Pc neu kaufen oder nur aufrüsten

Poatii

Ensign
Hallo,

da mein Pc nun schön langsam leider veraltet, stelle ich mir die Frage, aufrüsten oder neu kaufen.

Grafikkarte: Nvidia Gtx 560 Ti / Bringt einfach nicht genug Fps und schafft Spiele wie ArchAge nur auf Low
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3.30GHz / Immer sehr hohe Auslastung. Ist das Normal?
Mainboard: asrock pro3 gen3
Ram: G.Skill Ripjaws 8 GB / 16 GB wären gewünscht
Festplatte: Kingston SSD 120 GB und eine günstige seagate 1TB
Gehäuse: CM Storm Enforcer SGC-1000-KWN1 Midi-Tower - black

Budget liegt bei 1500-2000€. Bei 2000€ sollte aber dann auch ein leistungsstarker Monitor für Spiele wie CS:GO dabei sein.

Was ich mir vorgestellt habe:

Nvidia Grafikkarte 980/970
Starker i7 Prozessor
Leise Lüftung! evt. Wasserkühlung?
120/144 Hz Monitor

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Der I5 2500K sollte zumindest für Gaming noch völlig ausreichend sein. Hier wäre ein Grafikkartenupgrade und eventuell Netzteil(welche ist vorhanden) und größere SSD ausreichend.

Der I5 lässt sich mit einer guten Kühlung sehr leicht übertakten;)

Wozu brauchst du 16GB RAM? Werden deine 8 ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
1500-2000€ sind aber schon ein fettes Budget. Sollte das Geld wirklich vorhanden sein, empfehle ich einen Neukauf. Deutlich günstiger würdest du natürlich mit mehr RAM und einer neuen Grafikkarte wegkommen, die CPU sollte eigentlich noch ausreichen.

in deiner stelle würd ich mir nur eine GPU kaufen min.970GTX + Monitor + evtl. ( wenn gebraucht wird) eine größere SSD.

dein i5 mit OC hat viel potenzial, und ist vllt 15% langsamer als Aktuelle i5 CPU's, die wirst nicht merken.
Leise Kühlun bzw. leistungsstarke Kühlung und du kriegs deine CPU ohne probleme auf +4Ghz, ein Macho sollte eig. reichen auser du wills alles auf WaKü kühlen (komms schnell auf 600€, wenns leise sein soll)

SSD rein und eine neue potente Graka - das sollte vollkommen genügen mMn.

Prozi kannst Du OC - macht der Sandy ohne Mucken.

Hab halt vor zu streamen und das auch mal auf voller Grafik.
Außerdem spiele ich gerne mal Spiele mit vielen Grafik Mods.
Mit OC kenn ich mich nicht aus.
Die 2000€ müssen ja nicht benutzt werden!
beim Mainboard machen zur Zeit die Usb Anschlüsse Probleme.

Bei dem preis fand ich eine Wasserkühlung sinnvoll und find die 980 ist nicht zu empfehlen wenn man für den gleichen preis zwei 970 bekommt
Ergänzung ()

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-484453
Ergänzung ()

Den Monitor kann ich dir sehr empfehlen außerdem 970
Ergänzung ()

SLI und Wasserkühlung

Die zwei 970 kosten ja dann 700€ ? Das sind 200€ mehr und was mache ich denn mit 2 Grafikkarten? ^^

Ja aber auch recht viel performanter aber falls du nicht so viel ausgeben willst reicht eine 970 auch aber 980 ist für den Mehrpreis nicht zu empfehlen

2 Grafikkarten kannst du in SLI betreiben. Da du aber nicht weißt was das ist würde ich das nicht empfehlen und bei einer GTX 970 bleiben;)

@lenx123:
In deiner Zusammenstellung fehlt noch ein zweiter Lüfter für die Wasserkühlung;)

Schaut auch recht gut aus. Wird halt dann knapp weil kein Monitor dabei ist.
Ist es die 980er echt nicht wert? Will halt nen High End Gaming Pc deswegen ^^

Oja es ist einer dabei
Ergänzung ()

Ja lieber zwei 970 aber die 980 ist keinesfalls eine schlechte Karte und wenn du bereit bist soviel zu zahlen wirst du Freude mit ihr haben

warum 2x970 GTX der TE will doch nicht mit 3 Monitoren auf 4K zocken!!! eine reicht vollkommen
wenn die leistung iwann nicht reichen sollte wird die übernächste generation für 300€ gekauft die wird warscheinlich schneller sein als die 970 im SLI.

der TE sagt doch selbs die 2K müssen nicht ausgeschöpft werden

Wie ist der RAM aufgeteilt? Ich gehe mal von 2x4GB aus...
Ich würde folgendes kaufen, wenn das Mainboard nicht mehr mitmachen will (alternativ: USB-Karte über PCIe)
Neues Z77-Board
RAM-Erweiterung (gleicher RAM nochmal)

Thermalright Macho CPU-Kühler
GTX970 deiner Wahl (empfehle Palit Jetstream, MSI 4G oder Asus Strix)

Dann übertaktest du deine CPU etwas (ist relativ einfach, ich kann dir schreiben was du beachten musst, die Tutorials sorgen meist für einen Informationsüberfluss) und kommst bestimmt noch 2 Jahre damit aus, dann wird die übernächste neue Intel-Generation gekauft.
Mit dem Board wäre auch SLI möglich.
Falls notwendig evtl. noch ein Netzteil oder eine größere SSD.

Warum kein Neukauf?
Der Leistungsunterschied bei der CPU ist relativ gering (~30-40%) und spielt für die meisten Spiele und Anwendungen keine Rolle. Mit dem OC ist der Unterschied noch geringer. Die neue Grafikkarte wird den größten Leistungsschub bringen.
Und wenn es doch mal irgendwo hakt kannst du in 1-2 Jahren immer noch CPU und Board aufrüsten, Intel hat ja schon den nächsten Sockel angekündigt womit der jetzige 1150 auch hinfällig wird...

Zurück
Oben