Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc Nass - angemacht = Knall und viel Rauch, noch was zu retten?
- Ersteller pushorfold
- Erstellt am
Erschaffe dir eine testumgebung.
Mainbord, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte ( grafikkarte onboard vorhanden, die externe nicht mit einbauen ) und ein trockenes Netzteil.
Alle Komponenten ausserhalb des gehäuses aufbauen. ( unterlage sollte nicht leitend sein und ohne "FLÜSSIGKEIT" )
Monitor anschliessen und schauen was passiert. ( keine Tastatur und Maus anschliessen )
Mainbord, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte ( grafikkarte onboard vorhanden, die externe nicht mit einbauen ) und ein trockenes Netzteil.
Alle Komponenten ausserhalb des gehäuses aufbauen. ( unterlage sollte nicht leitend sein und ohne "FLÜSSIGKEIT" )
Monitor anschliessen und schauen was passiert. ( keine Tastatur und Maus anschliessen )
Ich hab jetzt gefunden was da Explodiert ist, war eine "Batterie" auf dem Mainboard das direkt neben dem CPU Kühler war, deswegen hab ich gestern gedacht, dass die CPU im Eimer wäre.
Das Mainboard ist also schonmal auf alle Fälle kaputt, sieht schon heftig aus die "Zerstörung".
Am Netzteil kann eigentlich gar nichts defekt sein, da mMn keine Flüssigkeit INS Netzteil gelaufen ist, sondern nur von außen.
Ich hoffe mal, dass nur das Mainboard defekt ist.
Ich kaufe mir aber zur Sicherheit neben einem neuen Mainboard, noch ein neues Netzteil. (exakt die gleichen wie jetzt).
Dann schließe ich alle anderen Teile - nachdem sie trocken sind - an das Mainboard an.
Wie hoch ist das Risiko wenn z.B. die CPU auch defekt wäre, dass das neue Mainboard bzw. das neue Netzteil durch die defekte CPU auch noch verrecken?
Das Mainboard ist also schonmal auf alle Fälle kaputt, sieht schon heftig aus die "Zerstörung".
Am Netzteil kann eigentlich gar nichts defekt sein, da mMn keine Flüssigkeit INS Netzteil gelaufen ist, sondern nur von außen.
Ich kaufe mir aber zur Sicherheit neben einem neuen Mainboard, noch ein neues Netzteil. (exakt die gleichen wie jetzt).
Dann schließe ich alle anderen Teile - nachdem sie trocken sind - an das Mainboard an.
Wie hoch ist das Risiko wenn z.B. die CPU auch defekt wäre, dass das neue Mainboard bzw. das neue Netzteil durch die defekte CPU auch noch verrecken?
GamingArtsXo
Captain
Erstmal: Wenn jetzt schon neu, dann doch gleich ein Z77 Board. Und nochmal: Bevor du selber rumprobierst, wieso nicht einfach ab damit zum Fachmann?
Naja für die 150 Euro die ich für den Fachmann ausgebe habe ich mein Mainboard und das Netzteil.
Der Fachmann sagt mir dann auch nur was defekt ist z.B. das Mainboard was ja offensichtlich ist.
Meine Frage war aber, wie hoch ist das Risiko wenn z.B. die CPU auch defekt wäre, dass das neue Mainboard bzw. das neue Netzteil durch die defekte CPU auch noch verrecken?
Der Fachmann sagt mir dann auch nur was defekt ist z.B. das Mainboard was ja offensichtlich ist.
Meine Frage war aber, wie hoch ist das Risiko wenn z.B. die CPU auch defekt wäre, dass das neue Mainboard bzw. das neue Netzteil durch die defekte CPU auch noch verrecken?
Cardhu
Fleet Admiral
Geh nun zu nem PC-Laden und sag dein Mainboard ist verreckt
Dann lass dir ein neues einbauen
Wenn du nun was einbaust und das geht kaputt, bist du der Arsch
edit: Naja das Netzteil wird dadurch nicht kaputt gehen, das Mainboard auch nicht. Da brauchst du dir vermutlich keine Gedanken zu machen
Aber dein RAM könnte ebenfalls defekt sein
Dann lass dir ein neues einbauen
Wenn du nun was einbaust und das geht kaputt, bist du der Arsch
edit: Naja das Netzteil wird dadurch nicht kaputt gehen, das Mainboard auch nicht. Da brauchst du dir vermutlich keine Gedanken zu machen
Aber dein RAM könnte ebenfalls defekt sein
Keiner kennt die Istsituation der Hardware, diese können ja nicht reden. Auch durch "pures Anschauen" wirst du kein Fazit fällen können.
Ich kann dir kaputte Hardware zeigen, die "ganz normal" aussieht...
WO wohnst du, in Monaco?Naja für die 150 Euro die ich für den Fachmann ausgebe habe ich mein Mainboard und das Netzteil.
Meinen Rechner nach einem detonierten (
ekin06
Captain
ja, wird auch gerne als "KONDENSATOR" bezeichnet.pushorfold schrieb:Ich hab jetzt gefunden was da Explodiert ist, war eine "Batterie" auf dem Mainboard das direkt neben dem CPU Kühler war, deswegen hab ich gestern gedacht, dass die CPU im Eimer wäre.
kannst du mal ein bild machen?
Cardhu
Fleet Admiral
Er meinte auch Akku xDekin06 schrieb:ja, wird auch gerne als "KONDENSATOR" bezeichnet.
Aber du weißt ja: Umgangssprache
Auch umgangssprachlich ist ein ElKo keine Batterie oder ein Akku. Die Wirkprinzipien unterscheiden sich doch kräftig.
Ich hoffe nur, unser TE hat nicht mit dem Elektrolyt herumgespielt. Gesund ist das Zeug nicht...
Was die Defekte angeht:
Ok, wir wissen, dass ein ElKo detoniert ist. Dafür brauchts schon ganz schön was. Da die Dinger nicht zuletzt die Spannung für verschiedene andere Komponenten (aufgrund der räumlichen Nähe: hier wohl die CPU) regulieren sollen könnte die CPU sonstwas für Saft abbekommen haben. Natürlich könnte das Teil auch für die Strömlinge der RAM-Bausteine zuständig sein...
Herausfinden kann man so etwas nur mit Versuch & Irrtum. Nur... mir persönlich wäre es lieber, wenn dieser Irrtum einem bezahlten Fachmann unterläuft, im Zweifel ist selbiger hinsichtlich der Folgeschäden versichert. Was, wenn zwar das Board getauscht wird, der RAM oder die CPU aber irgendwo einen Kurzen hat udn das neue Board grillt?
Außerdem wissen wir: Hier wurde eine stark elektrolythaltige Flüssigkeit, Mineralwasser (mit Zitrone), auf die Komponenten gekippt. Was macht Wasser, wenn es abtrocknet? Nun, jeder der sein eigenes Bad putzen muss weiß das: Es hinterlässt all die gelösten Mineralien... und viele davon sind leitfähig. Wir reden hier also von leitfähigen Mineralflecken zwischen mikroskopisch kleinen Leiterbahnen, z.B. irgendwo auf der Grafikkarte...
Ich hoffe nur, unser TE hat nicht mit dem Elektrolyt herumgespielt. Gesund ist das Zeug nicht...
Was die Defekte angeht:
Ok, wir wissen, dass ein ElKo detoniert ist. Dafür brauchts schon ganz schön was. Da die Dinger nicht zuletzt die Spannung für verschiedene andere Komponenten (aufgrund der räumlichen Nähe: hier wohl die CPU) regulieren sollen könnte die CPU sonstwas für Saft abbekommen haben. Natürlich könnte das Teil auch für die Strömlinge der RAM-Bausteine zuständig sein...
Herausfinden kann man so etwas nur mit Versuch & Irrtum. Nur... mir persönlich wäre es lieber, wenn dieser Irrtum einem bezahlten Fachmann unterläuft, im Zweifel ist selbiger hinsichtlich der Folgeschäden versichert. Was, wenn zwar das Board getauscht wird, der RAM oder die CPU aber irgendwo einen Kurzen hat udn das neue Board grillt?
Außerdem wissen wir: Hier wurde eine stark elektrolythaltige Flüssigkeit, Mineralwasser (mit Zitrone), auf die Komponenten gekippt. Was macht Wasser, wenn es abtrocknet? Nun, jeder der sein eigenes Bad putzen muss weiß das: Es hinterlässt all die gelösten Mineralien... und viele davon sind leitfähig. Wir reden hier also von leitfähigen Mineralflecken zwischen mikroskopisch kleinen Leiterbahnen, z.B. irgendwo auf der Grafikkarte...
Cardhu
Fleet Admiral
Es sollte ein Spaß sein 
Eine Batterie ausm Hausgebrauch entläd sich einmal und ist dann nen Fall fürn Sondermüll
Ein Kondensator entläd sich oft und lädt sich oft auf. Wie ein Akku
Dass das was ganz anderes is, ist wohl jedem außer dem TE bekannt
Eine Batterie ausm Hausgebrauch entläd sich einmal und ist dann nen Fall fürn Sondermüll
Ein Kondensator entläd sich oft und lädt sich oft auf. Wie ein Akku
Dass das was ganz anderes is, ist wohl jedem außer dem TE bekannt
die geschichte könnte auch hier auftauchen: http://www.dau-alarm.de/g_mb.html
elektronik und wasser vertragen sich einfach nicht.
hab vor 10 jahren mal auf einer lan-party erlebt, was passiert wenn wasser in ein laufendes system fließt,
der gute hatte jedoch glück, gab nur einen kurzschluss und nach etwas trocknen und reinigungsbenzin ging der pc wieder normal.
elektronik und wasser vertragen sich einfach nicht.
hab vor 10 jahren mal auf einer lan-party erlebt, was passiert wenn wasser in ein laufendes system fließt,
der gute hatte jedoch glück, gab nur einen kurzschluss und nach etwas trocknen und reinigungsbenzin ging der pc wieder normal.
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den ganzen PC auseinader genommen.
Hier sind ein paar Bildes des Dilemas.
Weiß einer was für ein Teil da hochgegangen ist?
Die CPU sieht noch ganz in Ordnung aus.
Ich hoffe einfach, dass sie auf dem neuen Mainboard noch klappen wird, genauso wie die Grafikkarte.
Mit was sollte man am besten die Grafikkarte von innen reinigen?
Also die Platine da wo die Lüfter draufsitzen, da ist nämlich auch einiges reingelaufen.
Den Arbeitsspeicher werde ich auch einfach nochmal mit dem neuen Mainboard und dem neuen Netzteil testen.

Hier sind ein paar Bildes des Dilemas.
Weiß einer was für ein Teil da hochgegangen ist?
Die CPU sieht noch ganz in Ordnung aus.
Ich hoffe einfach, dass sie auf dem neuen Mainboard noch klappen wird, genauso wie die Grafikkarte.
Mit was sollte man am besten die Grafikkarte von innen reinigen?
Also die Platine da wo die Lüfter draufsitzen, da ist nämlich auch einiges reingelaufen.
Den Arbeitsspeicher werde ich auch einfach nochmal mit dem neuen Mainboard und dem neuen Netzteil testen.

Cardhu
Fleet Admiral
Zuviel Wärmeleitpaste aufm Prozzi 
Und pass bitte etwas besser auf, wenn du die CPU in die Hand nimmst, welche so aufn ersten Blick ok aussieht. Du hast noch WLP aufm Finger
Der RAM wäre sicher auch schon kaputt, also einbauen und ausprobieren
Zur Graka:
Du oder dein Vater kann die Grafikkarte vorsichtig auseinander bauen und dann das PCB, also die Platine, reinigen, wenn du sagst, dass da soviel reingelaufen ist
Auf gut Glück, wie du nun wissen solltest, nicht einfach einschalten!
Und pass bitte etwas besser auf, wenn du die CPU in die Hand nimmst, welche so aufn ersten Blick ok aussieht. Du hast noch WLP aufm Finger
Der RAM wäre sicher auch schon kaputt, also einbauen und ausprobieren
Zur Graka:
Du oder dein Vater kann die Grafikkarte vorsichtig auseinander bauen und dann das PCB, also die Platine, reinigen, wenn du sagst, dass da soviel reingelaufen ist
Auf gut Glück, wie du nun wissen solltest, nicht einfach einschalten!
akira883
Lt. Commander
Cardhu schrieb:Auf gut Glück, wie du nun wissen solltest, nicht einfach einschalten!
ich befürchte aber, dass er genau dies machen wird. ist ja zu geizig mal alles durchchecken zu lassen
Felix#
Lieutenant
Naja Prinzipiell ist auf den Platinen / PCB ja Schutzlack.
Man sollte trotzdem gründlich reinigen.
Immerhin sind auf dem Board einer oder mehrere Spannungswandler (ggf. auch unter dem Kühlkörper da) fratze gegangen.
Demzufolge kann die CPU sicherlich auch nen Schuss bekommen haben, lässt sich aber nicht zweifelsfrei sagen.
RAM würde ich ebenso testen wie Graka auch. Mainboard kann man sich wohl sparen.
Saubermachen am besten mit einem flüchtigen Lösungsmittel, wurde ja schon mehrfach im Thread erwähnt.
Je nach Wasserschwall halt mehr oder weniger viel. In Anbetracht dessen, dass da offenbar unter dem VRM-Kühler noch hinreichend Wasser war, muss das schon nen guter Schuss gewesen sein. Insofern ist wohl ein gründliches auseinandernehmen & reinigen angesagt.
Der Grund, warum auch ich das Fachgeschäft erwähne ist im übrigen der:
- Die Fehlersuche kann durchaus unerfreulich sein. Prinzipiell können neben dem Board auch CPU, RAM und ggf. Graka hinüber sein, wobei ich eher auf Mainboard & CPU tippe - vielleicht ist die CPU sogar noch heile, wäre aber vermutlich schlichtweg Glück.
Wenn du dir nun Einzelteile nachbestellst, z.B. das Board und ein zusätzliches Teil ist in der "Funktionskette" (damit der Rechner startet) kaputt, geht die Suche weiter. Und vor allem: wer sagt, dass ein ggf. defektes Teil nicht wieder für weitere Ausfälle sorgt.
Uncool, aber idR hat der Privatmann dafür einfach zu wenig Ersatzteile.
Man sollte trotzdem gründlich reinigen.
Immerhin sind auf dem Board einer oder mehrere Spannungswandler (ggf. auch unter dem Kühlkörper da) fratze gegangen.
Demzufolge kann die CPU sicherlich auch nen Schuss bekommen haben, lässt sich aber nicht zweifelsfrei sagen.
RAM würde ich ebenso testen wie Graka auch. Mainboard kann man sich wohl sparen.
Saubermachen am besten mit einem flüchtigen Lösungsmittel, wurde ja schon mehrfach im Thread erwähnt.
Je nach Wasserschwall halt mehr oder weniger viel. In Anbetracht dessen, dass da offenbar unter dem VRM-Kühler noch hinreichend Wasser war, muss das schon nen guter Schuss gewesen sein. Insofern ist wohl ein gründliches auseinandernehmen & reinigen angesagt.
Der Grund, warum auch ich das Fachgeschäft erwähne ist im übrigen der:
- Die Fehlersuche kann durchaus unerfreulich sein. Prinzipiell können neben dem Board auch CPU, RAM und ggf. Graka hinüber sein, wobei ich eher auf Mainboard & CPU tippe - vielleicht ist die CPU sogar noch heile, wäre aber vermutlich schlichtweg Glück.
Wenn du dir nun Einzelteile nachbestellst, z.B. das Board und ein zusätzliches Teil ist in der "Funktionskette" (damit der Rechner startet) kaputt, geht die Suche weiter. Und vor allem: wer sagt, dass ein ggf. defektes Teil nicht wieder für weitere Ausfälle sorgt.
Uncool, aber idR hat der Privatmann dafür einfach zu wenig Ersatzteile.
pushorfold schrieb:Weiß einer was für ein Teil da hochgegangen ist?
Da sitzen 3 kleine SMD-Widerstände oder -Kondensatoren:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/721965_0__43485.jpg
bttn
Admiral
Schrott ist in jedem Fall das Mainboard. Zu 100%. Mit viel Pech sind alle anderen Komponenten auch Schrott, ohne Witz. Ich glaube zwar, dass dieser ganze Thread ein Trollpost ist bzw. ein später Aprilscherz, aber es gibt wirklich peinliche Sachen, die man nicht überbieten kann 
Für 69€ kommt ein neues ASrock Z77 zu ihm ins Haus. Probieren.
Natürlich darf er dann Windows neu drauf bügeln, da man ja hier nichts mehr zuvor deinstallieren kann
Für 69€ kommt ein neues ASrock Z77 zu ihm ins Haus. Probieren.
Natürlich darf er dann Windows neu drauf bügeln, da man ja hier nichts mehr zuvor deinstallieren kann
Zuletzt bearbeitet:
@ekin06
Das wird wohl kaum helfen.
Ich vermute den eigentlichen Schaden unter dem Kühlkörper. Da wird einer der Schalttransistoren für die CPU-Spannungsversorgung geplatzt sein. Die 3 kleinen Bauteile lagen halt nur gerade im Weg des ausbrechenden Brandes.
Das wird wohl kaum helfen.
Ich vermute den eigentlichen Schaden unter dem Kühlkörper. Da wird einer der Schalttransistoren für die CPU-Spannungsversorgung geplatzt sein. Die 3 kleinen Bauteile lagen halt nur gerade im Weg des ausbrechenden Brandes.