Ständig Packetloss / Trennung der Internetverbindung

_sense_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
108
Hi,

melde mich heute mit einem Problem, welches mich seit nunmehr 6 Wochen beschäftigt. Ich habe (nicht reproduzierbare) immer wiederkehrende "Phasen" von kompletten Packetloss.

Es fällt mir vor allem beim Spielen von COH 2 auf, wo ich dann für ein paar Sekunden ingame "Connection Loss" Warnungen bekomme.

Weiterhin hören mich während dieser Zeit meine Mitspieler im Teamspeak nicht mehr.
Ein Abbruch der Internetleitung wird in der Fritzbox 7590 nicht registriert. Weiterhin sind bisherige Störungsmeldungen bei 1 und 1 im Sande verlaufen.

Bisherige versuche das Problem einzugrenzen scheitern an meinem mangelndem Fachwissen bezüglich der Netzwerktechnik.

Der CMD Befehl "ping -t" war auch nicht in der Lage es aufzuzeichnen. Während dieser Phasen stoppt einfach die Pingabfrage für mehrere Sekunden und macht dann einfach mit <9ms weiter. Somit wird auch in der Auswertung am Ende nichts geloggt.

Ich bin ein wenig überfordert das Problem einzugrenzen. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen.

Danke schonmal :)
 
Hi,
Bist du mit deinem Rechner im WLAN oder direkt mit Kabel an der Fritzbox?
 
Oh sorry via Kabel
 
Garnichts. 0 .keine Ereignisse :(
 
lockon schrieb:
Der CMD Befehl "ping -t" war auch nicht in der Lage es aufzuzeichnen. Während dieser Phasen stoppt einfach die Pingabfrage für mehrere Sekunden und macht dann einfach mit <9ms weiter. Somit wird auch in der Auswertung am Ende nichts geloggt.

Das ist schon seltsam, weil das das erste Werkzeug ist, um sich der Ursache zu nähern. Normalerweise kommt bei pintg -t dann wenigstens zurück, daß das Zielnetz oder -host nicht erreichbar ist. Aber gar nichts? Wie sieht’s mit der CPU- und HDD/SSD-Auslastung zum Fehlerzeitpunkt aus?
 
Schon das Netzwerk Kabel mal getauscht?

Klingt für mich nach der einzigen Möglichkeit wenn bis zur Fritzbox anscheinend noch alles passt.
 
Die CPU Auslastung werde ich mal im Auge behalten.

Das Netzwerkkabel ist fest verlegt worden.

1 und 1 meinte, dass ich die Fritzbox noch von der Mehrfachsteckdose entfernen sollte.Auch das brachte keine Besserung.

Bzgl. der CPU Auslastung sei gesagt, dass Singleplayer Spiele einwandfrei ohne irgendwelche Lags laufen. (Anno 1800 etc)
 
Dann wäre der erste Schritt ein langes Netzwerkkabel durch die Räume zu werfen und zu testen. Ansonsten muss auf dem eigenem Rechner geschaut werden oder es ist ein PaL. Ein Problem anderer Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
COH2 hat keine dedicated Server - dann ist das Problem vermutlich die Gegenseite.
Das könnte man meinen. Wenn ich nicht gleichzeitig auf dem TS nicht mehr zu hören wäre bzw. stellenweise auch dort runterfliege :/

Samurai76 schrieb:
Dann wäre der erste Schritt ein langes Netzwerkkabel durch die Räume zu werfen und zu testen.
Wird geordert!
 
Schon versucht "Enegy Efficient Ethernet" und "Green Ethernet" im Treiber zu deaktivieren?
 
L3G0 schrieb:
Schon versucht "Enegy Efficient Ethernet" und "Green Ethernet" im Treiber zu deaktivieren?
Soeben mal gemacht. Beobachte weiterhin
 
Was ist denn der angepingte Server? Die Fritzbox oder ein Server im Internet?

Versuch mal die Fritzbox beim Ausfall zu erreichen. Wenn du die schon nicht erreichst, könnte es auch am PC/Windows liegen.
 
Check. Problem ist immer, dass es nur ein paar Sekunden anhält. Aber ich gebe mal mein bestes und versuche den Zeitpunkt zu erwischen.

Irgendwie habe ich die Fritze und oder mein Mainboard im Verdacht..

Angepingt habe ich bis dato immer google oder dergleichen.
Ergänzung ()

Kurzes Update:

soeben ist es wieder passiert. Habe dann schnell die Fritzbox angepingt. Diese hatte ein Loss von 25 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen und Auslastung alles im grünen Bereich!
Lan Kabel 10 Meter zum Testen ist geordert. Wenns das nicht ist bleibt nur noch die Fritze oder der Netzwerkadapter vom Mainboard.

Jemand eine Idee wie ich das mit dem Netzwerkadapter testen könnte?
 
lockon schrieb:
soeben ist es wieder passiert. Habe dann schnell die Fritzbox angepingt. Diese hatte ein Loss von 25 %.

Spricht für die Netzwerkschnittstelle auf dem Mainboard oder das Kabel oder irgendwas mit Windows. Kannst du den Pingtest mit einem Livelinux wiederholen? Unter den meisten Lunixen mußt du keinen Parameter angeben, damit der Ping dauerhaft durchgeführt wird, sondern das macht es standardmäßig mit etwa ping 192.168.178.1.
 
https://ibb.co/RC9pRN4
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Spricht für die Netzwerkschnittstelle auf dem Mainboard oder das Kabel oder irgendwas mit Windows. Kannst du den Pingtest mit einem Livelinux wiederholen? Unter den meisten Lunixen mußt du keinen Parameter angeben, damit der Ping dauerhaft durchgeführt wird, sondern das macht es standardmäßig mit etwa ping 192.168.178.1.

Ich denke, dass der reale Loss bei 100 lag. Es hat nämlich kurz gedauert bis ich pingen konnte. Während die letzten 3 Pkt. unterwegs waren, war das Problem auch schon wieder vorbei :)

Mit dem Livelinux ist es so, dass mir das Problem nur beim zocken von COH 2 auffällt, da das game dann direkt freezt. Ich werde ab morgen mal meinen Lappi nebendran stellen und dann über diesen versuchen die Fritze anzupingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was hast du für ein Mainboard bzw. welche Netzwerkkarte ist im Einsatz? Es gibt ganz komische Bugs mit Intel-Netzwerkkarten und Fritz!Boxen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich noch eine FB 6490 eingesetzt hab. Da hat nur ein Switch Abhilfe verschafft. Mit der 7590 (bin auf DSL umgestiegen) besteht das Problem nicht mehr.
 
Wenn's das Kabel nicht ist, würde ich Testweise versuchen, TS über (ein Live) Linux zu probieren. Wenn der Verbindungsabbruch dann noch austritt, kann man eine PCIe Netzwerkkarte einbauen. Wenns das immer noch nicht war, gehen mir die Ideen aus. Ah, vor der neuen Karte kann man Windows frisch installieren. Wobei, wenn der Fehler auch unter Linux auftritt, kann es lokal ja nur noch die Karte sein.
 
Zurück
Oben