PC neu aufbauen

Scarv

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hey liebes Forum,

Ich überlege nach einigen Jahren meinen PC mal etwas zu überarbeiten. Ich bin kein Hardcore Gamer mehr und habe auch keine 4k Monitore etc.

Derzeit besitze ich:

CPU: Intel core i5 6600k
Mainboard: MSI B150m
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2100
Graka: AMD Radeon 580X
Festplatte: 1. Samsung Ssd 840 evo 250 GB
2. Western Digital 7.700 Sata

Ich spiele derzeit am PC überwiegend Spiele wie ESO, World of Warcraft oder New World.

Ich kann das mit meinem derzeitigen System alles noch spielen, allerdings muss ich gefühlt die Einstellungen in der Grafik jedes Jahr runter drehen.
Möchte einfach mal wieder den Komfort genießen auf hohen Einstellungen zu spielen ohne dass es ruckelt.

Könnt ihr mir hier eventuell preisgünstige Tipps geben die wirklich eine Verbesserung bringen in Sachen Performance und Geschwindigkeit?

Es muss wirklich nicht das bestes des besten sein, ich habe kein allzu großes Budget, vielleicht 400-500 Euro.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Du koenntest einfach die GPU aufruesten, das wird dir auf jeden Fall hoeher Grafikdetails erlauben.

Allerdings ist deine CPU fuer heutage masstaebe relativ langsam, sodass du dann vermutlich aheufig im CPU-Limit landen wirst.

Hast du vielleicht "bald" nochmal Geld fuer ein weiteres upgrade? Dann wuerde ich heute die GPu auf ein Modell der 300-400 Euro Preisklasse aufruesten und dann bei zeiten des Rest erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nein, also so schnell bring ich keine weiteren 400 Euro für den PC auf.

Würde hier ein CPU / Mainboard / RAM kit evtl mit einer nvme Festplatte kein allzugroßes Upgrade sein?
 
Die interessante Frage ist, was ist das für ein Monitor, FHD oder WQHD und wieviele Hz bringt der?
Und dann wäre das einzig sinnvolle eine neue GPU, wenn Du den Rest so belassen willst.
Und dann wird Dir so ziemlich jede GPU im CPU Limit landen.

Evtl. kannst Du noch eine etwas stärkere CPU für dein MB finden.

Alles andere führt direkt in einen kompletten Neubau des PC.
 
Solange du in FullHD zockst (also 1080P) reicht für die genannten Spiele von GPU Seite eine gebrauchte GTX 1080oder 2070 bzw. ähnliche AMD Karten.
Die CPu ist da eher ein Problem ... ein I5 ist per se nicht schlecht, aber die 6000'er Reihe sind OC Krüppel und schonmit der nächsten Gen gingen die Taktraten deutlich hoch. Wenn du günstig aufrüsten willst würde ich dir daher bei deinem Budged empfehlen in die Richtung 3000'er Ryzen zu investieren. Die kann man schon recht billig bekommen und hat die möglichkeit noch auf nen 5000'er zu wechseln wenn mehr Geld über ist.

Das gilt natürlich nur wenn du bereit bist GEBRAUCHT-Ware zu kaufen. NEU ........ gibt es in deiner Preisklasse zwar auch jede menge Kompletsysteme (z.B. auf Amazon), von denen ist aber sehr ab zu raten da die nicht ohne Grund billig sind (schlechte Netzteile und von allem das billigste idr.)
 
Der Monitor ist ein Viewsonic XG2530 WQHD / 144 HZ und Freesync (welches ich sehr zu schätzen gelernt hab.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
hi,
wuerde versuchen den alten pc zu verkaufen und auf einen neuen
5600er amd gehen mit b550 16gb ram 3600er cl16 und einer sapphire / asus 6600 xt.
waere die beste loesung mmn. welche 580 rx ist es den? sapphire?
als gaming pc auf kleinanzeigen oder hier im marktplatz, windows 11 ready ist der alte 6600k
denke ich auch nicht...
lg
slashchat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht drum herum kommen, sowohl Grafikkarte als auch CPU aufzurüsten, um spürbar mehr Leistung zu bekommen.

Das Minimum was mMn noch sinnvoll ist:
  • Ryzen 5500 (~100 €)
  • B550 Mainboard (~100 €)
  • 16 GB DDR4 3200 (~60 €)
  • Netzteil (~60 €)
  • RX 6600 (~270 €)
Das wären dann rund 600 €
Es macht aber wahrscheinlich mehr Sinn, alles zu erneuern (also noch Gehäuse und SSD dazu) und die alte Kiste als Ganzes zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Am besten wäre für dein PC ein Geforce 1080 gebraucht für 200,-Euro. Dann kannst du in 1080p praktisch jedes Spiel flüssig spielen. Mehr Geld würde ich in dem PC nicht investieren.

Die CPU kannst du ohne Probleme behalten, solange du nur FullHD nutzt. Ich habe hier einen ZweitPC der hat ein 4770k mit 16GB DDR3 Ram und eine 1070. Praktisch jedes aktuelle Game läuft flüssig, von daher ist eine neue CPU völlig unnötig.

Leute, wenn jemand max. 500€ Budget hat, macht es keinen Sinn ihm einen neuen PC zu empfehlen. AAA Spiele benutzt er auch nicht, also was soll das?

@Slashchat
Windows 11 kann man auf jedem PC mit Rufus ohne Einschränkungen installieren. Das ist echt kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mcbloch, h2f und eine weitere Person
Graka ist eine

GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8 GB
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Am besten wäre für dein PC ein Geforce 1080 gebraucht für 200,-Euro. Dann kannst du in 1080p praktisch jedes Spiel flüssig spielen. Mehr Geld würde ich in dem PC nicht investieren.

Die CPU kannst du ohne Probleme behalten, solange du nur FullHD nutzt. Ich habe hier einen ZweitPC der hat ein 4770k mit 16GB DDR3 Ram und eine 1070. Praktisch jedes aktuelle Game läuft flüssig, von daher ist eine neue CPU völlig unnötig.

Leute, wenn jemand max. 500€ Budget hat, macht es keinen Sinn ihm einen neuen PC zu empfehlen. AAA Spiele benutzt er auch nicht, also was soll das?

@Slashchat
Windows 11 kann man auf jedem PC mit Rufus ohne Einschränkungen installieren. Das ist echt kein Argument.


Mein Monitor hat glaub ich nur Freesync und nicht das von NVidia, würde das aber gerne weiter nutzen oder geht das mit ner geforce 1080 auch? Bzw was wäre von amd ne vergleichbare karte?
 
Ich sehe das ähnlich wie Reaper75, allerdings dann auch evtl. das Netzteil upgraden zu dem wir keine Info haben.
 
@Scarv

Also du kannst auch mit einem Freesync Monitor ohne Probleme per Geforce Karte spielen.
Bei deinem Netzteil bin ich nicht so sicher ehrlich gesagt. Es ist von 2013/14 scheint aber kein totaler Schrott zu sein. Also probier es mit eine gebraucht gekauften Geforce 1080 aus, wenn es über längerem spielen zuverlässig läuft, also ohne Abstürze und so, dann kannst du es weiter nutzen.

Wenn es eine AMD Karte sein soll, guckst du gebraucht nach eine Vega56. Das ist so ähnlich wie eine 1080er Geforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Reaper75 schrieb:
@Scarv

Also du kannst auch mit einem Freesync Monitor ohne Probleme per Geforce Karte spielen.
Bei deinem Netzteil bin ich nicht so sicher ehrlich gesagt. Es ist von 2013/14 scheint aber kein totaler Schrott zu sein. Also probier es mit eine gebraucht gekauften Geforce 1080 aus, wenn es über längerem spielen zuverlässig läuft, also ohne Abstürze und so, dann kannst du es weiter nutzen.
Aber kann ich mit dieser Kombi auch Freesync nutzen?
 
In den aktuellen PC eine 400-500€ Grafikkarte reinzuballern hat wenig Sinn.
Ich würde es so machen: Gebrauchte GTX1080/1080ti für um die 200€ (Netzteil kannst du erstmal übernehmen, ist zwar ein Billigding aber die wichtigen Schutzfunktionen hat es).
Wird einen großen Unterschied machen - wenn das nicht reicht hilft es nur CPU, MB und Speicher aufzurüsten. Da bekommt man gebraucht für ~300€ schon etwas deutlich schnelleres als den 6600k.
 
Reaper75 schrieb:
Die CPU kannst du ohne Probleme behalten, solange du nur FullHD nutzt. Ich habe hier einen ZweitPC der hat ein 4770k mit 16GB DDR3 Ram und eine 1070. Praktisch jedes aktuelle Game läuft flüssig, von daher ist eine neue CPU völlig unnötig.
Wieso sollte gerade bei höheren Auflösungen die CPU zum Problem werden?

Mit solchen Pauschal-Aussage wäre ich generell vorsichtig - gerade wenn sich bei MMOs viele Spieler tummeln, geht das sehr stark auf die CPU. Man kann natürlich trotzdem erstmal die GPU tauschen und schauen, ob man zufrieden ist, sollte aber damit rechnen, dass es nicht der erwartete große Sprung ist.
 
@Scarv:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
stand da nicht ohne grund.

Scarv schrieb:
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2100
zwei riegel, dualchannel?

Könnt ihr mir hier eventuell preisgünstige Tipps geben die wirklich eine Verbesserung bringen in Sachen Performance und Geschwindigkeit?
schauen wo aktuell leistung fehlt und entsprechend aufrüsten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Scarv schrieb:
Aero Cool Stryke X-800 Watt Netzteil
das kann man dann auch gerne mal in rente schicken.

in ne 6 jahre alte Pascal-graka würde ich eher kein geld mehr stecken. in ne Vega auch nicht.

Reaper75 schrieb:
Die CPU kannst du ohne Probleme behalten, solange du nur FullHD nutzt.
und für WQHD oder UHD nicht? die auflösung ist der CPU egal. und hast dir die games die hier gezockt werden sollen mal angeschaut?

edit:
Slashchat schrieb:
5600er amd gehen mit b460
hoffentlich ein vertipper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Revan1710 und H3llF15H
Ja sorry, dachte es würde eine CPU Mainboard sache, keine ahnung, dass es so breit ist das Thema.

Wenn ich die wüsste woran es liegt würde ich ja nicht fragen, bin einfach viel zu lange aus dem. Thema raus, kenne die aktuellen teile und den Markt nicht mehr.

Arbeitsspeicher ist 1 Modul 16 GB

Und warum soll ich das Netzteil in Rente schicken, was ist denn da nicht mehr zeitgemäß? Die Leistung ja wohl eher nicht oder?
 
Scarv schrieb:
Arbeitsspeicher ist 1 Modul 16 GB
aber... warum? singlechannel ist im CPU-limit absolutes gift für die leistung. und da landet man bei solchen games mit dem 7 jahre alten i5 recht schnell.

Wenn ich die wüsste woran es liegt
dafür habe ich dir die beiden anleitungen verlinkt.

das wenige was ich auf die schnelle zum Strike-X gefunden habe klang nicht sonderlich positiv. davon abgesehen sollte man ein NT schon allein aufgrund der alterung der komponenten nicht ewig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sorry hab mich verschaut, ist alles schon so lange her, ist im dual channel Betrieb, 2 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben