PC nachrüsten die II. - Most bang for my buck

Mariuano

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Leute,

mein erster selbstgebauter, altgedienter und mit eurer Hilfe zusammengestellte PC ( https://geizhals.de/?cat=WL-208177 ) könnte mal einen Push vertragen.

Früher hab ich mehr gezockt, aber hin und wieder packt es mich doch für ein paar Stunden. Derzeit ist es vorallem Kerbal Space Programm - und das geht mir mit entsprechenden Mods (Eve etc.) öfter mal in die Knie...

Mich würde interessieren welche Tipps Ihr für mich auf Lager habt den PC mit möglichst kleinem finanziellen Aufwand ein bisschen auf die Sprünge zu helfen!

Budget hab ich nicht so richtig festgelegt, aber unter 300 sollte das wohl vernünftiger Weise bleiben...

Ich freu mich auf eure Vorschläge!

Du solltest vorher prüfen, woran es liegt. Überwache mit dem MSI-Afterburner die CPU-Auslastung während den ruckelnden Szenen. Ist die Auslastung da bei knapp 100%, dann hängst du im CPU-Limit, und müsstest somit die CPU upgraden. Ist die CPU-Auslastung geringer, dann hängst du im GPU-Limit.
Die 8GB RAM sollten vermutlich noch reichen, aber auch das lässt sich ja leicht überprüfen, der Afterburner kann dir auch hier während des Zockens den belegten Speicher anzeigen.

Schau mal ob du einen günstigen i7-2600k/2700k sollte so um die 100,- € liegen. Die Grafikkarte ist auch nicht so der Brüller ne RX480 sollte da schon welten bringen.

im Ernst 64 GB SSD...viel zu klein., da gehen ja schon zig Gigabyte fürs Hibernation File und fürs Page file drauf. bei 8GB Speicher...
Aktuelles Windows so mind 20 GB unkomprimiert.

Recommended System Specs:
* 2.0Ghz Dual Core CPU or higher (preferably higher)
* 4GB RAM
* 512MB Video Card, Shader Model 3.0
* 4GB Free HD space
* Windows Vista, 7, 8 or 10

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du im CPU oder GPU Limit? Falls GPU-Limit: eine RX480/RX580 wäre eine Alternative unter 300€. Bei CPU Limit hilft nur was gebrauchtes, bin nicht sicher ob OC bei H67 geht.

@Pitt_G.: Die Hibernate-File lässt sich ja problemlos löschen, und die Page-File verkleinern, 2GB reichen vollkommen aus bei 8GB RAM. Wenn es ihm also reicht für Windows und Programme, dann ist's doch okay. Gegen das Ruckeln in den Spielen (worum es ihm ja hauptsächlich geht) hilft eine SSD nur in wenigen Fällen.

Moin, danke für die ersten Anmerkungen!

Ram-Auslastung hab ich mit dem Tastmanager/ Leistungsmonitor verfolgt: mehr als 4 GB werden dem Prozess nicht zugeordnet. Sollte kein Problem sein, oder?

Habt ihr Erfahrung mit gebrauchten Prozessoren? Gibt es Baureihen die man nicht übertakten kann, so das man davon ausgehen kann, dass er immer im Soll betrieben wurde?

@JaKno: Was meinste mit OC?

@Necareor: Genauso wirds hier gemacht :-)

Edit: Beispiel für nen gebrauchten i5: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i5-2400-prozessor/653945756-225-4708
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau geht das Teil denn in die Knie?
Grafikkarte war bei Release Midrange, da kommt nicht so viel Leistung her, der i3 2120 ist auch schon etwas betagt und auf der 64GB SSD liegt vermutlich nur das OS?

Als erstes würde ich mal schauen, was bei Kerbal Space Program limitiert, Links findest du unten in meiner Signatur "CPU/GPU Auslastung via OSD".

Günstigste Upgradeoptionen für mehr FPS in dem Bereich wären:
-schnellere CPU mit mehr Kernen zB i7 3770(K) oder Xeon E3-1230v2 oder E3-1245v2.
Bei vielen Mods vermute ich viel Arbeit bei der CPU, da ist dein i3 mit 2C/4T deutlich schwächer aufgestellt als ein i7/Xeon mit 4 Kernen + HT.
Gerade die älteren Xeons bekommt man mit etwas Glück zu recht guten Konditionen bei den Kleinanzeigen.
Einzige vorraussetzung wäre ein aktuelles Bios, das die Ivy Bridge CPUs unterstützt (vgl. CPU Supportliste für dein Board)
CPU Technisch bist du mit einem i7 dann aber auch am Ende dessen, was auf dem Board läuft.

-aktuellere Grafikkarte, wie zB die RX 570, RX 580 oder GTX 1060
Rentiert sich allerdings nur, wenn deine aktuelle GPU nicht ausreicht.

-Mehr Arbeitsspeicher, wenn deine 8GB in dem Spiel vollaufen.
Würde ich auch günstig gebraucht kaufen.

Ansonsten würdest du bei einigen Spielen kürzere Ladezeiten haben, wenn du noch eine SSD für ebendiese Spiele dazu steckst, ein 250-500GB SATA Modell kostet heutzutage nicht mehr so viel.
Ich persönlich würde direkt 500GB+ nehmen.

Nachtrag: Übertakten lassen sich nur die "K"-CPUs, die anderen haben keinen freien Multiplikator, da lässt sich meist nur ein All-Core-Turbo aktivieren.
Ich hab mir bei den Kleinanzeigen auch vor einiger Zeit einen i7 3930K samt x79 Board besorgt, läuft beides einwandfrei.
Bis vor einigen Tagen hatte der Typ, von dem ich meine Teile erworben hat auch noch einen i5-3570 mit drin, der scheint nun aber verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist mit seinem Board ausgeschlossen, das konnten bei dieser Generation nur die P- und Z-Chipsätze.

Lohnenswerte CPU-Upgrade fände ich:
Xeon E3-1230 & Xeon E3-1230 v2
Intel Core i7-3770 & Intel Core i7-2600

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Version müsste ich prüfen wenn ich daheim bin.

Ist der Preissprung von rund 50 € von nem i5 2400 auf nen i7 2600, bzw von rund 100 € von dem i5 2400 auf nen i7 3770 gerechtfertigt?

Den 3770 würde ich nicht nehmen, den 2600 schon eher. Eben wegen dieser Preisdifferenz, die nicht gerechtfertigt ist. Aber einen 4 Kerner + 8 Threads sollte es schon sein. Also den 2600/2600K/2700/E3-1230.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Lüfter vom i3 wird da vielleicht an seine Grenzen kommen, oder zumindest sehr laut aufdrehen. Versuchen kannst es aber, natürlich mit frischer Wärmeleitpaste, gut undervolten ließen sich die Sandys auch.

Wenn's nicht reicht, kannst dir nachträglich ja immer noch einen Ben Nevis oder ähnliches kaufen.

Hört sich gut an. Sind immerhin bis zu 25 W mehr, die da weggeschaufelt werden müssen.

Ich weiß wie ich weiter tue. Leute - vielen Dank!

Grüß Euch,
passend zum Thema habe ich kurz ne Frage. Ich selber habe den i5 3570 mit 4x3,4GHz verbaut.
Ich möchte auch günstig aufrüsten für zB BF1 usw was ja von HT profitiert und zukünftige Games vllt auch.
Findet ihr es preislich sinnvoll den i5 zu verkaufen und für nen Aufpreis einen Xeon 1245/1270 oder sogar nen i7 3770/3770k zu kaufen?
Also würde man von der Mehrleistung was merken?

Hast du denn ein Mainboard, womit du übertakten kannst? HT bringt zwar etwas in BF1, aber so richtig spürbar ist das Upgrade erst, wenn zum HT auch noch ein gutes Stück mehr Takt dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonvalon: Ich kenne jetzt nur die Preise des 3770K, weil ich auch mal daran dachte, auf diesen aufzurüsten. Habe aber davon abgesehen, weil es mir einfach zu teuer für die wenige Mehrleistung ist. Ich kenne die Preise der anderen Prozessoren nicht, ich persönlich würde aber auch hier nur aus Spaß an der Bastelei aufrüsten.
Die Frage bei dir wäre wie so häufig, ob die CPU überhaupt limitiert. Hast du das mal gecheckt? Wie sieht dein restliches System aus? Sollte jetzt bereits die Grafikkarte dauerhaft limitieren, wirst du von einem CPU-Upgrade wenig spüren. Ich schrieb jetzt "dauerhaft", weil es natürlich auch bei lmitierender Grafikkarte Szenen geben kann, wo die CPU einknickt. Also erstmal Frameverläufe und Auslastungen beobachten.

Zurück
Oben