PC Neu aufsetzen: Interne zweite Festplatte als Datensicherungsort?

Ht_95

Cadet 4th Year
Hey Leute,

da mein PC in letzter Zeit ein bisschen rumspackt und ich in den nächsten eine neue Grafikkarte bekomme, wollte ich meinen PC neu aufsetzen.

Allerdings fehlen mir Speichermedien auf denen ich die ganzen wichtigen Daten aufbewahren kann.

Das einzige was funktionieren könnte wäre meine interne zweite Festplatte, da ich mir aber nicht sicher bin ob das FUnktioniert, und ich es auch nicht ausprobieren möchte, wollte ich euch mal fragen, ob das geht?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ab Windows 7 (bei XP und Vista bin ich mir nicht sicher), werden alle alte Dateien bei einer neusintalltion in einen ORdner "Windows old" verschoben (wenn du bei der Installation nicht formatierst). Musst nur ca. 10 GB noch frei haben. Dann kannst du alles aus dem "Windows old" Ordner herauskopieren und das alte Windows Löschen.

So oder so. Ein externer Datenträger als Backup schadet nie. Ist imho sogar pflicht.

Nilson schrieb:
Dann kannst du alles aus dem "Windows old" Ordner herauskopieren und das alte Windows Löschen.
Was soll den da drin sein was man rauskopieren sollte? Das ist doch nur der Windows-Ordner wo keine Benutzerdaten drin sind, oder? Hab vorgestern direkt aus dem laufenden Windows 8.1 heraus Windows 8.1 drüberinstalliert und alle meine Daten waren noch da wo sie vorher waren und alle Anwendungen liefen noch - nur die Probleme waren weg. Den Windows.old-Ordner hab ich dann über die Datenträgerbereinigung gelöscht.

werden alle alte Dateien bei einer neusintalltion in einen ORdner "Windows old" verschoben
das bezieht sich aber nur auf das alte windows, alle anderen dateien b leiben wo sie sind bzw. werden gelöscht aber bei ner formatierung ist das eh alles weg

ja pack dir deine daten am besten in nen besonderen order z.b. genannt "backup" auf die andere platte, und wenn du da alles dir wichtige reinlopiert hast dann steck diese platte bitte ab und installier dien windows (bitte formatieren) auf die andere

damn80 schrieb:
ja pack dir deine daten am besten in nen besonderen order z.b. genannt "backup" auf die andere platte, und wenn du da alles dir wichtige reinlopiert hast dann steck diese platte bitte ab und installier dien windows (bitte formatieren) auf die andere

Und nach der Neuinstallation die sekundäre Platte einfach wieder anstecken?

jop, sollte dann problemlos erkannt werden
und BITTE falls er die aus irgend nem dummen grund formatieren will NEIN NEIN NEIN, initialisisern wäre noch ok
aber eigtl. sollte das problemlso funktionieren

evtl. muss nach dem anstecken nochmal die bootreihenfolge im bios ändern

Zurück
Oben