PC nervt grad AMD 955 mit SSD und 7970

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
seit meiner Aufrüstung spinnt mein PC. Mit meinem alten Setup konnte ich BF3 wunderbar spielen. Hatte eine 4890 und normale Festplatten. Dann habe ich auf folgende Kompos umgerüstet.

- VTX 3D 7970 GHz Edition
- Samsung SSD 830 256 GB
- Windows 7

Seither hatte ich folgende Probleme. Der PC wurde immer langsamer. Bis er auf garkeine Eingaben mehr reagierte. Das Problem war ein SATA Kabel zur SSD. Gegen eines getauscht das für die Geschwindigkeit geeignet war.
Nun habe ich das Problem das ich das meine CPU immer voll ausgelastet ist immer bei 95% bis 100 % und zu ruckeln beginnt. Das nervt tierisch. Spiele auf ULTRA in Full HD. Habe meine NB auf 2400 Mhz übertaktet. Hat man subjektiv schon gemerkt.
Was soll das nun mit der Auslastung warum steigt die so an. Vorher hatte ich im Hintergrund noch Youtube Videos oder einen Film laufen und das war wunderbar. Und jetzt muss ich sogar ICQ und Skype Schließen.

MfG

Hast du dein Windows im Zuge der Aufrüstung neu aufgesetzt oder gecloned?

Davor hat bei BF3 eben die GPU limitiert, jetzt ist es die CPU ;-) Ganz einfach!
War bei meinem Wechsel vom Phenom940 auf den Xeon auch spürbar, trotz gleicher Graka sind meine FPS bei Skyrim und BF3 in die Höhe geschossen -> CPU-Limit durch den Phenom

Zuletzt bearbeitet:
Fps - limiter setzen und evtl. CPU-Kühlung verbessern

Ein FPS-Limiter wird bei Bf3 auf Ultra wenig bringen, auf durchgehend 60FPS kommt er wohl eher nicht wenn die CPU schon limitiert.
Ebenso die Kühlung, da von der Drosselung der CPU aufgrund von Auslastung->Hitze ja keine Rede ist.

Mein NT ist das hier.
http://geizhals.at/eu/467114

Die Kühlung der CPU ist wunderbar und geht nicht über 50° C hinaus.

Achs ja klar Windows wurde neu aufgesetzt da ich ja von Vista umgestiegen bin.

MFG

Legacy USB 3.0 Support = disabled

WIN wurde mit dem SATA-Modus "AHCI" auf der SSD installiert ?

Max 30 bis 60 %.

MfG

Das ist selbst für den Phenom zu wenig.

Würde einfach mal vorschlagen, da du ja einiges umgestellt hast, Windows saube neu zu installieren.
Dabei gleich auf AHCI für die SSD und den 12.11er Catalyst drauf.

Alles schon drauf und Windows ist auch neu installiert.

MfG

Wie oben schon erwähnt,CPU is am Limit!
Die HD 7970 braucht Power und der Phenom ist zu schwach dafür,selbst bei 4.3 Ghz und 2800MHz NB hab ich Drops auf 35 Fps,kann man nichts ändern!

Habe ja ähnliches System, bin das Weekend von 5870 auf 7970 umgestiegen und sehr zufrieden... bei dir stimmt sonst was nicht.

BF3 maxed out in 1080p auf 64Server online (klar die min. FPS sind bei unserer CPU nicht so gut wie bei z.B.nem neuen Intel) aber es läuft super. Also unter 30-35FPS in deftigen Situationen habe ich noch nicht erlebt. Sonst bleiben die FPS eigentlich immer bei 45 und mehr...

Graka-Auslastung bei BF3 eigentlich konstant bei 100%. CPU-Auslastung im Schnitt bei ca. 70%-90%

Auch Project Cars läuft zum Beispiel viel besser als vorher, alles auf max. inkl. Supersampling AA mit ca. 40-50Fps.

Also wenn man die Graka auch richtig fordert, bremst die CPU nicht wirklich (klar mit nem aktuellen Intel wäre die Graka noch besser ausgelastet)

Doberman123 schrieb:
Graka-Auslastung bei BF3 eigentlich konstant bei 100%. CPU-Auslastung im Schnitt bei ca. 70%-90%

Also wenn man die Graka auch richtig fordert, bremst die CPU nicht wirklich (klar mit nem aktuellen Intel wäre die Graka noch besser ausgelastet)

Das beißt sich irgendwie!

Naja was soll ich denn noch machen. Hab die Graka bis ans max hochgestellt. Und die CPU ist immer noch im Limit.

Habs jetzt mal genau beobachtet. 64er Server, da hab ich zwischen 20 und 46 FPS bei FullHD und max 56% Graka auslastung die CPU ist max ausgelastet.

BF3 ist grade unspielbar. Brutale Lags. Das macht keinen Spass und ist echt nicht anwendbar.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dann regel die Grafikeinstellungen doch mal runter, nur so zum Test. Hast du eventuell einen zweiten Monitor angeschlossen?

Ist dein OC Prime und Memteststabil?

2. Monitor ist nicht angeschlossen. Graka runter hab ich schon gemacht. Dann sinkt die Graka auslastung auf knapp 30 %. Das OC ist stabil.

MfG

Opteron185 schrieb:
2. Monitor ist nicht angeschlossen. Graka runter hab ich schon gemacht. Dann sinkt die Graka auslastung auf knapp 30 %. Das OC ist stabil.

Dann ist es ja eindeutig.
Wenn mit niedrigeren Einstellungen die Frames gleich bleiben aber die Grafikkarte sich langweilt, dann ist die CPU am Ende, was die Leistungsfähigkeit angeht.

Das Blöde:
Eine Bulldozer-CPU bringt da kaum entscheidend Abhilfe, denn er ist kaum schneller als ein 955er.

Wenn Du also wirklich mehr CPU Power benötigst, wirds wohl ein Intel werden müssen.

Zurück
Oben