Ambilight nachrüsten

Es gibt mittlerweile einige gute Nachrüstkits. Govee ist dabei mittlerweile ganz vorn dabei und die neue Serie ist mindestens gleichwert mit original Ambilight.
Philips selbst bitte ja auch eine Gute Sync Box.
Muss ja nicht jeder mögen, ich finde es sehr geil, da es für mich das Bild größer macht und die Stimmung gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Wenn man es selbst bauen will, dann gäbe es Hyperion im Kombi mit WLED. Das was am Ende herauskommt ist echtes Ambilight allerdings technisch deutlich aufwendiger. Dafür braucht man aber keine Kamera weil das Bild dort per HDMI Input analysiert wird.

Ich will es nur mal in den Raum geworfen haben, definitiv nur etwas wenn man gern bastelt. Dafür ist das Ergebnis Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und JohnStorm
Nach vielen Versuchen kann ich einzig und alleine nur HUE empfehlen. Leider gibt es das Set nur bis 75Zoll und ist da schon sehr sehr teuer, da man auch die Sync-Box braucht. Es wird dann schon so teuer, dass es sich nur dann lohnt, wenn man einen hochwertigen TV hat. Ich will es nicht mehr missen. Ambilight ist schon cool. Von den Kameralösungen kann ich nur abraten, die Farben werden oft falsch dargestellt. Ich glaube Goovee hat mittlerweile auch ne Box und kommt ohne Kamera aus.
Über die kann ich nichts sagen. Aber ich bin auch ein absoluter HUE Fan.

Zu der Variante mit WLED mit @holdes es geschrieben hat, gibt es für manche TVs sogar die Möglichkeit die App (apk) direkt auf dem TV laufen zu lassen, womit es sogar ohne externe Box gehen würde! Welche App (auch Hyperion?)und welche TV-Modelle gehen hab ich nicht im Kopf, ggf. eine Option da nochmal Recherchezeit zu investieren.
Bei "Philips" (eig. schon länger TP Vision) ist halt sehr schade, dass sie AFAIK seit MJ2024 die Option für die Erweiterung auf Hue nicht mehr haben.

Ansonsten, als Fertiglösung
  • FancyLED (je nach Bundle 230-344€)
  • WIZ Box für 75-85", grad für unter 70€ allemal ein Test wert wenn man mit den Einschränkungen (nur 3-seitig ist, 1 HDMI IN, HDMI 2.0 mit 60Hz) leben kann

Ergänzung ()

Falls du ein LG hast > PicCap
https://houndhillhomestead.com/diy-ambilight/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei System ohne Box ist aber, das geschütztes Material wie es bei den Streamingangeboten eben ist, diese nicht dekodiert werden können und die Lampen aus bleiben. Normales TV und YouTube geht, alles andere nicht. Daher würde ich immer zu einem etablierten System mit Box raten oder eben gleich einen Philips TV.

Ich hatte die erste Syncbox von HUE sek günstig im MM als Rückläufer bekommen, sonst hätte ich das nicht gekauft, denn 199 Eur und 280 Euro damals für BoX und Gradient Lightstrip TV, wäre es mir das nicht wert gewesen.

Mit DRM kommt es wie im Artikel geschrieben auf das Setup an: Wenn PicCap auf dem gleichen Gerät läuft, auf dem auch die Wiedergabe-App läuft, dann wird es nicht gehen. Nutzt man externe Zuspieler geht es hingegen.
Auch nicht perfekt, keine Frage, so käme man für aber ohne eine Syncbox aus und intern sollten auch einige Sachen gehen. Da die internen Systeme der TVs i.d.R. eh lahm und recht bald outdated sind, kann man so das TV-interne System für noch was nutzen, und man hat über eine externe Quelle eine IMO angenehmere Bedienbarkeit (flüssiger, weniger Ladezeiten, ...).

Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe als HDMI Empfänger einen Genki Shadowcast und einen Splitter die beide HDCP können. Es gibt keine Probleme mit geschützten Inhalt oder HDR :).

Wie sieht das Setup damit aus, wo läuft Hyperion und wo die Streaming Apps?

Hyperion läuft auf einem Raspi 3b+ mit PoE, WLED auf einem ESP32 auch mit LAN Port und PoE (https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE-ISO/open-source-hardware) und als Splitter ein Rezcoo (https://www.amazon.de/dp/B0C739QQ4Q). Ich habe bei mir nicht das normale Hyperion installiert, sondern das HyperHDR Hyperion Fork (https://github.com/awawa-dev/HyperHDR).

Streaming Apps auf einem AppleTV 4k 2.Gen. Alles an einem Denon AVR angeschlossen (nicht an dem zweiten Monitor Output, sondern der Splitter zwischen AVR und TV HDMI Eingang). Die Magie scheint wohl deshalb zu funktionieren, weil der Splitter HDCP 2.3 beherrscht und damit die Kette nicht zerstört. Die HDMI Grabber selbst hat mit dem HDCP wohl scheinbar nicht mal was zu tun.

Es gibt nur eine Sache die nicht geht: Dolby Vision HDR. Es gibt meines Wissens nach nur einen einzigen Grabber mit dem das funktioniert und der kostet richtig Geld. Ansonsten geht es wohl bei anderen noch mit gejailbreakten LG TVs und PicCap. Das ist aber ja sowieso ein Sonderfall, das kann man erstmal außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ok, also doch auch das Setup über weitere externe Geräte. In dem von mir verlinkten Betrag hatte es der Autor mit dem Hyperion Graber direkt auf dem NVidia Shield probiert, was dann mit den Streamingdienst nicht vertragen hat. Er hat dann wie bisher das Shield für die VOD-Dienste und auf dem LG TV Hyperion, IMO ein interessantes weil schlankes Setup.

Ja, das spart ein bisschen Hardware aber sobald der TV mal wechselt ist man wieder erstmal ein bisschen aufgeschmissen. Kam für mich aber damals nicht in Frage weil ich einen TCL wollte (HDR10+ und Dolby Vision fähig :D).

Hat jemand Erfahrung mit WiZ?

Wie findet ihr die wiz sync box?

Oder die wiz Gradient Stehleuchte oder Lichterkette?
Sind die Lampen hell genug?
Die Stehleuchte hat nur 1050 Lumen ich weiß nicht ob das ausreicht kann ich schlecht einschätzen

Konkurrenten von nanoleaf oder govee oder hue haben 1700 lumen

Zurück
Oben