PC nervt grad AMD 955 mit SSD und 7970

OT71 genau das wollte ich eigentlich auch mit meinen Posts verdeutlichen...

Komisch finde ich jetzt aber, das die Auslastung bei deinen letzten Screens Opteron nicht wirklich viel besser aussehen. Ebenfalls müsste man vieleicht mal einen Screen machen, wenn bisschen was läuft auf dem "Battelfield" und nicht wenn du einen Stein aus dem APC raus anschaust. Oder sind die Screens noch vom 955er? Weil ich seh da keine bessere Auslastung der Graka...:freak:
 
Also ich seh schon mehr auslastung. Beim 955er war ich immer bei so 30 bis 60 % nun habe ich mindestens 50 bis 85%. Und auch auch meine CPU rennt nicht mehr an ihr Grenzen. Warum die Graka net mehr ausgelastet ist wenn die CPU nicht am Anschlag ist kann ich mir auch net erklären. Das ist schon komisch. Hat da jemand eine Erklärung ?

MfG
 
Ich denke V Sync hat er bereits off, da ja kaum durchgehen über 60FPS rauskommen ;)

Komisch ist, das meine Auslastung mit dem 965er etwa gleich ist wie bei Dir mit der neuen CPU. Ich denke da hat einfach vorher was nicht ganz gestimmt... Aber ist ja jetzt egal, du bist zufrieden und AMD auch :D Was hast du für das Ding bezahlt?
 
Um die 180 € aber egal der kauf war schon geplant. Nur eben erst in ein paar wochen. Aber jetzt hab ich ihn eben früher. Benötige die Kerne.
Was kann denn das verursachen das die Auslastung so schlecht ist ?

MfG
 
Da kann man nur die Standards abfragen:

- Alle Treiber installiert und aktuell?
- Powertarget der GPU zu niedrig eingestellt?
- Takten CPU und GPU ordnungsgemäß hoch?
- Temp. OK?
- Netzteil stark genug?
- Irgendwelche Ressourcenfresser im Hintergrund?
- In den BIOS Einst. rumgefuscht? --> Default testen.
 
8x CPUz und Prime laufen lassen,wie ist der Takt dabei?
 

Anhänge

  • CPUz .jpg
    CPUz .jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 212
So hab bin grad am Testen. Und zwar habe ich festgesetellt das Bei Prime in CoreTmp und im Task Manager die Kerne 5 und 7 nur gering ausgelastet werden. Obwohl Prime auf allen Kernen läuft. Hier mal einige Screens.

MfG

So er ist mir gerade mit einem Netten Bluecreen abgeschmiert. Kanns am NT liegen. Habe das hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/467114.

Hier mein System:
AMD FX 8350 @ Stock,
ASROCK 970 Extreme 4 (Bios 2.20),
VTX 3D 7970 Ghz Edition,
Kingston Hyper X 16GB DDR3 Ram,
Samsung 830 SSD 256 GB,
WD 2,0 GB,
Seageate 1,5 GB,
Scythe Mugen mit 120 mm Lüfter,

Alles sitzt sehr aufgeräumt in einem NZXT Lexa. Also für gute belüftung ist gesorgt. Die orginal Lüfter wurden gegen gute Scythe oder Enermax getauscht.
Also an was kanns liegen. Im Bios ist alles noch auf Auto seit dem update habe noch nix wieder angepasst.

MfG

Nabend hier nochmal die Ram Timings mit CPU-Z ausgelesen. Achso das Board hat Vollbestückung. 4x4 GB.
 

Anhänge

  • FX8350-KernAuslastungPrime95.jpg
    FX8350-KernAuslastungPrime95.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 192
  • FX8350-KernAuslastungTaskManager.jpg
    FX8350-KernAuslastungTaskManager.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 193
  • Ram Timings.jpg
    Ram Timings.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Opteron185 schrieb:
Naja ich versuch mein Glück jetzt mal mit einem Vishera. Hab mir grad einen FX 8350 bestellt. Mal sehen was der kann. Wenn Intel dann will ich auf alle Fälle aber auch mehr als 4 Kerne. Und das wird dann richtig teuer.

MfG

Nur so nebenbei: Der Vishera FX-8350 bietet schon mehr Power als der 955 - keine Frage. Aber BF3 wird den Vishera nicht mal ansatzweise auslasten, d.h. es skaliert nicht besonders auf so vielen Kernen. Mehr als 2-4 Kerne machen kaum Sinn. Gerade bei Single-Thread-Leistung bzw. Games welche nicht sehr gut skalieren ist intel momentan unschlagbar. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn ein nicht übertakteter i5-2500K deinen FX-8350 (bei gleicher Graka) locker schlagen würde. Von IvyBridge gar nicht mal zu reden. In deinem Fall ist das Upgrade aber recht sinnvoll, da du nicht gleich noch ein neues MB anschaffen musst. Zudem ist der FX-8350 vergleichsweise günstig (im Vergleich zu intel's i5+i7). Die vielen Kerne beim Vishera bringen aber trotzdem gewisse Vorteile, z.B. wenn Du eben neben dem Game noch andere Hintergrundprozesse am Laufen hast.

Die FX-CPUs bringen nur bei hochparallelisierbaren Anwendungen (Video-Encoding, Kompression, Kryptographie) wirklich ihr ganzes Potential auf die Strasse. Dann sind sie sogar sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu intel. Bei den meisten Anwendungen sind aber genau diese Qualitäten nicht gefragt.

Wenn Du mal auf intel umsteigen willst und die Kiste vor allem zum Gamen brauchst, dann nützen Dir mehr als vier Kerne auch kaum was. Bei den LGA1155-CPUs ist der Vorsprung von 4-Kernern mit HT (i7) gegenüber reinen 4-Kernern (i5) in Games nur marginal und meistens auf höheren Takt und mehr Cache zurückzuführen. Bei den LGA2011-CPUs zahlst Du einen richtig fetten Aufpreis und dort sind es dann auch eher der (evtl. höhere) Takt und der massiv grössere Cache, welche leichte Vorteile bieten. Zum Gamen sind bei intel immer noch der i5-2500K und der i5-3570K die CPUs mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Es lohnt sich dann in der Regel eher das Geld in eine bessere Graka zu investieren. Wenn man das Geld hat kann man natürlich gleich mit der ganz grossen Kelle anrühren, aber wenn man möglichst viel für's Geld will, dann ist es genau so wie oben beschrieben.
 
Nabend und wieder neuigkeiten. Naja und schlechte noch dazu. Also bei mir steigen immer nach ca 10 bis 15 sec Prime 2 bis 4 Kerne aus. Hier der Link zum Screen.

MfG
Ergänzung ()

@2L84H8
Mir gings ja auch um mehr als 4 Kerne. Und das wenn ich bei Intel wollte kam nur der I7 in Frage und da stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach nimmer. Deshalb kam nur der FX8350in Frage. Ich habe im Hintergrund imemr einiges am Laufen und switche gern zwischen den Programmen. Und das wäre dann bei den I5 auch wieder Problematisch geworden. Habe mir mal ein Intel System ausgerechnet nach meinen Vorstellungen und da musste ich mich erstmal setzen. Naja wegen Grafik da bin ich ja von meiner 4890 auf die jetzige 7970 Ghz Edition umgestiegen.

MfG
 

Anhänge

  • Prime95 Fatal Error.png
    Prime95 Fatal Error.png
    132,9 KB · Aufrufe: 202
  • Prime95 Fatal Error2.png
    Prime95 Fatal Error2.png
    135,2 KB · Aufrufe: 201
Ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Ist unter dem Strich sicher günstiger, wenn Du bei AMD bleibst. Hätte ich vermutlich in dieser Situation auch so gemacht.

In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Einen guten i5 wie den i5-2500K oder i5-3570K kriegt man mit ein paar Hintergrundprozessen nicht so schnell tot. Die vier Kerne reichen locker für die allermeisten Aufgaben.

Kleines Beispiel: Einer meiner i5-2500K hat schon auf allen vier Cores mit Handbrake Videos codiert (CPU-Last pro Kern jeweils zwischen 96-100%), daneben hatte ich noch zig Programme offen, ein paar Dateitransfers am Laufen und habe noch problemlos HD-Movies im ruckelfrei abspielen können. Die Kiste war immer ohne jegliche Verzögerungen ansprechbar und andere Programme wurden trotz Last sehr schnell geladen. Das Ganze lief aber unter Linux. Wenn es unter Windoze nicht ganz so toll klappt, könnte ich das noch nachvollziehen. :evillol: Zumindest habe ich ein anderes Verständnis von Multi-Tasking als Micro$oft. Linux skaliert einfach besser. Mittlerweile kann der Linux-Kernel auch problemlos mit mehreren tausend Kernen umgehen.

Bei den meisten Aufgaben schlägt sich sogar der (alte) i5-2500K wesentlich besser als der FX-8350. Es gibt aber Ausnahmen. In Sachen Preis-/Leistung gab es bei AMD eigentlich kaum jemals was zu beanstanden. Nur wenn es um absolute rohe Rechenleistung geht ist intel dank grossem Vorsprung in der Prozesstechnik führend.

Wenn man einen wirklichen (fairen) AMD/intel-Vergleich machen möchte, dann sollte man CPUs vergleichen, welche in etwa die gleiche Prozesstechnik verwenden. Trinity und Vishera werden mit einem mittlerweile sehr ausgereiften 32nm-Prozess hergestellt. Das entspricht von der Prozesstechnik her in etwa dem 32nm-Prozess, den intel bei der SandyBridge-Generation verwendet hat. Wenn man diesen Vergleich macht, dann sieht es für AMD gar nicht mal so schlecht aus. Das Dilemma ist aber, dass intel bereits deutlich weiter bei 22nm ist. Nicht allzu fern kommt dann mal 14nm.

Aber nun zur Hauptsache: Wünsche Dir viel Spass mit der neuen CPU und hoffe, dass sich evtl. noch vorhandene Probleme schnell lösen lassen.

NACHTRAG: Hab mir grad nochmal den Thread durchgelesen in Bezug auf Dein Problem mit Prime95. Du hast erwähnt, dass Du den FX-8350 undervolten willst. Hast Du das schon gemacht? Evtl. bis Du ein bisschen zu weit runter mit der Kernspannung. Ich habe jetzt nicht grad im Kopf wieviel Deine Graka in etwas an Strom zieht, aber zumindest der FX-8350 zieht gemäss mehreren Quellen auch bei Stock-Speed unter Last MEHR als die 125W, welche man gemäss TDP erwarten würde. D.h. die CPU geht effektiv über das Limit raus. Wenn ich mich recht erinnere hab ich irgendwo (glaube im c't oder bei Heise-Online) was von 168W gelesen. Erinnere mich aber nicht an die Details. Vermutlich reicht Dein 480W Netzteil, sonst hätte sich wohl die Sicherung im Netzteil in Rauch aufgelöst. Es könnte aber sein, dass die Spannung unter Last nicht stabil bleibt. Das wäre auch eine mögliche Erklärung für das Problem. Rein vom Problembeschrieb her vermute ich schon eine Ursache im Bereich der Stromversorgung bzw. Kernspannung. Es ist aber schwierig zu sagen, ohne selber die Settings im BIOS etc. vor sich zu haben. BIOS hast Du vermutlich eh schon das neueste drauf. Ansonsten solltest Du mal updaten, da Vishera ein neues BIOS braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2L84H8
Hallo,
ja aber der i5 2500K ist ja praktisch identisch bis auf die Strukturgröße mit dem I5 3570K. Und auch nur minimal schneller.

Ich habe das Asrock Board erst auf das neueste BIOS 2.20 bringen müssen um den Vishera aufzunehmen. Habe alles auf Stock wollte erstmal übertakten. Allerdings geht das schonmal garnicht da gabs beim Zocken nen Bluescreen also ich auf 4,4 Ghz war. Ich hatte den Turbo ausgestellt und die Spannung auf 1,42 gefixt. Der Bluescreen hat mich mistrauisch gestimmt. Ich habe das Bios wieder auf default gesetzt. Dann einen Prime95 gemacht und siehe da er ist sogar @Stock nicht Stabil und es steigen nach und nach mehrere Kerne aus und das schon nach wenigen Sekunden. Was kann das sein ?
Wenn ich der CPU und der GPU weniger Spannung gebe sollte es dann die Theorie des NT Problems nicht bestätigen ?

MfG
 
Opteron185 schrieb:
Was kann denn das verursachen das die Auslastung so ist ?

MfG


Hi Opteron185

das liegt an der Leistung pro Takt bzw. IPC.
falls möglich & erwünscht, könnte ein OC deiner CPU, die auslastung von der GPU erhöhen.
danke übrigens für die bilder ... halten wir fest ... ein Vishera @ stock kann eine
AMD7970 @FHD mit ultra-settings in BF3 nicht komplett auslasten. ~50-80 prozent finde ich pers. doch etwas mager.
idealer bzw. normalerweise u. das auch speziell bei ultra-preset, sollte eine 99% GPU-Auslastung gegeben sein.
soll dich aber nicht gänzlich "knicken" ... wichtig sind stabile, runde fps & keine herben drops
auf ~30 o.ä. u. der käufer muß zufrieden sein u. das bist du ja im endeffekt. :)

zu deiner prime-geschichte ... ich denke mal die spannungen @ last "harmonieren" einfach nicht.
somit steigen wohl 1-2 kerne aus - vielleicht meldet sich ja hier ein Vishera-Nutzer & kann dir diesbezüglich genaue infos geben um stabilität zu gewährleisten.
dein NT ist mit deiner config sehr gut abgestimmt & instabilitäten eines NT machen sich anderwertig bemerkbar.
auf gut deutsch ... mit diesem sollte alles i.O. sein.
 
Wenn Du undervoltest, dann musst Du Dich stückweise vortasten beim Absenken der Spannung. Wenn Du zu weit runter gehst, dann wird sich die Kiste zumidest unter Vollast aufhängen. Soweit die Theorie.

Da es anscheinend nicht mal mit Spannung und Takt auf default klappt, tippe ich eher auf ein Problem mit dem Netzteil. Da der FX sehr durstig ist und auch die Graka ordentlich zieht, könnten die 480W eher knapp sein.

Falls Du eine andere Graka zur Hand hast (irgendwas kleines, am besten ohne zusätzliche PCI-E-Stromversorgung), könntest Du mal einen Test probieren. Wenn es ohne die fette Graka immer noch nicht geht, dann ist die Leistung des Netzteils eher nicht das Problem.

Was Du auch noch probieren kannst: Schreib mal dem ASRock-Support. Du findest eine Kontakt-Möglichkeit auf der ASRock-Homepage. Hab das mal gemacht, als ich ein Maus-Problem im UEFI meines Z68 Pro3-M hatte. Ich hab dann innerhalb von weniger als 24h eine Antwort inkl. Beta-BIOS bekommen, welche das Problem gelöst hat. Der Support für Europa ist (wenn ich mich nicht irre) in Holland und ich hab mich damals auf Englisch verständigt. Ich glaube die würden es aber auch auf Deutsch entgegen nehmen. Ist einen Versuch wert, wenn Du nicht weiterkommst. Vielleicht gibt es wirklich noch ein Problem mit den UEFI/BIOS.

Schau Dich vielleicht auch mal nach irgendwelchen Patches von Microsoft bezüglich Vishera um. Damals beim Bulldozer haben sie auch ein paar Patches veröffentlicht, es ging aber damals um die Performance.

Gefühlsmässig tippe ich schon eher auf das NT. Aber wirklich eindeutig ist es nicht. Der 970er Chipsatz müsste eigentlich problemlos gehen. 990X und 990FX unterscheiden sich ja vor allem in der Ausstattung. Ich schau mir mal bei ASRock noch die Specs von Deinen Board an und melde mich, falls mir irgendwas auffällt.

Noch ein kleiner Input: ASRock-Boards haben teilweise Spannungswandler, welche nicht ganz so stabile Kernspannung liefern. Beim Z68 Pro3-M ist mir das aufgefallen. Bis auf die etwas mehr als üblich schwankende Kernspannung, hatte es aber keine negativen Konsequenzen.

@Sudden Death Stgt: Gebe Dir schon recht, dass es nicht gerade typische Symptome für ein NT-Problem sind. Wenn es wirklich zu klein wäre, hätte er entweder Totalhänger oder die Sicherung würde sich verabschieden. Aber das "Spannungen nicht harmonieren" ist was ganz neues. Die Kernspannung kann nur zu niedrig, instabil oder zu hoch sein. Wenn sie zu hoch ist, dann raucht die CPU ab. Alles zwischen "zu niedrig" und "zu hoch" müsste aber passen.

NACHTRAG: Hab noch nichts konkretes gefunden... ausser diesem Thread auf einem anderen Forum:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-970-extreme4-amd-970-sb950-837512.html

Der Thread ist sehr umfangreich und es geht genau um Dein Board. Hab ihn erst grad gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich alle 24 Seiten lese. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das NT zu "klein" wäre, dann würde idR eine komplett-abschaltung erfolgen.
ich tippe mal die config kommt höchstens unter full-load, also GPU & CPU, auf ihre ~400W.
bei seinem prime-test rödelt die graka nicht nebenher bzw. diese befindet sich idle.
folglich ist der reale verbrauch weitaus niedriger.

"spannungen harmonieren" meine ich die verwendete vcore der cpu für taktX.
vielleicht schwankt diese @ last zu extrem o.ö. ... könnte auch am liegen ... auf gut dt. ich weiß es nicht u.
sind nur denkansätze.
wie gesagt ... vielleicht meldet sich ja ein Vishera-Nutzer & kann näheres sagen.
 
@SuddenDeathStgt
Jetzt wart doch erstmal mit deinem Urteil über den Vishera 8350. Alle Scrrens hier sind auf einem instabilen System gemacht. Ich werde die Möhre nun erstmal Stabil bekommen müssen und dann mach ich das Sys neu und erst dann werde ich nochmal Screens und Tests machen.

@2L84H8
Hi danke für deine kompetente Hilfe. Also ich habe leider nur noch eine 4890 hier liegen. Und diese ist auch alles andere als sparsam. Also kann ich leider nicht testen. Aber ich könnte ja meine Graka undervolten oder sollte ja auch ausreichen und dann könnte man sehen ob es ausreicht.
Im HWLUXX Forum im Sammelfred für das Asrock sind einige die mit dem 8350 auf dem Board keine Probleme haben. Werde da auch mal nachfragen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
vielleicht schwankt diese @ last zu extrem o.ö. ... könnte auch am liegen ... auf gut dt. ich weiß es nicht u.
sind nur denkansätze.

Genau das meinte ich mit "instabile Spannung". Vermutlich haben wir dasselbe gemeint und uns so ausgedrückt, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. :streiten:

Gewisse NT haben die Angewohnheit, dass die Spannungen (je nach Schiene) am Anschlag etwas abfallen. Im Zweifelsfall gibt es fast nur die Möglichkeit es mit einem anderen (deutlich kräftigeren) NT zu probieren bzw. eben mal die fette Graka durch was ganz kleines zu ersetzen um zu sehen, ob das Problem immer noch auftritt.

Anyway: Ich weiss es auch (noch) nicht und die grauen Zellen sind jetzt grad unter 100% Last.

@Opteron185: Führ Dir mal den nachträglich oben geposteten Link zu gemüte. Muss mich auch erst mal reinlesen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass sein NT die CPU @last nicht ausreichend versorgen kann.
könnte er aber auch überprüfen ... ziehe dir AIDA, setze die CPU unter last u. beobachte die 12V-Schiene.
findest bei AIDA unter sensoren. die graka braucht er auch nicht wechseln ... wozu?
wenn 2 kerne bei Prime+Furmark aussteigen, dann wäre das ein ansatz ... aber nicht, wenn nur die cpu rödelt.
 
Noch eine Möglichkeit: Falls die Default-Settings eine Load-Line-Calibration verwenden, könnte man die mal Abschalten und die Spannung manuell setzen. Im Hardware-Luxx-Thread hab ich da einen Hinweis gefunden.

Beim meinen beiden i5-2500K (auf unterschiedlichen Boards) verwende ich auch keine LLC. Hab die Spannung manuell festgesetzt. Energiemässig gibt das keine Nachteile, da im Idle dank Power-Gating sowieso kaum Strom gezogen wird. Die Dinger sind zudem undervoltet und sehr sparsam.

Hab schon mehrfach gehört, dass LLC manchmal mehr Probleme schafft als löst.
 
@2L84H8
Den Fred kenn ich und werde das mit der LLC mal ausprobieren.

@SuddenDeathStgt
AIDA hab ich und werde das gleich mal ausprobieren mit deaktiviertem LLC.

MfG
Ergänzung ()

Hallo es gibt wieder Neuigkeiten. Habe mal einen Scrren gemacht von CPU-Z und im Internet bei einem Test wurde ebenfalls ein Screen von CPU-Z abgedruckt aber da stimmt doch etwas net meine NB taktet nur mit 2400 Mhz der 8350 von der Website taktet mit 2600 Mhz.

Langsam glaube ich das mit meinem System mehr im argen ist.

MFG
 

Anhänge

  • CPU-Z 8350 Vergleich.jpg
    CPU-Z 8350 Vergleich.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben