PC nach Wartung in Standby versetzen

quadratlatsche

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
27
Hallo,

die Frage steht schon im Titel...es ist ja möglich, in Windows Update einen Zeitpunkt festzulegen, wann die Updates installiert werden sollen und gleichzeitig eine Wartung durchgeführt wird.

Das ist ja eine gute Funktion, aber wo kann man einstellen, dass der PC nach getanener Wartung bzw. nach der Installation aller Updates automatisch herunterfahren soll? Die Energieoptionen will ich dafür nicht verwenden, da die Funktionen zum "Automatisch in Standby/Ruhezustand gehen" aus bestimmten Gründen ausgeschalten wurde.

Danke!

OS ist Windows 8.1 (alle Updates installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartung? Huch, was ist das? Das habe ich nie vermisst…
(Zu dem, was mir die Suche in der Charms-Bar liefert sage ich dir nur rein persönlich: spar dir die Zeit.)

Zu den Updates… Tja… Dumme Sache. Normalerweise sollte man den Standard verwenden und WIN machen lassen. Dann wird beim richtigen Runterfahren (was ich so gesehen weder beim Laptop noch beim Desktop üblicherweise tue) upgedatet. Insofern werfe ich am 2 Donnerstag einen Blick auf die Funktion WIN-Update und lasse den Dingen ihren Lauf während ich arbeite. Der Reboot (kommt so sicher wie das Amen in der Kirche…) ist dann bei Gelegenheit fällig.

Da nun rum ist, dass MS bei den Updates kurz gesagt seit Mitte 2014 die Pestilenz drin hat wäre die Option des Runterladen-und-Informierens wohl die bessere.
Mithin wäre kein Timer noch ein dann-Runterfahren wirklich nötig.

CN8
 
Ich danke euch - ich werde es wohl mittels Script lösen und die Wartung links liegen lassen.

Hintergrund für das Theater ist folgender: Wir haben daheim 5 HTPCs, von denen aber 3 nicht täglich laufen, sondern manchmal nur einmal pro Woche oder gar nur einmal pro Monat. Leider sind 2 der HTPCs noch alte ION 330 mit Atom Prozessor, der, wenn mehr als 4 Updates anstehen, total in die Knie geht.

Daher ist meine Idee, dass die HTPCs kA einmal pro Woche um 2 oder 3 Uhr nachts aufgeweckt werden (sind immer im Standby), die Updates installieren und dann wieder abschalten.

Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Atom an Updates verschluckt dann wendet man die beste Hardware der Welt an: Brain 1.0!
Installiere kontrolliert Stück für Stück (Grüppchen für Grüppchen) statt auf obskure Skripte zu setzen die auch nur alles reinschlürfen und direkt installieren, denn MS liefert [normelerweise…] nur 1x im Monat einen Block mit Updates.

CN8
 
Zurück
Oben