Aufrüsten des alten PC oder Neukauf

Mr. Eko

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hallo liebe ComputerBasler,

ich habe einen alten PC, der mit der Hilfe des Forums 2013 zusammengestellt wurde.

Alter PC:
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Grundsätzlich bin ich mit dem PC noch sehr zufrieden, allerdings möchte ich in Zukunft Borderlands 3 spielen und laut den Systemanforderungen, die ich im Internet gefunden habe, würde ich mit diesem System (wegen der Grafikkarte?) arge Probleme bekommen.

Systemanforderungen Borderlands 3:
(Minimum)
  • CPU: Intel Core i3-2140 / AMD FX-6350
  • RAM: 8 GB
  • OS: Windows 7 64-bit | Windows 8 64-bit | Windows 10 64-bit
  • VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 770 / AMD Radeon HD 7970
  • PIXEL SHADER: 5.0
  • VERTEX SHADER: 5.0
  • DEDICATED VIDEO RAM: 2048 MB
(Empfohlen)
  • CPU: Intel Core i7-2600 / AMD Ryzen 7 1700
  • RAM: 12 GB
  • OS: Windows 10 64-bit
  • VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 970 / AMD Radeon RX 570
  • PIXEL SHADER: 5.1
  • VERTEX SHADER: 5.1
  • DEDICATED VIDEO RAM: 4096 MB




1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Borderlands 3, Deep Rock Galactic, Civ 5
  • 1920 x 1080
  • mittlere/ hohe Qualität wäre schon ganz nett
  • mindestens 60 FPS wenn möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - ohne Schnickschnack
LG IPS235

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zum Aufrüsten ~ 400 Euro (wenn sinnvoll ggf. mehr)
Beim Neukauf wäre ich bereit ungefähr 1200 Euro auszugeben aber auch wenn sinnvoll ggf. mehr

Präferiere aber das Aufrüsten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald ich mehr Leistung brauche

5. Wann soll gekauft werden?
Zum Release von Borderlands 3 (13.09.2019) soll spätestens alles fertig sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich denke zusammengefasst ist meine Frage, ob ich mit einer neuen Grafikkarte plus eventuell zwei zusätzlicher Riegel des alten Arbeitsspeichers Borderlands 3 ordentlich spielen kann oder ein Neukauf vonnöten ist.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das sage ich dir mal was dir noch 10 andere in dem Thread sagen werden, warte noch bis Ryzen 3000 ;)
Neue Prozessoren die sich Preisleistungstechnisch lohnen werden, damit hättest du erstmal ein paar Jahre Ruhe ;)
Neue Grakas kommen auch raus... in 2 Wochen sind Prozessoren und Grakas getestet, dann wird man die was empfehlen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Erstmal den 07.07. abwarten. Ryzen 3000 und so...

Mr. Eko schrieb:
Zum Release von Borderlands 3 (13.09.2019) soll spätestens alles fertig sein.
Dann kommst du am besten wieder. Ist am sinnvollsten bei dem schnelllebigen Hardwaremarkt

PS: das wurde hier ja noch nie erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein Prozesser sollte grundsätzlich doch aber noch ausreichen, um das Spiel zu spielen, oder?
 
Yep.

Klopp Dir eine neue potente Graka rein und die Kiste sollte laufen.

Für FHD ist eine Vega 56 wohl mehr als ausreichend.

Die Frage ist - schafft das NT die Graka?
 
Ja, am einfachsten wäre nur ein GraKa-upgrade. Vllt. eine GTX1660, wenns günstiger sein sollte kannst du auch eine Radeon RX570 / 580 nehmen, womöglich mit 8GB RAM.
 
Neue Graka, neue CPU ( gibts wahrscheinlich ab 7.7 gebraucht sehr günstig^^!) aufrüsten auf 16 GB, neues Netzteil... das wäre P/L am besten...
 
Das wird teuer
mögliche kombi ab den 8.7.19

r5 3600 230€
b450 (bios flash ohne cpu wichtig) bsp mnsi b450 pro carbon 130€
16gb ddr4 3200 70€
gtx 1660ti bzw rx v56 ab 230€
Min bequite purepower 11 500w (nvidia gpu) 600w amd gpu ab 60€

~690€

Dein quadcore wird sicherlich an seine grenzen kommen und ram bei dieser alten Plattform lohnt nicht 16gb sollte man haben
 
Lustig, du hast sehr ähnliche Specs wie ich. Hab/hatte das gleiche Gehäuse, den gleichen RAM (inzwischen 16GB), das gleiche NT, die PowerColor 7870 PCS+ (inzwischen GTX 1070), den gleichen Kühler - als Board aber das Z77 Pro3 und ein 3470, der jetzt auf 3,8 Ghz läuft.

Ich weiß nicht, ob man nur wegen Boarderlands mehr als die GraKa aufrüsten muss, aber auch ich schiele auf ein neues System im Laufe des zweiten Halbjahres. Nach 6-7 Jahren ist auch mal was Neues fällig.

Mein Eindruck: Neue GraKa (1070/RX580/2060 [Super]), weitersehen! Falls Boarderlands dann nicht dolle läuft oder andere Spiele auf die Wunschliste kommen, dann rüste halt bald mal den Rest auf.

Edit: Wie, Boarderlands 3 kommt erst am 13.9.? Dann entspann dich erstmal noch...
 
Mr. Eko schrieb:
  • Borderlands 3, Deep Rock Galactic, Civ 5
  • 1920 x 1080
  • mittlere/ hohe Qualität wäre schon ganz nett
  • mindestens 60 FPS wenn möglich
ein i5 wird noch ~60FPS schaffen, warum unbedingt neue CPU?
die GPU wird in erster linie Limitieren....
so bleibt man auch locker unter dem Budget von 400€

danach kann man immernoch schauen.
 
Sehr interessant die systemanforderungen warum wird hier ein i7 2600 mit einem r7 1700 gleichgesetzt, selbst der r5 1600 hat mehr bums als der i7 von 2011.
 
Mr. Eko schrieb:
Zum Release von Borderlands 3 (13.09.2019) soll spätestens alles fertig sein.
Diesen Plan würde ich ein wenig ändern. Versuche das Game erst einmal mit deinem aktuellen PC und rüste dann gezielt auf, sollte es nicht nach deinen Wünschen spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für die zahlreichen Antworten! :-)

Ich lasse mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen und warte mindestens bis zum 07.07 oder sogar - wie vorgeschlagen - bis zum Release des Spiels und versuche es erst mit der bestehenden Hardware.

Danach melde ich mich ggf. noch einmal.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben