PC Neukauf oder Upgrade für Extrem-Photoshop

ruprecto

Newbie
Hi Zusammen,
ich würde gerne meinen PC upgraden bzw. zur Not neu kaufen - je nachdem was mehr Sinn macht. Ich habe versucht die kurzen Fragen bestmöglich aus zu füllen - falls ihr noch Input braucht werde ich den natürlich schnellstmöglich geben. Lassen sich noch Teile weiterverwenden? Er wird hauptsächlich für Photoshop genutzt :daumen:

Freue mich auf Empfehlungen!

Danke!
Philipp

1. Was ist der Verwendungszweck?

Photoshop, Lightroom (zukünftig evtl. CGI Anwendungen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptberufliche Nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und Lightroom. PSD (PSB) Files bis zu 20GB groß.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel XEON CPU E3-1230 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: Intel Media Series DH77KC (BOXDH77KC)
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K600
  • HDD / SSD: Eine 256GB SSD ist noch vorhanden. Will aber eine 1TB SSD. Auf interner Festplatte werden nur aktuelle Daten gespeichert, sobald nicht mehr aktuell wird auf NAS ausgelagert.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

möglichst günstig, max. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Je nach Ausgaben

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

September 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue gerne selbst zusammen

Wo hängt es den momentan?
Generell würde ich die Finger von Bastel PCs lassen wenn sie beruflich genutzt werden, es sei den man kann im Ernstfall selber flott reparieren. Aber selbst da lohnt es sich eigentlich nicht.

Naja, wenn Deine Dateien so groß sind, solltest Du wohl Deinen Hauptspeicher so dimensionieren dass sie da auch reinpassen (neben Windows und Tools) und wenn es geht noch 100 Schritte Protokoll im Ram untergebracht werden können.

Photoshop an sich ist eigentlich in den meisten Fällen ein Programm das gar nicht so sehr viele Kerne nutzt.

Andersrum ist Lightroom durchaus in der Lage bei der RAW-Batch-Konvertierung viele Kerne zu nutzen, profitiert aber bei dieser Arbeit am meisten von schnellem Storage. D.h. Ich würde mir überlegen ob ich einen Rechner ohne HDDs hinbekomme, der ausreichend Platz für meine Arbeit bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und K3ks
Fujiyama schrieb:
Wo hängt es den momentan?
Generell würde ich die Finger von Bastel PCs lassen wenn sie beruflich genutzt werden, es sei den man kann im Ernstfall selber flott reparieren. Aber selbst da lohnt es sich eigentlich nicht.

Danke für deine Antwort. Da die RAW Daten mit der Zeit immer größer werden, kommt der Rechner so nach und nach ins Schwitzen.
Ich hatte tatsächlich überlegt, mir einfach einen großen iMac zu holen. Da ich aber die letzten 5 Jahre SEHR zufrieden mit meinem Eigenbau-PC war, und kein Problem damit hatte, würde ich das gerne nochmal versuchen :-)

HisN schrieb:
Naja, wenn Deine Dateien so groß sind, solltest Du wohl Deinen Hauptspeicher so dimensionieren dass sie da auch reinpassen (neben Windows und Tools) und wenn es geht noch 100 Schritte Protokoll im Ram untergebracht werden können.

Photoshop an sich ist eigentlich in den meisten Fällen ein Programm das gar nicht so sehr viele Kerne nutzt.

Andersrum ist Lightroom durchaus in der Lage bei der RAW-Batch-Konvertierung viele Kerne zu nutzen, profitiert aber bei dieser Arbeit am meisten von schnellem Storage. D.h. Ich würde mir überlegen ob ich einen Rechner ohne HDDs hinbekomme, der ausreichend Platz für meine Arbeit bietet.

Danke auch dir für deine Antwort. Ich denke ich werde echt erstmal meinen Arbeitsspeicher so weit wie möglich aufrüsten und eine 1TB SSD einbauen. Dann mal weiter schauen.

Allgemein:
  • Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSDs, auf denen das Betriebssystem läuft, und Platten die zusätzlich verbaut werden? Heißt, ist eine zusätzlich eingebaute SSD langsamer, als meine bisherige SSD, auf der Windows läuft?
  • Ich habe gehört, mein Arbeitsspeicher ist nicht mehr auf dem neusten 'Standard', es sollen wohl mittlerweile neue Module/Stecker verwendet werden? Macht das dann Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen, bevor ich das alte mit 'altem' Arbeitsspeicher erweitere?
Freue mich auf Antworten! :-)

Aktuell ist der Threadripper 1920X Extrem günstig, evtl macht es Sinn das irgendwie wie folgt zu machen:

- Ryzen Threadripper 1920X
- 32 GB RAM
- NVMe (ca. 500 GB)
- SSD (1-2 TB)
- GPU je nachdem wie benötigt 1050ti ? Wobe ich keine Ahnung habe wie die Quadro im Vergleich zu den neuen GPUs in den genannten Programmen dasteht.

ruprecto schrieb:
Ich habe gehört, mein Arbeitsspeicher ist nicht mehr auf dem neusten 'Standard', es sollen wohl mittlerweile neue Module/Stecker verwendet werden? Macht das dann Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen, bevor ich das alte mit 'altem' Arbeitsspeicher erweitere?
Freue mich auf Antworten! :-)

Wenn du das machst musst du eh gleich alles wechseln. CPU/RAM/MB.

Das Grundgerüst
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

~1.000€
Extra Graka, mehr RAM und extra SSD kannst du nach deinem Bedarf hinzufügen.
Beachte das PS immer eine Tempdatei anlegt (auf deiner SSD), die in etwa deiner Projektdateigröße entspricht

Ein wenig Lesestoff ;-) https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/
Da sind noch mehr Artikel passend zu deinen Programmen

Zurück
Oben