Wenn Du undervoltest, dann musst Du Dich stückweise vortasten beim Absenken der Spannung. Wenn Du zu weit runter gehst, dann wird sich die Kiste zumidest unter Vollast aufhängen. Soweit die Theorie.
Da es anscheinend nicht mal mit Spannung und Takt auf default klappt, tippe ich eher auf ein Problem mit dem Netzteil. Da der FX sehr durstig ist und auch die Graka ordentlich zieht, könnten die 480W eher knapp sein.
Falls Du eine andere Graka zur Hand hast (irgendwas kleines, am besten ohne zusätzliche PCI-E-Stromversorgung), könntest Du mal einen Test probieren. Wenn es ohne die fette Graka immer noch nicht geht, dann ist die Leistung des Netzteils eher nicht das Problem.
Was Du auch noch probieren kannst: Schreib mal dem ASRock-Support. Du findest eine Kontakt-Möglichkeit auf der ASRock-Homepage. Hab das mal gemacht, als ich ein Maus-Problem im UEFI meines Z68 Pro3-M hatte. Ich hab dann innerhalb von weniger als 24h eine Antwort inkl. Beta-BIOS bekommen, welche das Problem gelöst hat. Der Support für Europa ist (wenn ich mich nicht irre) in Holland und ich hab mich damals auf Englisch verständigt. Ich glaube die würden es aber auch auf Deutsch entgegen nehmen. Ist einen Versuch wert, wenn Du nicht weiterkommst. Vielleicht gibt es wirklich noch ein Problem mit den UEFI/BIOS.
Schau Dich vielleicht auch mal nach irgendwelchen Patches von Microsoft bezüglich Vishera um. Damals beim Bulldozer haben sie auch ein paar Patches veröffentlicht, es ging aber damals um die Performance.
Gefühlsmässig tippe ich schon eher auf das NT. Aber wirklich eindeutig ist es nicht. Der 970er Chipsatz müsste eigentlich problemlos gehen. 990X und 990FX unterscheiden sich ja vor allem in der Ausstattung. Ich schau mir mal bei ASRock noch die Specs von Deinen Board an und melde mich, falls mir irgendwas auffällt.
Noch ein kleiner Input: ASRock-Boards haben teilweise Spannungswandler, welche nicht ganz so stabile Kernspannung liefern. Beim Z68 Pro3-M ist mir das aufgefallen. Bis auf die etwas mehr als üblich schwankende Kernspannung, hatte es aber keine negativen Konsequenzen.
@Sudden Death Stgt: Gebe Dir schon recht, dass es nicht gerade typische Symptome für ein NT-Problem sind. Wenn es wirklich zu klein wäre, hätte er entweder Totalhänger oder die Sicherung würde sich verabschieden. Aber das "Spannungen nicht harmonieren" ist was ganz neues. Die Kernspannung kann nur zu niedrig, instabil oder zu hoch sein. Wenn sie zu hoch ist, dann raucht die CPU ab. Alles zwischen "zu niedrig" und "zu hoch" müsste aber passen.
NACHTRAG: Hab noch nichts konkretes gefunden... ausser diesem Thread auf einem anderen Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-970-extreme4-amd-970-sb950-837512.html
Der Thread ist sehr umfangreich und es geht genau um Dein Board. Hab ihn erst grad gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich alle 24 Seiten lese.
