PC nachrüsten

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
Da mein Rechner langsam leistungsmässig nichtmehr ausreicht möchte ich sein "Herz"( mainboard, Grafikkarte, CPU ) durch die aus dem kaufberatungsthread ersetzen. Geplant ist die Nachrüstung in den nächsten zwei Monaten, lohnt es sich noch zu warten ob eine neue Generation Prozessoren / Grafikkarten kommt, oder wird sich da ohnehin in absehbarer Zeit nichts ändern?
Momentan habe ich leider nur über mein Smartphone Internetzugang und kann darüber keine Informationen bzgl. Neuer Generationen finden.
Danke für eure Antworten,
Mit freundlichen Grüßen,
Laki

Edit:
Geplante Änderungen:
BeQuiet E9 480W Netzteil
Intel Xeon 1230 v3 e3 Prozessor
Neues Mainboard

Aktuelle Hardware:
veraltetes Tagan Netzteil
Intel Core2Quad Q9550
ASRock x48 TurboTwins
NVidia GTX 570 EVGA SSC
Samsung 840 Pro 256Gb SSD
5 Festplatten mit 3x 2TB und 2x 1TB
DVD-Brenner
Kartenleser
Creative Soundblaster ZxR

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur beantworten wenn du schreibst was für neue Hardware du willst.

Kannst jetzt ohne Bedenken kaufen. Was genau ist denn momentan verbaut und wo liegt das Budget?

Interessant sind:
Graka
Netzeil
RAM
Festplatte(n)
... am besten einfach alles was verbaut ist ;-)

PS.: Was machstn damit?

Na dann poste mal das "alte" System - komplett - bitte.

Wo ist dein Max. Budget?

Also ich würde auf Nvidia Maxwell minimal GTX860 (wenn auch in 28nm) und Haswell-Refresh inkl neuem Chipsatz warten. Die kommen ja bald.

Momentan verbaut ist:
EVGA 570gtx SSC,
Q9550
Asrock turbotwins x48
Teagan (?) 800 Watt Netzteil,
8 Gb DDR 3 1600er RAM
Samsung 256gb SSD, diverse andere Festplatten, DVD-Brenner, kartenleser, 3 Monitore ( momentan werden nur zwei vom PC bespielt).

Budget liegt bei etwa 400€, ich hätte vermutlich zur 650€ Konfiguration mit Nvidia karte gegriffen.

Meine alte Grafikkarte wandert in den Rechner meiner Freundin.

Hauptsächlich wird er als gamingpc genutzt.

Danke schon für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
haswell-refresh kommt bald?! wo hast du diese info her herr theobald93?
das wird noch recht lange auf sich warten lassen!

Netzteil ist ein Tagan 800W ? Total überdimensioniert und alt dann? Nicht sonderlich effizient somit.

Mein Vorschlag
Intel Xeon 1230 v3 e3 200
h87 board 70
amd 270x 160
(was das für ein netzteil bei dir.. ein 430-480W reicht voll aus aber ok)

= 430€

damit sollte die CPU Seite lange halten für Games.. irgendwann halt mal noch ne neue Grafikkarte.

Nachtrag:
Würd fast sagen, behalt deine Grafikkarte.. Rüste die erst auf wenn die 20nm Karten kommen.. dann kannst nochmal was sparen und dir ne Gescheite kaufen.. so hättest kaum nennenswert Mehrleistung..

Dazu dann lieber ein 430-530W Netzeil von z.B. BeQuiet..

Zuletzt bearbeitet:
So sähe das wohl aus. Alternativ nen i5-4570. Die nächsten Grafikkarten gehen dann bei 260€ los.

Nen ATX 2.4 Netzteil wäre bei den neuen CPUs auch nicht verkehrt.

Okay, danke schonmal, ich muss mir mal genauer anschauen welches Netzteil genau ich hab muss ich nochmal nachschauen.

Welcher Prozessor wäre denn besser? Der Xeon oder i5?

Mit der Grafikkarte kann ich auch noch auf die neue Generation warten.

Der Xeon, aber in spielen kann er seinen Vorteil nicht ausspielen. Kauf nen beQuiet oder enermax Netzteil mit atx 2.4 und gut 400w.

Ich werde dann wohl zum Xeon greifen, gibt es bei der mainboardwahl etwas bestimmtes zu beachten? Momentan Hängen 5 Festplatten, eine Creative Soundblaster ZxR, die Grafikkarte, Kartenleser und DVD Brenner dran.
Dementsprechend bräuchte auch das Netzteil relativ viele Anschlüsse.
Mfg

Das genannte be quiet Netzteil sieht gut aus, vor allen hinsichtlich des kabelmanagrments.

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig, gibt es da was besonderes zu beachten?
Ich benötige eben recht viele SATA Anschlüsse und ausreichen pcie anschlüsse für Sound und Grafikkarte. Gibt es nennenswerte unterschiede zwischen h87 und z87 oder ist das quasi egal?

Hallo

Bezüglich der Mainboard Frage
H87 Chipsatz Mainboard würde reichen für einen Xenon 1230v3
Zb;
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
das 6xSATA 6gb Anschlüsse /4 Pcie stechplätze hat
Ein Z87 Chipsatz Mainboard braucht man für Xeon CPU nicht Außer man braucht unbedingt noch mehr Anschlüsse/Steckplätze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für Kartenleser und DVD-Brenner jeweils ein SATA Anschluss verloren geht, dann reichen mir 6 Stecker nicht,
da ich zur SSD ( Samsung 840 Pro 256 GB ) noch 5 Festplatten verbaut habe ( 2, 2, 2, 1, 1 )TB, eine Umrüstung auf weniger aber größere Festplatten ist zwar geplant, zeitnah wird sie jedoch nicht erfolgen.

Für ein Mainboard wäre ich gewillt zusätzlich zum Xeon bis zu etwa 150€ auszugeben,
mit der Grafikkarte warte ich auf die nächste Generation und kaufe mir dann ein "besseres" Modell,
bis dahin ist auch wieder Geld da.

Was wäre bspw. davon zu halten?: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854965.html

Für meine Freundin ( ihr PC wird auch aufgerüstet ) werde ich wohl zum Xeon in Verbindung mit dem Gigabyte Mainboard greifen,
da sie nur wenige Anschlüsse benötigt.

Das BeQuiet E9 480Watt werde ich für meine Rechner verwenden.

Danke für die zahlreichen Antworten,
insbesondere danke SiTcaC dass du den Thread noch betreust.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast dann ist das Board nicht schlecht nur eben in meinen Augen zu teuer. Den Z Chipsatz brauchst du eigentlich nicht. ;)

Das Geld wär für mich nicht so schlimm, auch wenn man natürlich immer gerne so wenig wie möglich ausgibt.

Ich habe eben das Problem, dass ich recht viele SATA Anschlüsse brauche, und wenn sich durch den Aufpreis ein Adapter oder eine zusätzliche Karte vermeiden lässt, dann wäre mir das ganz recht.

Würde das Board den voraussichtlich mit dem Xeon funktionieren?

Zurück
Oben