Pc neustart durch USB-Anschluss berührung

RedBaron-CH

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe am Wochenende meinen Pc zusammengebaut.

Die komponenten sind wiefolgt:

HD 5870
Corsair 650 Watt
Gigabyte GA-790XTA-UD4
Haf 932

Das Phänomen ist, sobald ich mit dem Finger oder dem USB stick an die Front USB anschlüsse komme startet der PC neu. Sonst läuft alles tip top. Games sehen auch sehr geil aus.

Trotzdem nerft es mich ein bisschen. Könnte es evt. an der Verkabelung liegen. In Internet fand ich auch Gerüchte über USB treiber. Am Netzteil sollte es auch nicht liegen da ich genug Strom habe.

Nun wollte ich wissen was ihr machen würdet oder was ihr getan habt.

mfg

PS: Sorry, wusste nicht in welchen Unterordner, falls nicht korrekt bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst die internen USB-Anschlüsse mit einer anderen Verkabelung testen.

Danach evtl. Bios aktualisieren bzw. USB Treiber neu aufspielen.

Ok werd ich mal testen. Meld mich dann am abend was los ist.

Die hinteren USB Anschlüsse gehen aber, da ich da maus und tastatur angeschlossen habe.

komisch :freak:

(nur wenn der pc startet,w enn er AUS war)
im bios könnte die funktion "Power on USB" aktiviert sein.
Bitte überprüfe das einmal.

zwar keine direkte Lösung , aber geh mal Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften und dann auf den Reiter "Erweitert" und dort auf die Schaltfläche "Einstellungen" unter dem Punkt "Starten - und Wiederherrstellen".

Dort entfernst du mal das Häckchen unter "Systemfehler" -> Automatischen Neustart durchführen.

Dann solltest du immerhin einen Bluescreen erhalten aus dem sich dann weitere Informationen entnehmen lassen.
Am besten du machst dies mal (falls nicht schon passiert) und postest mal was der Bluescreen dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll diese Funktion dann bewirken? Dass der eingeschaltete Rechner neu startet, in dem man ein USB-Gerät anschliesst? :cool_alt:

eigentlich soll diese funktion nur bewirken, dass ein ausgeschalteter PC startet, sobald eine aktivität auf dem ubs ports stattfindet.

andersfalls, wie später ergänzt, wird es sich wohl um neustart durch bsod handeln...

Windows hat dort eventuell ein Problem. Ich checke das mal und poste dann den Bluescreen.

Danke für den Tipp

ok, prüfe das mal. gehe am besten so vor wie oben beschrieben udn deaktiviere den neustart bei bluescreen.

daraufhin sollte der Fehler erkennbar sein. Ggf. kann man das durch erneuern/ersetzen des Chipsatztreibers hinbekomen.
sind imer gerätemanger gelbe ausrufezeichen zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Front-USB richtig am Mainboard anschliessen, dann sollst normal funktionieren...
Wahrscheinlich hast du die Polarität vertauscht...

du sollst die kontakte auch nicht mit deinen fingern berühren! :freak:

mein rechner geht auch aus wenn ich zum beispiel eine externe festplatte am usb anschliess. aber nur wenn ich erst strom, dann usb anschliess. andersrum nicht. hab aber auch keine lösung dafür....

du sollst die kontakte auch nicht mit deinen fingern berühren!

Ich meinte nicht die kontakte am mainboard selbst sondern die anschlüsse an der Front vom gehäuse.

Bist du inzwischen schlauer geworden? Woran lag's?

Leoder Noch nicht. Komme erst um ca. 18.00 zurück und setz mich gleich hinter den PC.

Kann man noch einen Printscreen machen wenn man den Bluescreen hat. Und denn danach noch abspeichern?

edit: Einen Bluescreen gibt es gar nicht. Es startet einfach neu und dann kommt nur die Meldung: Möchten Sie Windows normal Starten oder im Abgesicherten Modus. Trotz der Einstellung in den Systhemeigenschaften!

Ich suche jetzt mal im Bios die Option Power USB

Sonst tausche ich einfach mal die Kabel beim Front usb anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes es funzt alles wieder.

1. Bluescreen gab es keinen

2. Case auf alles angeschaut verkabelung. Front USB1 und 2 kann man eh nicht falsch einstecken da es ein einzigerstecker ist bei dem man einen pn abbrechen müsste. Den rausgeschteckt und wieder rein.

3. UBS Stick vor dem starten reingetan. Dann im arbeitsplatz geschaut ob er ihn sieht. Man sah ihn aber es dauerte über 10 min um zu sehen was drauf ist. sobald man ihn aussteckte funktionierte der pc wieder viel schneller.

4. Ins energiesparmodusmenu, dort usb energie zeugst deaktiviert und dann nochmal geschaut. und es ging.

im bios habe ich nichts gemacht

mfg Red Baron

PS: Pic vom PC

http://s5.directupload.net/file/d/2036/pln73oyt_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/2036/t6idwn2p_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2036/24hdefa5_jpg.htm

Shice es ging doch nicht. Am anfang ging es doch nach paar minuten wieder das selbe.

Zuletzt bearbeitet: (Ging doch nicht)
1) Haste eine andere Verkabelung ausprobiert?
2) Lade dir von der Gigabyte- bzw. AMD Homepage aktuelle Chipsatztreiber herunter.

Hi Leute,
ich habe anscheinend das gleiche Problem.
Mein Rechner schmiert des öfteren einfach so ab. Manchmal mit, manchmal ohne Bluescreen, sowohl mit als auch ohne USB-Berührung.
Windows kann ich ausschließen, da es sogar während der Installation zu diesen Problemen kommt (Sowohl bei XP wie auch bei Win7)

Hier Meine Konfig:
Gigabyte 790XTA-UD4
AMD Phenom II 955 @ Scythe Mugen 2 Rev. B
Be Quiet Pure Power 530W
Mommentan nur eine 640er Caviar Blue und ne Radeon X1950
2 DVD LWs
Gehäuse: Xigmatek Asgard

In anderen Foren wurde ein zu schwaches Netzteil vermutet, glaub ich aber kaum, da meins ja mommentan (da die neuen Radeons noch nicht wirklich zu haben sind) kaum ausgelastet sein kann.
Auch von zu niedriger RAM Spannung hab ich ab und zu gelesen....

BIOS hab ich auch schon die aktuellste Version draufgebraten (Die F2 vom 03.12)
auch Chipset Driver hatte ich den aktuellsten installiert
Verkabelung passt auch einwandfrei

Grad eben - ich war gerade dabei Win7 neu zu installieren - habe ich minimal die Maus des Rechners berührt => Bluescreen:
blablabla
[letzte zeile] *** USBPORT.SYS - bla bla

So ein Scheiß!
Hoffentlich hat bald jemand ne Idee

Hallo an alle,

ich habe (hatte) genau das gleiche Problem! Anscheinend liegts am Mainboard. Mein Sys:

CPU: AMD Phenom II X4 965, C3
MB: Gigabyte GA-790XTA-UD4, AM3, Chipsatz: AMD790X+SB750
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB "F3-12800CL7D-4GBECO" (DDR3-1600 oder PC3-12800, 2x2 GB, CL7-8-7-24, 1.35 V)
Netzteil: Corsair HX650W (zurzeit, fliegt wegen hochfrequenter Störgeräusche raus)
SSD: Corsair P128
GFX: Gainward Geforce 9400 GT passiv
Case: Lian Li PC-8NB

Immer wenn ich mit einem leitendem Gegenstand die USB-Ports (oder Audio-Ausgang (!)) beim Front-Panel berührte (USB-Stick, aber auch zB Ohrhöhrer-Stecker) startete das System ohne was spontan neu.

Mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass da WinXP mitschuldig ist und machte einen Probelauf mit Linux, da hatte ich keine Probleme. Aber zurzeit tritt das Phänomen auch in WinXP nicht mehr auf.... hab also auch leider keine echte Lösung.

Ansonsten läuft mein Sys stabil.

mfg

Hey, das selbe Problem is auch bei mir. Wenn ich an der Front was anschließe, machts en Neustart. Das tritt beim USB und beim Audio Stecker auf.. Das macht wohl irgendwie en Kurzschluss, nehme ich mal an? Ich schau mir nun nochma die Verkabelung an, daran wird es wohl liegen.

Hat hier jemand das Problem bei sich lösen können?

Zurück
Oben