PC noch verwertbar als Office-PC oder lieber Neukauf?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.532
Hallo,

mein alter PC wird demnächst zugunsten eines neuen PCs ausgemustert. Ich frage mich grade, ob es sich noch lohnt, die dann fehlenden Teile nachzukaufen, um ihn als Zweit(Office)-PC weiter zu nutzen.

Folgende Komponenten werden noch vorhanden sein:

  • ASUS 970/PRO Gaming Aura
  • 8 GB Crucial DDR3-RAM
  • FX-6300
  • CD-ROM
  • Gehäuse
  • 22"-Monitor

Ich bräuchte also

  • neues Netzteil
  • Grafikkarte
  • SSD (250 GB reichen)
  • Windows 10 Pro
  • Maus/Tastatur

Altertiv könnte ich die o.g. Komponenten verlaufen und mit nen komplett neuen günstigen Office-PC zulegen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
StarAce
 
Gut, GraKa würde dann wohl ne GT 710 mit 2 GB RAM (oder was anderes gebrauchtes?) - reicht nen 350 Watt Netzteil aus oder besser auf 400 gehen?
 
Wenn das nur 'ne Officekiste wird reichen die 350W dicke, sollte nur halt kein Chinaböller sein.
Ein be quiet PP 11 300W gibts für 40 Taler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und thompson004
Es gibt halt immer wieder die alten i5 refurbished Geräte, auch manchmal für um die 100€ https://www.afbshop.at/gebrauchte-pcs?f=40

Wenn tatsächlich soviel "neu" (gebraucht) gekauft werden muss, lohnt sich das finanziell nicht mit dem 6300 FX. Lieber für 30-50€ alles so verscherbeln, wenig Zeit investieren, und so ein gebrauchtes Refurbished Gerät mit Windows für einen Hunni nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In der Bucht gibt es Geräte um die 90-200 € im guten Zustand, oder mal Händler suchen die die ganzen Leasinggeräte retour nehmen und dann verkaufen. Suchen...Suchen...Suchen...!

Da gibt es teilweise Workstations für 150-300 € mit 1 Jahr Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
StarAce schrieb:
oder was anderes gebrauchtes?
Was du halt bekommen kannst mit niedrigem Verbrauch. Die Karte ansich muss ja nix können.
Beim Netzteil reichen 350W mehr als aus. Kannst es dann aber im neuen PC je nachdem nicht mehr als Testnetzteil verwenden, sollte da mal was dran sein
 
Zurück
Oben