PC nervt durch lautstärke

Paoloest

Lieutenant
sry wenns sowas schon gab aber meine Frage ist ganz speziell! :D

mein PC ist irgendwie zu laut! Meine Freundin meckert ständig rum dass sie nicht schlafen kann und ich den pc ausstellen soll, dabei ists mein wecker! tztztz

ich weiiß nicht was ich noch machen soll! die 2 seagate sind ziemlich laut und ich überlege mir schon die ganze zeit 2 Silentmaxx HD-silencer zu holen. Muss die HDDs dann nur oben einbauen, dann haben sie keinen lüfter mehr vor sich. habe Angst dass die zu heiß werden.
Samsung Platte ist astrein leise, oder macht die bei euch laufgeräusche?

Aber was ist so laut an meinem PC? mit ohrprobe ist eigentlich nix laut! habe ja auch bissle auf die komponenten geachtet. der cpu lüfter dürfte leise sein (dreht idle immer niedrig, auch wenn sich der SX nicht so wirklich durch C&Q regelt - lege dann aber selber hand an), Gehäuselüfter drehen ziemlich langsam, Grakalüfter auf unhörbar eingestellt, chipsatzlüfter runtergeregelt. Gehäuse gedämmt.

Kann das sein, dass wenn er in ner ecke steht, hinten und denben Wand, dass die den Schall aufschaukelt?

Ich will endlich einen leisen PC!

stell ihn doch einfach mal raus aus der Ecke oder mach ne Decke/Kissen in die Ecke um das mit dem Schall zu testen

ich nehme an, dass deine 2 platten schwingungen auf dein gehäuse übertragen die dann ganz schön dröhnen können.
probier mal deine platten zu entkoppeln wie hier beschrieben.

Ja raus ist gut, weil ich in meiner Studienzeit leider nur ein zimmer habe!

mit kissen dahinter ist ein bisschen besser, aber was soll ich als dauerhafte lösung nehmen! Polysterol ist ja auch nicht so richtig schallnevilierend. und dämmung habe ich keinen bock, dass das in der Wohnung rumfliegt.

ja dieser HDD Silencer ist ja so ein dämmding für hdds das schwingungsgedingst aufgehängt ist -> also entkoppelt.
Aber macht dann die SamsungPlatte Krawall?

Die Samsung Platten sind super leise. So viele Lüfter (egal wie leise Du die schon geregelt hast) wirst Du die im idle Betrieb nicht mehr hören. Bei Zugriffen kann man noch ein leises Rattern vernehmen, das ich eigentlich als willkommenes und angenehmes Aktivitätsfeedback betrachte.

Ich weiß nicht, wie alt Deine Seagate Platten sind, aber es bestehen gerade zu älteren Modellen Welten in der Geräuschentwicklung.

Meine Aussagen sind mit Vorbehalt zu sehen - ein Kumpel hatte doch glatt letztens noch von Mindfactory ne Samsung mit diesem alten Motor geschickt bekommen. Der war dann natürlich nicht so glücklich über die Geräuschentwicklung. Ansonsten gelten Samsung aber nach wie vor mit als leiseste Platten.

Samsung ist super leise, dann habe ich wohl eine gute erwischt :-)

Seagte sind noch nicht so alt max 3/4 Jahr. Ich glaube die sind durch das raid0 laut. Weiß auch nicht warum!

jaa, ein gewisses feedback ist ok aber das sollte kein negatives feedback sein ;-)

also ich hab auch ne alte maxtor drinnen, ide das gesamte system übertönt. Meine Lösung ist folgende: Auf die laute Platte kommen nur Sachen, die sehhhhr selten gebraucht werden, z.B: Filme, Backups o.Ä.. Dann mach ich die PLatte einfach vom Strom ab, leiser gehts ned =). Da ich die Platte auch nur höchstens 1 mal die Woche brauche, macht es mir nichts aus, für dieses eine mal die Seitentür zu öffnen und das Stromkabel reinzustecken...

Von entkopplung halte ich ned so viel, versuche einfach mal die PLatte (testweise) auf deinen gedämmten Gehäuseboden zu legen, dort ist sie entkommelt. Wenn das Ergebnis dann besser ist, kannste ja immernoch den silencer kaufen...

Hast Du mal den Raid Verbund von seiner Stromversorgung getrennt und den PC eingeschaltet um zu schauen, wie der Unterschied ist? Ja, ich weiß, der fährt dann nicht hoch, aber ist ja hierbei nebensächlich.

nee, aber muss ich mal machen. ich glaube die seagates sind auch vom laufgeräusch ohne zugriff nicht so ganz leise

aber NT hätte ich auch erwartet, dass es leiser ist, nach den Testberichten! oder kann es das nicht sein?

Paoloest schrieb:
aber NT hätte ich auch erwartet, dass es leiser ist, nach den Testberichten! oder kann es das nicht sein?
Ich kenns nicht, aber klar kann das auch laut sein (grad weil ich es nicht kenne :lol:) - Spaß bei Seite. Alles was sich dreht kann man auch mal kurz mit dem Finger oder nem Radiergummi (ist schonender als Stift) anhalten. Das Stellt den Unterschied immer noch am besten heraus.

Zurück
Oben