PC nezusammenbau mit alter grafikkarte

willofthez

Newbie
Guten Tag.

Es geht um folgendes.

Also ich möchte mir aus dem fast schon 10 Jahre alten Aldi Medion PC etwas brauchbares machen womit ich bisschen was an spielen noch zocken kann mit 1280er auflösung, aber für einen sehr kleinen Geldbeutel, weil das ja nur mein Sekundärcomputer sein wird.

Ein Kollege hat vor einiger Zeit sich einen neuen Computer zusammengestellt und mir dann seine alte HD 4850 PCI-E 512MB DDR3 TV-OUT 2DVI Grafikkarte gegeben.

Ich habe außerdem ein Netzteil mit 400 oder 450W, das ich mir vor ca 2-3 Jahren neugekauft habe für ich glaube das waren 40€, weil das alte durchgebrann(?) ist. (habe keine Ahnung welches Model das Netzteil ist oder von welcher Marke...)

Das alte DVD Laufwerk und die Festplatte kann ich vermutlich noch verwenden.

Beim Gehäuse bin ich mir aber nicht so ganz sicher, weil es wirklich ziemlich klein ist im vergleich zu den heute gängigen Gehäusen. Gibt es das Günstige möglichkeiten?

Also ich bräuchte aufjedenfall dann wohl ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor. Mit dem neuen Mainboard brauche ich dann wohl auch neuen Arbeitsspeicher.
Kann ich diese 3 Sachen die zu meiner vorgegebenen Grafikkarte passen sollten günstig für gut unter 200€ bekommen ? Und welches Gehäuse könnte ich mir günstig zulegen, falls das alte zu klein ist?
Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Zusammenbauen werde ich den Computer dann selbst. Und Bestellen werde ich die nötigen Teile dann entweder direkt heute oder im Lauf der nächsten Woche.

Danke für die Hilfe schonmal.

Das alte DVD Laufwerk und die Festplatte kann ich vermutlich noch verwenden.
Kannst du nicht. 10 Jahre alt bedeutet IDE und moderne PCs haben dafür keine Anschlüsse mehr.

Vorschlag: setze dir ein Budget, teile es uns mit und schreibe EXAKT welche Hardware du noch hast inkl. welches Netzteil mit welchen Leistungsdaten. Dann können wir dir einen Rat geben, nicht vorher.

Am besten mal schauen welches Aldi-/Medion-PC-Modell das ist, dann kann man wegen dem Gehäuse mal schauen.

Bei den Laufwerken müsste man wegen den Anschlüssen schauen, wenn das SATA ist kann man die Sachen weiter verwenden, bei IDE (breiter Stecker) wird es aber schwierig.

Es gibt noch Boards(AMD AM3+) mit IDE. In der regel aber nur 1 Port. Wie schon erwähnt schrieb mal zusammen was du noch hast.

IDE (P-ATA): Ein Port = 2 Clients (Master/Slave) ;) - Imho aber nicht mehr (neu) sinnvoll, die "Restboards" mit IDE-Ports.

wieso sollte IDE nicht mehr reichen? rein von der geschwindigkeit her sind die alten platten zwar nicht die sprinter, aber sie sind häufig recht leise (aber bitte nicht IBM/Hitachi nehmen, die sind wirklich zu laut ^^) und quasi dauerläufer und somit prädestiniert für nen kleinen pc, der dann auch mal nachts läuft oder im wohnzimmer stehen kann.
ich nutze ein ganzes grüppchen samsung sp1604n, und die machen wirklich nur ein gaaaanz leises surren, pc ist absolut schlafzimmertauglich mit den HDDs.

außerdem läßt sich auch heute noch sowas wie ein PCI-IDE controller verbauen. und damit ist dann auch der anschluß überhaupt kein problem mehr. die meisten boten damals 2x sata und einen IDE-kanal. sollte also bei nem kleinen gehäuse locker zum anschluß aller notwendigen und vllt auch noch kommenden laufwerke ausreichen. und eine HDD als master mit nem slave DVD-LW sollte nun wahrlich nicht die bremse sein. wie häufig läuft schon das DVD-LW und muß auf die HDD warten? tipp: ordentliches Rundkabel nehmen, damit du nicht bei der verkabelung aufgibst! ^^

als cpu/mainboard generation würde ich mal bei den früheren core 2 quad suchen (q6600) oder core 2 duo (e6850). die sollten eigentlich locker genug kraft für ein aktuelles betriebssystem haben, aber gleichzeitig nicht zu überkanditelt für deine 4850 sein. dafür gab es auch eine riesige auswahl an µATX platinen. mit viel glück sogar noch mit IDE.
alternativ stehen natürlich auch viele günstige amd sprößlinge aus vergangenen tagen zur verfügung. ich sitze gerade an dem nostalgie 1 aus meiner signatur, dem ich testenshalber mal ne 8800gts640 verpaßt habe. BF3 läuft bei standard 2,2GHz auf der cpu in der kleinsten auswählbaren auflösung und quali fast flüssig! LOL

Zurück
Oben