Office PC - Umbau möglich oder lieber Neukauf

Marburger

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich suche einen PC für einfache Office Anwendungen. Die Preisgrenze liegt bei ca. 500€.
Als Basis hätte ich noch einen alten PC mit der unten aufgeführten Konfiguration.

Würde es sich lohnen diesen PC nochmal aufzurüsten oder sind die Komponenten so alt, dass sich ein kompletter Neukauf mehr rentieren würde? Sind die aktuellen Komponenten überhaupt noch mit den vorhandenen kompatibel? Die neueren CPUs scheinen mir im Moment sehr teuer zu sein. Ist in absehbarer Zeit mit einem Preisrückgang zu rechnen und würde es sich somit lohnen noch ein wenig mit einem Neukauf zu warten?

Ich nehme an, dass die Empfehlung bei einem Neukauf Richtung dem Desk Mini aus dem Thread "Der ideale Office-PC" gehen würde oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24 Zoll HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.4GHz Kühler :prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3-1333 CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
  • Netzteil: 700W BeQuiet! System Power
  • Gehäuse: NZXT Guardian 921
  • Grafikkarte: Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 5870
  • HDD / SSD: 500GB Seagate 7200.12 SATA2 16MB Cache

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald. Maximal in 1-2 Monaten


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Ersetz die HDD durch eine SSD für 50€ und du erkennst den Rechner nicht wieder. Für den angegebenen Zweck reicht das völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger, cartridge_case und Fujiyama
Olah, also Aufrüsten des alten Systems lohnt nicht. Das einzige wäre eine SSD, die kann man auch in ein späteres System übernehmen. Für Office ist der Rechner eigentlich absolut ausreichend, mit SSD und einer sauberen Neuinstallation von Windows steigt die "schwubbsidität" ungemein und sollte dem Office Part noch einige Zeit genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Marburger schrieb:
Neukauf Richtung dem Desk Mini
Genau das ODER die (SATA) SSD die sowieso in den Desk Mini kommen würde schonmal bestellen, in die bereits vorhandene Kiste installieren und kucken ob das Upgrade doch noch notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Moin,

Marburger schrieb:
Die neueren CPUs scheinen mir im Moment sehr teuer zu sein.
Die AMD APUs und Grafikkarten sind relativ teuer und Ram ist seit Jahresbeginn etwas angezogen, die Intel CPUs hingegen sind sogar relativ günstig also allgemein kann man das nicht sagen.

Aber wo genau fehlt es denn eigentlich an Leistung?

Für reines Office sollte der Rechner eigentlich noch problemlos funktionieren, ich würde mich dem Vorschlag aus #2 anschließen, einfach mal eine Crucial MX500 500GB besorgen, damit starten das OS und Programme erheblich schneller als von einer alten HDD damit kann man einer alten Office-Kiste nochmal Feuer machen und wenn es nicht reicht auch ins kommende System mitnehmen.

Marburger schrieb:
Würde es sich lohnen diesen PC nochmal aufzurüsten oder sind die Komponenten so alt, dass sich ein kompletter Neukauf mehr rentieren würde?
Außer der Sache mit der SSd würde sich eine weitere Aufrüstung nicht lohnen, die Plattform ist seit vielen Jahren EoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Würde auch sagen: Kauf als erstes eine SSD (mx500, 500GB zB), und falls es dann immer noch nicht brauchbar für Dein office ist, halt eine neue Kiste auf i3-10100 und die SSD übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Ich habe einen Mini Desktop PC neu (reburbished mit Rechnung) für 150 EUR vor Monaten gekauft: deutlich schneller und sparsamer, natürlich mit SSD. Also kurz: für ab 150 EUR ist schon was drin.
Beispiel: Dell Optiplex 3020 Mini-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
zivilist schrieb:
Also kurz: für ab 150 EUR ist schon was drin.

Die Frage ist halt, ob das notwendig ist. Für Office und Internet reicht ein Phenom II X4 965 BE locker aus.

In meinem Thinkpad steckt ein i5-4200U, der ist auch nicht schneller, und trotzdem ist das mein Hauptrechner, da leise und sparsam. Mein Desktop-PC ist auf dem Papier um ein mehrfaches schneller, aber davon merkt man beim Surfen und in Office nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Außer der SSD würde ich noch nach der aktuellsten BIOS-Version schauen und über einen clean-install von Win10 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Mork-von-Ork schrieb:
Aber wo genau fehlt es denn eigentlich an Leistung?
Der alte PC ist trotz clean-install von Win10 sehr sehr langsam beim Starten von Programmen. Es kann gerne mal 2-3 Minuten dauern bis sich nach dem Hochfahren der Browser öffnen lässt. Wenn die Programme dann erstmal laufen hält sich die Wartezeit jedoch in Grenzen. Auch nicht so anspruchsvolle Spiele wie Gothic 1-3 oder Smite funktionieren problemlos wenn sie erst einmal geladen haben.
 
Wieviel Speicher ist auf der HDD belegt?

Eine SSD bewirkt in solchen Fällen oftein kleines Wunder.

Ich würde keine zu kleine SSD wählen, die kannst Du dann später noch einer sinnvollen Weiterverwendung zuführen, 1 TB würde m. E. in Deinem Fall gut passenz. B. MX500 1 TB für 90 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Ich würde aus Erfahrung wie folgt vorgehen:

SSD kaufen, initialisieren

Falls das nicht ausreicht zum absoluten Glück:

Günstigen i5 Rechner gebraucht für 100,- schiessen (z.B. hier bei einem sozialen Träger den ich hoch schätze: https://www.con-shop.com/ ) der für 95% aller Büraufgaben nahezu perfekt ausreichend ist.

Vom restlichen Geld eine Flasche Champagner kaufen, PC Starttime damit geniessen, restlichen 300,- sparen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Marburger schrieb:
Der alte PC ist trotz clean-install von Win10 sehr sehr langsam beim Starten von Programmen. Es kann gerne mal 2-3 Minuten dauern bis sich nach dem Hochfahren der Browser öffnen lässt.
Ja hört sich so an, als ob die HDD hier eine Bremse ist, würde auf jeden Fall den Ratschlägen hier folgen und es mit einer SSD versuchen das sollte das Hochfahren und den Programmstart massiv beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marburger
Dann werde ich mal versuchen eine SSD einzubauen.
Vielen Dank für die Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und S K Y N E T
Zurück
Oben