PC Neustart am Anfang von Win 10 install mit USB Stick

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.773
Hallo,

ich hab gerade den neuen PC vom Kollegen hier. Vor ein paar Tagen hatte er alles zusammengebaut und sieht soweit auch gut aus. Stromkabel für CPU, Grafikkarte usw. alles fein. Für seinen ersten PC Bau sehr gut gemacht.

MSI B550 Gaming Carbon Wifi
AMD 5600X mit der neuen beQuiet! 240er AiO
RTX 3070 von Asus (das "theoretisch günstige" Modell mit 2 Lüftern)
beQuiet! Netzteil 650 Watt (müsste ich ausbauen zum genau schauen, spielt aber keine Rolle, siehe weiter unten)
beQuiet! Gehäuse
RAM HyperX Fury 2 x 16GB CL 16 3200 MHz

Das Problem: Einige Sekunden nach dem starten der Win 10 Installation vom USB Stick startet der Rechner spontan einfach neu.
So zwischen 2 und 30 Sekunden nachdem das erste Menü zum Auswählen kommt. Manchmal komm ich auch 1 oder 2 Menüs weiter.
Im Bios kann ich 10 Minuten ohne Probleme herumspielen.

Ich habe mittlerweile fast den ganzen Rechner auseinander genommen und mit anderen Teilen aus meinem 2. PC der problemlos läuft gegen getestet.

Bereits versucht:
  • Bios auf die aktuelle nicht Beta geupdatet
  • Bios auf die neue Betaversion geupdatet
  • Grafikkarte gewechselt
  • Netzteil gewechselt
  • komplett anderen RAM rein
  • RAM einzelnd rein
  • RAM mit @ stock Settings und mit XMP und mit mehr Spannung getestet
  • mit und ohne PBO probiert
  • 1TB NVME PCIE 3.0 von Mushkin raus und meine Samsung 850 Evo SSD rein
  • anderen USB Anschluß getestet
  • anderen USB Stick genommen

Außer dem Mainboard+CPU und der AiO hab ich alles gewechselt, getestet, umgebaut usw.
CPU und RAM werden korrekt erkannt. Bios ohne Probleme, Bild ist da.

Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Mainboard kaputt? Oder muss irgendwas spezielles im Bios eingestellt werden?

Ich hab schon einige PC zusammen gebaut und merkwürdige Fehler behoben, aber hier fällt mir nix mehr ein.
 
Hi,

hast du die Windows ISO mit Rufus oder dem Windows Creation Tool erstellt?

ps: mal einen anderen (falls vorhanden) M2 Slot getestet?
 
Windows Media Creation Tool, sollte aber keine Rolle spielen da der USB Stick auch an 2 anderen PCs mehrmals funktioniert hat.
Die M2 SSD hatte ich ausgebaut und nur meine 850 Evo dran gehängt.

Außer der CPU (und Mainbaord) hab ich jede Hardware ausgetauscht und der Fehler bleibt identisch. Ich komme nicht weiter als ein paar Sekunden bei der Windows 10 installation.

Jetzt muss ich wohl den aufwendigen Austausch der CPU vornehmen...
 
Tja, wirste wohl um nen Boardausbau nicht drum herum kommen.. Vielleicht offenbart sich dann auch schon das Problem.. falsch gesteckte Abstandshalter o.ä. zum Beispiel..

Und guck Dir das Board genau an.. nicht, daß er Schraubenzieher oder Kühler hat drauffallen lassen, irgendwelche Bauteile abgebrochen, o.ä.. Ok, sehe ich ein: etwas an den Haaren herbeigezogen, aber alles schon erlebt :-)
 
So CPU gewechselt.

AMD 2700X > ok
5600 X erneut eingebaut > Reboot Fehler

Also entweder ist die CPU kaputt oder das Mainboard hat mit dem 5600X CPU irgendein Problem...
 
Pizza! schrieb:
Das Problem: Einige Sekunden nach dem starten der Win 10 Installation vom USB Stick startet der Rechner spontan einfach neu.
Typisch!
Da war bisher immer ein Bios Update für CPU/ Ram erforderlich.

Ob es das gibt und ob das Board für die CPU / RAM usw. überhaupt geeignet ist weiß ich nicht.
Hier ist Windows 10 Bereich und nicht B550 Gaming / X 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Terrier
Hast du überhaupt gelesen was ich alles geschrieben habe...

Bios ist aktuell und unterstützt den 5600X ! Trotzdem Fehler...

Mit dem alten 2700X gehts, nachdem ich Stundenlang alles andere getestet hatte. Der 5600X ist Schuld oder das Mainboard + 5600X irgendwie

Ich baue den 5600X nun in alten PC ein und teste
 
Hm, dann eher das Board. Ne CPU geht fast gar nicht kaputt. Sind alle Pins vom prozzi in ordnung, oder irgendwas verbogen?.hast du bei der Installation auch Mal nur mit 1 ram probiert?
Hast du alles nach der nullmethode getestet (siehe meine Signatur)…?
 
Pizza! schrieb:
Einige Sekunden nach dem starten der Win 10 Installation vom USB Stick startet der Rechner spontan einfach neu.
Deutet eigentlich auf CPU, Board oder RAM ...

Pizza! schrieb:
RAM HyperX Fury 2 x 16GB CL 16 3200 MHz
Insbesondere die MSI Boards haben immer wieder und immer öfters Probleme mit SK Hynix RAM Modulen im Zusammenspiel mit einem Ryzen. Ich vermute fast, dass es an den MSI Boards liegt, weil immer wieder hauptsächlich MSI Boards betroffen sind, wie auch meines!

Deine G.Skill verwenden auch wieder Module vom DRAM Manufactor SK HYNIX.
Es könnte vielleicht trotzdem was werden mit den Modulen, doch muss man dann speziell die Taktraten unter verschiedenen Anpassungen testen und die Stabilität herausfinden ... für manch einen eine heiden Arbeit und ohne zusätzliche Kenntnissen fast ausgeschlossen!

Wenn du andere RAM Riegel hast, würde ich mal damit testen ...
Diese Fehler werden nicht von Memtest86 festgestellt, weil der RAM ja grundsätzlich in Ordnung ist!
Auch BIOS Updates können helfen!

Seit ich einmal die Probleme mit den SK HYNIX Modulen hatte, bin ich auf Empfehlung in diesem Forum auf die Ballistix Module umgestiegen. Diese sind grundsätzlich vom DRAM Manufactor : MICRON!
Diese sind auch grundsätzlich für den Ryzen empfehlenswert!

Viele Grüße

[EDIT]
Pizza! schrieb:
AMD 2700X > ok
5600 X erneut eingebaut > Reboot Fehler
Aber wenn du jetzt schon mit einer anderen CPU getestet hast, und funktioniert alles, könnte man den RAM als Problem eigentlich ausschließen. (Sorry, dass hatte ich gerade erst gelesen, sollte man vorher tun!).
Und die CPU natürlich als Fehlerquelle voll einschließen. Wo ist die CPU her? Von EBAY?

wolve666 schrieb:
Ne CPU geht fast gar nicht kaputt.
Das stimmt so nicht ganz. Auch CPU´s gehen hops. In zurückliegender Zeit waren davon allerdings überwiegend Ryzen CPU´s betroffen. An was dass auch immer liegen mag?! Auch "defekte" Mainboards können die CPU beschädigen!
Und wenn das Board des TE bereits defekt ist, könnte es bereits auch schon die CPU mitgerissen haben ...
... das wird sich zeigen, wenn er diese jetzt auf dem anderen Board einsetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun, ich habe jetzt seinen 5600X mit seinem RAM auf mein X470 Prime drauf gepackt und funktioniert.
Windows läuft. prime95, lol und Karhu kurz getestet.

Anscheinend hat das MSI Board ein Problem mit dem 5600X, warum auch immer.

Denn die Hardware von 2 PCs funktioniert in mehreren Kombination, nur der 5600X auf dem MSI B550 Carbon Wifi geht nicht, trotz passendem Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zum Glück konntest du das schon alles testen!
Merkwürdig ist das ganze natürlich. Jedenfalls weiß du jetzt, dass die CPU in Ordnung ist.

Für das MSI B550 Carbon WiFi kam wohl auch ein neues BIOS heute oder gestern?
Mit AGESA 1.1.9.0!

Und die CPU Ryzen 5600X ist doch eine Ryzen 5000! Codename: Vermeer? Oder nicht?

Mit dem mal versucht?

Hier hatten wir gestern schon ein MSI Board was ähnliche Probleme mit einer Ryzen 5000 CPU aufweist. Aber da war nur das BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Patch C aufgespielt! Eigentlich auch geeignet für einen Ryzen 5000!

Mit AGESA 1.1.9.0 könnte es vielleicht auch anders aussehen ...
... deshalb unbedingt versuchen, ansonsten auch unbedingt an MSI wenden und denen Druck machen!

msicartbon.png

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht ein anderes Betriebssystem, etwa eine Live-Linux sehr früh einen Stups in die richtige Richtung geben?
Wenn die HW so unpässlich ist müsste das auch da auffallen.

CN8
 
Das Beta Bios mit 1.1.9.0 ist aktuell drauf.
Egal was ich gemacht habe, der 5600X hat spontane Neustarts auf dem MSI Board verursacht. Alle anderen Kombinationen von CPU, Board und RAM gehen. (2. PC mit 2700X und X470 Prime Pro, Corsair RAM usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann liegt es ganz sicher auch an dem Board, weil gestern auch schon eine MSI X570 Board auch nicht mit einem Ryzen 5000 wollte. Du musst unbedingt ein MSI Support Ticket aufmachen ...
Denn ich glaube auch nicht an einen Defekt auf dem Board. Es ist ein BIOS Problem!

Oder wenn du kannst das MSI Board gegen ein anderes AsRock oder ASUS oder GIGAByte umtauschen, denn ich glaube nicht daran, das MSI diese vorliegenden Probleme schnell lösen kann!

Ich habe auch diese beiden bisherigen Boards in einem anderen Thread gepostet ... die nicht mit einem Ryzen 5000 wollen ... vielleicht kommt ja auch von da noch was ?
https://www.computerbase.de/forum/t...f-breiter-front.1986579/page-29#post-25097076

Druck machen auf MSI! Können nur die Besitzer der Boards selber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich war nicht sicher in welchen Bereich es soll. Da ich nicht wusste ob es CPU, RAM oder die Win 10 installation schuld war. Nur wollte ich irgendwann Fragen stellen falls ich was übersehe.
Nach ca. 7 Stunden Hardware umbauten und testen hab ich den Fehler mehr oder weniger gefunden.
Der 5600X erzeugt im Moment dauerhaft Neustarts mit B550 Carbon Wifi.

Danke an alle.
Falls demnächst ein neues Bios kommt, kann ich es erneut probieren. Jetzt läuft der PC erstmal mit einem 2700X als Ersatz.

Prost Neujahr 🥳🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Auch CPU´s gehen hops
deswegen hab ich ja geschrieben "fast" nicht. Also können, wenn auch seltener ;)
 
Zurück
Oben