Trennung der Internetverbindung bei Backup

Wayfinder

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
85
Hallo,

ich habe eine Störung, bei der ich nicht weiter komme.

Folgendes wird gemacht:

  • Backup von ~300 GB per restic/rclone to Owncube (per Webdav)
  • nach circa einer Stunde, trennt sich die Internetverbindung des PCs (diese ist sonst wochenlang aktiv)
  • deaktivieren/aktivieren von der Netzwerkkarte behebt das Problem, bis das Backup wieder gestartet wurde und etwas Zeit vergangen ist
  • andere Geräte verlieren dabei keine Verbindung, auf der Fritzbox ist auch nichts unter Logs zu sehen, diese bleibt online
  • eine Änderung der DNS Server hat nicht geholfen

Vielleicht ist es eine Windowseinstellung, die "verdächtige" Aktivitäten blocken soll? Hat jemand eine Idee?
 
welche netzwertkkarte? geht das via kabel? welche geraete sind beteiligt?

Warum hast du dir was von DNS aenderungen versprochen? gehen noch pakete durch, aber namen werden nicht mehr aufgeloest?

was sagt ifconfig wenn die verbindung weg ist?
dazu noch:
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
ping 9.9.9.9
ping 2620:fe::fe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder und cruse
Ich habe gerade Updates für Firmware und Treiber das Mainboards inklusive der Onboard Netzwerkkarte eingespielt.

@riversource - suche später passenden Tool mir Temp-Monitor Habe jetzt Taskmanager geöffnet und schaue mir zumindest den Durchsatz an.

@madmax2010 - Backup wurde gestartet und wenn das Problem wieder aktiv wird, werde ich deine Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
auch wenn es schwer aus den Fingern quillt und völlig falsch aussieht, bei Windows heißt es:
ipconfig (am besten mit einem /all dahinter)
und nicht:
ifconfig
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Das Problem scheint nach Updates/Upgrades behoben zu sein.

Danke fürs Feedback & schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben