PC mit vorhandenem Asus Proart Z690 Creator Wifi (Intel) aufbauen

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Keine Spiele
  • Welche Auflösung? 2 Monitore, 2 x Full HD (1920x1080)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Homerecording mit Ableton, mit mehreren VST-Plugins (Hobby, nicht professionell)
  • Office-Arbeiten (Standard)
  • Umfangreiche Bilder-Dateien von der Kamera (schnell einlesen und ablegen, nicht unbedingt aufwendig bearbeiten)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein RGB, kein Overclocking
  • Besonders leise wäre wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauchbares vom alten Rechner:
  • Netzteil vorhanden: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
  • Gehäuse vorhanden
  • USB-Audio-Interface (Solid State Logic SSL2) vorhanden.
  • HDD / SSD: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
    Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD-Laufwerk
Unbrauchbares (?) vom alten Rechner:
  • Grafikkarte: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Neu erworben:
  • Asus Proart Z690 Creator Wifi (Intel, LGA 1700)
Ich könnte noch „Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz“ günstig bekommen oder würdet ihr (wegen Kompatibilität?) eher „Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 5600MT/s DDR5“ empfehlen?

Soll ich eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB wählen oder reicht Samsung 970 EVO Plus oder was ganz anderes?!?

Ich habe keine größeren Ansprüche an den Prozessor aber er sollte schon irgendwie ins System und Budget passen. Evtl. mit integrierter Grafik, dann betreibe ich das ganze ohne GraKa.

Die Anfrage ist etwas chaotisch, ich weiß, aber das Board habe ich zufällig bekommen und möchte ein passendes System darauf aufbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500 Euro für CPU, 32 GB RAM, 2 TB M.2 SSD und CPU-Lüfter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen

Danke vorab !!!
 
Intel 13500 oder besser 13600, wenn das Budget es hergibt
dazu den crucial Arbeitsspeicher
Die 970 Evo ist nicht mehr die neueste, vielleicht könntest du hier zur crucial p5 plus mit Kühlkörper greifen. Die Samsung 990 Pro ist recht teuer und wird dein Budget evtl. sprengen.
 
Das hier wäre hier mMn optimal, ist aber ca. 110,- über dem Budget:
https://geizhals.de/?cmp=2647173&cmp=2621457&cmp=2722030&cmp=3043173&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 610,-
Wahrscheinlich benötigt das Board ein BIOS Update, damit es die CPU erkennt. Dafür ist zumindest die BIOS Version 2602 nötig.
Das Update ist dank USB BIOS Flashback sehr einfach zu machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.

tresdi schrieb:
Gehäuse vorhanden
Welches? Nicht, dass da etwas nicht hinein passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Gehäuse ist ein Fraktal Design North (ATX Mid Tower PC Gming Case)
Bei der CPU hätte ich tatsächlich sparen wollen und irgendeine 12. Generation verbaut. Nicht zuletzt weil ich dann das Bios-Uüdate umgehe (was ich noch nie gemacht habe).
Die alte GraKa lass ich wohl draussen oder?
Der Vorschlag mit der Kingstown SSD ist notiert (die Samsung 970 war eh nur eine PCIe 3.0 - oder spielt das keine große Rolle?)
 
@tresdi
Der Intel Core i5-13500 wird schon langen. Kostet 255€
Ausgehend von JollyRoger2408 Vorschlag bist dann schon bei 532€. Du kannst beim RAM noch sparen wenn du willst.
Deine Idee mit dem Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz kannst machen.( Keine Rakete) senkt den Preis immerhin um 35€ und du wärst im Budget. Größter Vorteil 1.1V bei 5600 MHz JEDEC.
Wenn du etwas schneller und günstiger haben möchtest TeamGroup T-Force VULCAN schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL38-38-38-78 liegst halt bei 520€ (ca. 13€ günstiger)

Thema BIOS-Update:
[Motherboard] How to use USB BIOS FlashBack™?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-13500 freut meinen Geldbeutel... Die Crucial 2 x 16 MB 5600 gibts zur Zeit im Angebot für 80 Euro aber ich habe von einigen Problemen gelesen mit nicht erkannten Arbeitsspeichern bei dem vorhandenen Asus-Board und mir wurden die Kingston Fury 5600 als sicher passend und funktionierend empfohlen. Deshalb bin ich hier total unsicher... auch was andere Vorschläge angeht...
Soll ich die GraKa mit einbauen oder kann die weg?
 
bisher habe ich nur die NVMe gekauft, weil ich mir wegen CPU den Kopf zerbreche und zwischen i5-13500 und i5-13600K schwanke. Der Preis-Unterschied ist mir erst mal fast egal. Was würdet Ihr empfehlen?
Laut Spezifikationen kann ich max DDR5 5600 verwenden und keine DDR5-6000. Macht das überhaupt einen Unterschied? Ist der CL-Wert wichtiger wie die MHz?
 
Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit du pro Monat mit rendern verbringst. DDR 5600 reicht aus, die CAS Latenzen sind zum Rendern nicht so wichtig.
 
tresdi schrieb:
weil ich mir wegen CPU den Kopf zerbreche und zwischen i5-13500 und i5-13600K schwanke. Der Preis-Unterschied ist mir erst mal fast egal. Was würdet Ihr empfehlen?
Wenn dir der Preis Unterschied fast egal ist dann definitiv den i5-13600K. Dieser hat schon die neuen Raptor Cove (P-Core) und einen deutlichen größeren L2-Cache. Also mit anderen Worten der 13600K bringt dir von der Geschwindigkeit schon etwas.
tresdi schrieb:
Laut Spezifikationen kann ich max DDR5 5600 verwenden und keine DDR5-6000. Macht das überhaupt einen Unterschied? Ist der CL-Wert wichtiger wie die MHz?
Manchen Anwendungen profitieren von schnelleren RAM, manche weniger. Das gleiche gilt auch bei den Timings.
 
nun, was mir ned klar ist....
das ProArt ist sicherlich ein sehr geiles und sehr gutes teil, aber auch ein sehr teures teil.
soweit sogut.
aber wieso die kombination dieses sehr teure teils mit einer budget (vergleichsweise!) cpu?
auch die ssd ist ja ned unbedingt die günstigste. in schwebe. was ist mit der 980 pro?

edit: btw: fractal north: sehr schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
tresdi schrieb:
weil ich mir wegen CPU den Kopf zerbreche und zwischen i5-13500 und i5-13600K schwanke. Der Preis-Unterschied ist mir erst mal fast egal.
Die i5-13600K oder die i5-14600K CPU.

tresdi schrieb:
Laut Spezifikationen kann ich max DDR5 5600 verwenden und keine DDR5-6000. Macht das überhaupt einen Unterschied? Ist der CL-Wert wichtiger wie die MHz?
Du kannst RAM mit 6000MHz verwenden, indem du XMP im BIOS aktivierst. Das ist auch noch kein Wert, bei dem man Angst haben muss, dass das System instabil wird. Da würde ich mir bei Intel erst ab >7000MHz Gedanken machen.
MMn macht es einen Unterschied.
MHz & CL Wert sind wichtig.
MHz: mehr ist besser
CL: weniger ist besser
Ich würde hier RAM mit 6000MHz, CL30 oder CL32 nehmen.

Wie schon erwähnt, wird das Board mit dem Intel Chipsatz 600 ein BIOS Update benötigen, um die CPU zu erkennen. In dem Video siehst du ab ca. Minute 8:20, wie dieses BIOS Update per USB BIOS Flashback auf einem ASUS Board gemacht wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nun, was mir ned klar ist....
das ProArt ist sicherlich ein sehr geiles und sehr gutes teil, aber auch ein sehr teures teil.
soweit sogut.
aber wieso die kombination dieses sehr teure teils mit einer budget (vergleichsweise!) cpu?
auch die ssd ist ja ned unbedingt die günstigste. in schwebe. was ist mit der 980 pro?
weil ich das ProArt sehr günstig gebraucht (aber unbenutzt) bekommen habe und dadurch erst angetrieben wurde, meinen Uralt-Rechner in Rente zu schicken. Bei der CPU ist bei mir bei ca 350 Euro aus, mehr will ich nicht ausgeben, zumal ich ja nicht spiele, sondern eben "nur" Homerecording machen möchte. Die anderen Komponenten sollen halt dazupassen, ohne dass ich ein Nadelöhr bastele. (NVME habe ich die vorgeschlagene KC3000 genommen).
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wie schon erwähnt, wird das Board mit dem Intel Chipsatz 600 ein BIOS Update benötigen, um die CPU zu erkennen. In dem Video siehst du ab ca. Minute 8:20, wie dieses BIOS Update per USB BIOS Flashback auf einem ASUS Board gemacht wird.
Danke für den Hinweis. Der Stick liegt schon bereit, mit dem neuen Bios (auch schon renamed!)... und wartet auf den Prozessor und die RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und whats4
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde hier RAM mit 6000MHz, CL30 oder CL32 nehmen.
so, ich hab jetzt alle Teile bestellt ausser den RAM. Da noch Weihnachtsgeld übrig ist (obwohl ich mir den i5-14600k geholt hab), brauch ich nicht knausern. Da Asus auch 6400 MHz für das Board freigibt, würde sich das anbieten? Soll ich in die 6400er (2 x 16GB) investieren?
 
ok...dann evtl Teamgroup mit 6200 MHz, da sind 1,25V angegeben...?
(FF3D532G6200HC38ADC01)
 
ok... XMP hab ich mich bereits etwas eingelesen. Asus schlägt aber auch EXPO-Support in der Liste mit vor, was mir erst mal gar nix sagt, sollte ich das noch berücksichtigen - wobei die Auswahl an RAM dann schon eingeschrängt wird, da dann nur noch Kingston übrigbleibt.
 
Zurück
Oben