PC / Neue Grafikkarte?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vermutlich einen relativ alten Rechner zum Spielen - macht es Sinn hier noch eine andere Grafikkarte aufzurüsten oder wird diese durch die anderen Komponenten (CPU, MB) sowieso ausgebremst?

Ziel wäre es evt. noch das eine oder andere FPS zu verbessern (Spiele z.B. GTA4, FarCry, Skyrim, u.ä.)

Macht evt. eine Grafikarte mit mehr 2GB RAM Sinn?
Muss nicht unbedingt eine neue Grafikkarte sein - wenn sich Verbesserungen erzielen lassen würde ich evt. auch gebaucht schauen.

System
CPU Typ TripleCore AMD Athlon II X3 445, 3100 MHz (15.5 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-880GM-UD2H (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)

kann man deine cpu nicht übertakten? habe mal gehört dass man bei den x3 cpu den 4. kern irgendwie freischalten kann...evtl macht das sinn.

also etwas mehr geht da noch aber wunder sind aus der cpu nicht zu kizeln^^

mit 680 und mehr brauchst nicht versuchen.

eine 650 ti könnte noch funktionieren.

Möchtest du den Prozessor in der nächsten Zeit (1-2Jahre) auch auswechseln oder wohl eher nicht?

Dann könntest du nämlich vielleicht durchaus etwas mehr ausgeben;)

Aber grundsätzlich würde ich sagen, das alles bis zu einer HD 7850 sicher noch gut funktionieren würde;)

was gebraucht auch ne option ist eine 570 zb

bekommst für 80-90 euro mit gutem kühler 90-100

die cpu bremst halt nen gutes stück ^^

Eine gebrauchte HD6950/6970 mit 2GB wäre noch eine Option. Schaue auf Ebay nach Auktionen und Festpreisangeboten.

Verkauf deinen Athlon II X3 445 und deine HD 5700 und dann kauf neu oder gebraucht bei EBay:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Thermalright HR-02 Macho 120
Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB

Dein Mainboard unterstützt die Phenom II, da bekommst du noch mal ein brauchbares Leistungsplus zusammen mit OC, welches du durch den Kühler rausholen kannst. Mit der GTX 760 kommt dann auch ein großes GPU-Leistungsplus. Diese CPU + GPU Kombination ist dann für dein System auch recht optimal für das Maximum passende rauszuholen!
Evtl. noch über weitere 4GB RAM nachdenken. Und dein Netzteil sollte das mitmachen können!

Ansonsten würde ich bei der vorhandenen CPU entweder wie schon erwähnt eine grbauchte günstige ~ 100€ - 130€ Grafikkarte kaufen oder neu eine GTX 650 Ti Boost. Mehr nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
naja aufrüsten lohnt aber nicht.

mein 4gb ram dazu ne cpu sry dann doch gleich nen gebrauchten sandy^^
cpu und ram kosten zusammen mindestens 120 euro

Ich schrieb erstens auch neu oder gebraucht und zweitens alte Sachen verkaufen. Das Geld was man selbst reinlegen muss bewegt sich somit bei grade mal ~ 20€ - 50€ für die CPU (je nachdem für was man sich entscheidet).....und diese Mehrleistung bringt der Phenom II X4 dicke mit, besonder mit möglichen ~ 3.8GHz!

8GB sind wie ebenfalls gesagt optional, schadet aber in keinsterweise (und wären bei einem Sockelwechsel ohne hin mit in den Kosten drin). Und ein solch guter CPU-Kühler ist immer nützlich (nicht nur wegen des OCs auch Lautstärke), den nimmt man ebenso noch ins nächste System mit. Das alles ist auch wie erwähnt nur wenn eine entsprechend starke Grafikkarte rein soll, um alles in allem nochmal richtig Leistung aus dem System zu holen.....ansonsten schrieb ich ja halt eine günstige Grafikkarte als Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
wobei wen nur die cpu getauscht wird wäre die idee gut.
mein 3.5ghz machen die immer mit.

also wäre die idee mit cpu und kühler ok.
sollte mit 50 euro bei vk des alten cpu´s machbar sein.

Oder ein anderer Tipp: 22" mit 1680 oder gar 19" mit 1280 statt wie vermutlich FullHD...

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen... :)

Voraussichtlich werde ich nur die Grafikkarte tauschen
- bezüglich der Lautstärke ist mir noch wichtig das die Grafikkarte nicht zu laut ist (ich brauche keine passive Kühlung aber z.B. mein jetzige HD5700 ist im Idle-Modus praktisch nicht hören und bei Last auch erträglich laut).
- das zweite Muss ist ein HDMI-Schnittstelle mit Audio-Unterstützung (weil ich den PC als 2 Output auf dem großen Flat-TV angeschlossen habe)
- und 2GB RAM werde ich auch nehmen - oder ist 1GB/2GB egal bei meiner Konstellation?

Gibt es für die oben genannten GKs irgendwelche weiteren Empfehlungen bzw. was zu beachten ist?
- GTX 650 Ti Boost / HD 7850 finde ich neu in Österreich um ca. 140 Euro
- Gebraucht finde ich HD 7850 um ca. 100 Euro (z.b. Sapphire Radeon HD 7850, 2GB)

Sapphire Forum
Zurück
Oben