PC nicht mehr über Tastatur startbar

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen PC in ein neues Gehäuse und kleinere Änderungen vorgenommen hatte, habe ich auch das BIOS geupdated.
Asus F2A85-M Mainboard vorher Biosversion 5xxx und jetzt 6508.
Entweder liegt es an der Tastatur, welche nun über USB angeschlossen ist (erwäge zurück zu meiner alten zu wechseln). Oder am BIOS Update.

Jedenfalls finde ich unter APM nicht die Möglichkeit über PS2 Keyboard den PC zu starten.
Bin ich im falschen Menü? Liegt es am neuen BIOS? (leider lässt sich das alte BIOS nicht zurück installieren und wird verweigert) Oder weil keine Tastatur im PS2 Port steckt?

Gibt es andere Komfortable Lösungen den PC zu starten, ohne unterm dem Rechner rumzukrauchen und den Einschalter zu betätigen?
(letzteres ist mir am wichtigsten)

Hi,

Wake on USB wuerde mir einfallen, falls das irgendwo existent ist in Deinem BIOS.
Kann auch sein, dass das Update die S3/4/5-Level umgestellt hat auf default. Sprich das Brett nach runterfahren USB ausschaltet.

BFF

Na... Was wird hier wohl das Problem sein wenn du dort (PS2 Port) keine Tastatur mehr hast sondern eine mit USB jetzt?

So wie das im Handbuch zu dem Brett aussieht, kennt das Teil kein Wake on USB. :(

Als Loesung wuerde mir einfallen einen echten "USB Keyboard To PS2 Port Adapter" zu besorgen und damit das USB-Keyboard an den PS/2 zu bringen.

1548536718394.png

BFF

Ich würde es mit dem PS2 zu USB Adapter versuchen.
Das Teil geht natürlich auch (gibt es auch günstiger) wenn man es extravagant möchte.

Fragger911 schrieb:
Warum jetzt noch einen Fred zum selben "Problem"?

https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-tastatur-mx1-0.1851386/#post-22224185
@Moderator
Wie seht ihr das?

In dem Thread dort ging es mir um das metallische Pingen primär.
Hier geht es mir um das Mainboard, Aufweckfunktion und altes BIOS zurückspielen.... deswegen zwei verschiedene Dinge.

Back to Topic.
Hmmmm ich werde mal testen, ob mit USB zu PS2 Adapter und alter Tastatur der Menüpunkt wieder auftaucht. Oder gibt es den sonst noch wo im Bios?
Denn dass das entfernt wurde ich auch unwahrscheinlich.

Gibt es sonst noch Tricks/Ideen?

EDIT:
ok es gibt News.
Mit der alten Tastatur über PS2 gibt es im UEFI unter APM (advanced power Management) wieder den Menüpunkt mit wake up over PS2 Keyboard :)
Nun muss ich nur noch meine Tastatur zurückgeben, was mir bei dem Plingen nicht schwer fällt, auch wenn sie sonst schick ist.

Bei neuen PCs/Mainboards gibt es wake over USB? Also Maus oder Keyboard?

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Bei neuen PCs/Mainboards gibt es wake over USB? Also Maus oder Keyboard?

Habe noch keines damit gesehen und wäre zumindest bei der Maus auch "etwas" unpraktisch...
Besorge dir den Adapter und teste mit der USB Tastatur bevor du diese zurück schickst - Tastaturen mit PS2 sind inzwischen zu selten um die Auswahl danach zu richten.

Den Adapter habe ich und nutzte ich bisher bei meiner Cherry Stream XT. Bei der Cherry MX 1.0 leuchtet zwar der Stecker, aber keinerlei Inputs werden erkannt.
Aber allein schon das Federplingen ist schrecklich.... mal schauen ob die Rückgabe klappt (Schweiz).

Euch noch einen schönen Sonntag und danke für die Hilfe

Zurück
Oben