte bzw. benutze Onboard!

Ich denke jetzt könnt ihr euch ein Bild von der Sache machen - wie gesagt, ich will kein neuen Benchmarkrekord aufstellen oder sonstiges aber die Gründe wüsste ich schon ganz gerne

Evtl. was falsch eingestellt oder seht ihr bei der Hardware irgendwo den knackpunkt? Im Bios wurde alles so gelassen wie es ist und es sind natürlich alle aktuellen treiber installiert...

Desweiteren frage ich mich wie hoch man einen 3800+ Venice mit dem mitgelieferten Kühler hochtakten kann, nicht das ich es vorhätte aber für die Zukunft könnte ich die Einstellungen, die ich im Bios verändern müsste, gut gebrauchen - den auch in dieser Hinsicht bin ich neuling :freak:

Danke für eure Mühe

Sind Spiel, Betriebssystem sowie Hardwaretreiber auf dem jeweils aktuellen Stand?
Schafft Dein Netzteil die neue Hardware auch? Wurde das ggf. mit erneuert?

Shagrath schrieb:
Sind Spiel, Betriebssystem sowie Hardwaretreiber auf dem jeweils aktuellen Stand?
Schafft Dein Netzteil die neue Hardware auch? Wurde das ggf. mit erneuert?

Es müsste alles auf dem aktuellsten Stand sein ja,

Ach Pardon, ja - das Netzteil musste natürlich ebenfalls ausgewechselt werden - habe jetzt ein 370Watt Netzteil von be quiet!

Wie sind die Grafiktreiber denn eingestellt?
Mit 16xFSAA und 8xAF kriegt man bei hohen Auflösungen in Far Cry auch modernste Rechner in die Knie ;)

Ach ja: Bitte nicht den ganzen vorherigen Beitrag zitieren, das ist unnötig und verschlechtert nur die allgemeine Lesbarkeit des Threads. Danke ;)

Weil du meinst im Bios hast du alle Einstellungen einfach belassen ... werden alle Komponenten richtig erkannt?
Stimmt der FSB/Takt der Komponenten?

In wie fern Grafiktreiber eingestellt? Ich habe nichts verändert falls du das meinst, und wenn du irgendwelche Informationen diesbezüglich brauchst - bitte mit angeben wo ich diese finde :D

Ja es werden alle Komponenten richtig erkannt :)

"Stimmt der FSB/Takt der Komponenten?"

bitte was? :freak:

Also eigentlich solltest du mit der Hardware auch die neusten PC Spieleflüssig mit allen Details spielen können.
Ist denn der Chipsatztreiber auch aktuell?

mfg
Janeo

Naja 16xAA wird trotzdem nicht gehen. Aber das konnte man glaub ich nur nach dem neuesten Patch einstellen oder? Hast du FarCry schon gepatcht?

Interessant wäre mal wenn du einen 3DMark drüberlaufen lassen würdest (Benchmarktest) um mal einen wirklichen vergleich zu bekommen.

Danke erst einmal für eure Antworten :)

Mit 3D Mark habe ich schon gearbeitet und kam auf 6609 Punkte... so viel dazu - ob das gut oder schlecht ist, keine ahnung :D

Vsync?

Wie kan ich nachsehen ob der Chipsatzspeicher aktuell ist bzw. wann hab ich diesen Installiert? Ich habe mir unter MSI ein paar treiber runtergeladen für das Motherboard aber es waren keine Setup Dateien sondern Daten mit denen ich nichts anfangen konnte...

ich glaube das hier müßte der Chip-Satz-Treiber für dein Board sein und der sollte auf alle Fälle installiert sein. Desweiteren hast du mit Sicherheit eine CD beim Board dabei gahbt. Dort solltest du auch Treiber für dein System finden.

Danke für den Link!

Ne die Treiber auf der CD habe ich natürlich installiert :D - kann nur nicht sagen ob da ein Chipsatztreiber drauf war oder nicht, installiert ja alles auf einmal und das automatisch... aber ich geh mal davon aus das ich einen installiert habe, muss ja wohl ;)

...da alles vom Werk aus, weiss ich nicht ob alles aktuell ist

Ohje! Ich habe gerade auf meiner Maiboard-CD das Tool "Core Center" gefunden und der sagt mir das mein CPU nur unter 1004MHz läuft?

Was soll der Schei*? :mad:

Seitdem ich das Programm drauf habe startet mein PC langsamer und überhaupt irgendwie instabil

Hilfe :(

Hat sich gegessen, läuft wieder - batterie raus - rein, neustart - alles ok, keine ahnung warum aber das ist mir gerade auch ziemlich egal
:D

Och mensch, habe gerade mein PC komplett neuinstalliert weil Windows weiterhin unstabil lief - jetzt hab ich wieder nur 1004 MHz - FSB ist auch auf 200, falls jemand fragen sollte... woran liegt das?

Gib mir meine 1400Mhz wieder :(

Du solltest doch 2400 Mhz haben, oder täusche ich mich...
Das ganze sieht mir nach der Cool'n'Quiet Geschichte aus...
Schalt das im Board mal ab, hatte ein Kumpel auch mal das Prob, da brauchste solche Treiber:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE
den installieren, nochmal versuchen...
Bei Games kann es manchmal zu Probs mit C'n'Q kommen, daher vllt. mal ausmachen..
Ach ja, Cool'n'Quiet taktet deine CPU runter, reduziert den Vcore und schont daher deine CPU da niedrigere Temps, deine Ohren weil Lüfter runterregeln und deinen Geldbeutel, weil die Stromkosten sinken... :D
Die CPU wird bei Bedarf automatisch wieder hochgetaktet, daher der niedrige Takt von 1GHz im Idle Betrieb...

öhm InFlam3s: Schonmal was von der Beitrag-Editieren-Funktion gehört? ;)

Gerade wenn zwischenzeitlich kein anderer (mitten in der Nacht ^^) geantwortet hat, editiere Neues bitte in Deinen letzten Beitrag hinein, anstatt wie hier vier Beiträge zu verfassen.

Dankeschön =)

Zurück
Oben