PC nur für Bildbearbeitung (Lightroom)

techniker70

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche einen PC nur für die Bildbearbeitung (Hobby) . Bislang habe ich dies am Laptop erledigt, da ich aber jetzt endlich mehr Platz habe, soll ein separater PC her. Die Größe ist egal, er sollte nur nicht zu laut sein. Ansonsten habe ich noch überhaupt keine Vorstellung.
Wäre der 450€ Office PC ein guter Vorschlag für mein Vorhaben, oder gibt es da mittlerweile etwas besseres ?
Eine separate Graka soll evtl. später folgen, oder ist das gar nicht notwendig ?
AMD oder Intel ?
16 oder gleich 32 GB RAM ?

Vielen Dank schon mal. VG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Bildbearbeitung (Lightroom)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
Bei dem Budget würde ich einen I5 11500 + B560 Board verbauen, 16GB sind OK - 32GB nice2have!
Grafikkarten sind derzeit überteuert, denke die integrierte Grafik langt aber erstmal bis sich die Lage entspannt, danach auf eine aktuelle (!) Einsteigergrafikkarte mit mind. 4GB RAM updaten.
 
sehe ich wie peacemaker, ein i5 reicht aus. evtl. auch von der 10000er Reihe. RAM mindestens16 GB.
 
NVMe SSD mit min 1TB würde ich auch reinhauen. Ich wandle z.B. alle meine CR2 (Canon) in DNG um. Das kostet viel CPU aber auch IO (Festplatte).
So wie ich da bei mir beobachte helfen bei Lightroom tatsächlich viele Kerne - zumindest bei Massenoperationen.
 
poerem schrieb:
sehe ich wie peacemaker, ein i5 reicht aus. evtl. auch von der 10000er Reihe. RAM mindestens16 GB.
Im Hobbybereich ist der I5 sicher gut genug, wieso die 11 Serie ... weil die iGPU ziemlich aufgebohrt wurde und eventuell kann man sich die dedizierte Grafik dann komplett sparen, oder kommt länger mit dieser Konfiguration zurecht bis es wieder ordentlich Preise gibt.

Gurndsätzlich gilt:

Massenoperationen (Entwicklen, ..) skaliert mit mehr Kernen ganz gut
Entwicklungsoperationen skalieren indessen mit Single Core Performance.
 
Der Fertig PC hat aber nur 1x HDMI + 1x VGA
 
Makso schrieb:
wenn du €600, ausgeben kannst dann empfehle ich dir ein fertig System
Selber bauen würde ich immer empfehlen, vorausgesetzt die Kenntnisse sind vorhanden. Wer selber baut, kennt sein System und kann sich bei Problemen auch selber helfen.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Der i5 11500 hört sich gar nicht so verkehrt an. Wie sieht es mit dem Board und dem RAM aus, kann mir da noch jemand konkrete Vorschläge machen ?
Grundsätzlich bin ich auch einem Komplett PC nicht abgeneigt. Da ich noch WIn10 Lizenz kaufen müsste, wäre das preislich vielleicht sogar interessanter.
 
Mainboard kommt ein bisschen auf deine Bedürfnisse drauf an, welche Ports bzw. Austattung wäre dir wichtig?
RAM werden durchghend die Crucial Ballistix empfohlen, DDR4 3200 oder DDR4 3600 je nachdem was du zum günstigen Preis bekommst.
 
Hier mal eine mögliche Option in 2 Varianten:
i5 11400 oder i5 11500 oder i5 10400 G1 oder i5 10400 Q0 --> Q0 vs G1: Q0 ist der 10-Kern Die, welcher verlötet ist. G1 ist der 6-Kern Die, welcher mit Wärmeleitpaste "geklebt" ist. Performance sollte identisch sein, leistungsaufnahme äußerst ähnlich, einzig die Temperaturen werden beim Q0 etwas niedriger sein, da der verlötete Heatspreader die Wärme/Hitze schneller verteilen und somit schneller abführen kann. Ein Test zum 11400er gab es letzte Woche auf Computerbase. Der ist schneller, aber nur, wenn man das Powerlimit aushebelt. Der 11500 hat im Gegensatz zum 11400 den Vollausbau der integrierten Grafik, während der 11400 nur 3/4 der Recheneinheiten besitzt.
2x8GB 3200Mhz Arbeitsspeicher
Cooler Master E500L Gehäuse (evtl. anpassen, falls es dir nicht gefällt)
Be Quiet Pure Power 11 400W CM --> Teilmodular (man muss somit nicht alle Kabel im PC irgendwie verstecken), mit 400W genügend reserven auch für eine ~ Nvidia GTX 1650 o.ä.

Optionen:
MSI B560M Pro --> nur 2x Arbeitsspeicher, keine Spannungswandlerkühlung, Ausstattung ganz unten angesiedelt. Nur ein M.2 NVMe Slot vorhanden (kein SATA support)
bequiet Shadow Rock LP --> um die Spannungswandler mit zu kühlen; Nachteil, dass nur sehr niedrige Arbeitsspeicher passen (für spätere Aufrüstung)
WD Blue 1TB NVMe --> "Basis" NVMe, leider ohne DRAM-Cache

Alternativ:
ASRock B560M Pro4 --> 4x Arbeisspeicher, Kühlung, bessere Ausstattung, ABER nicht lieferbar aktuell
Arctic Freezer 34 --> deutlich bessere Kühlleistung, hier rot, da günstigster zum Zeitpunkt der Suche (gibt auch andere Farben :-) )
WD Blue 1TB NVMe wie oben oder WD Blue 1TB SATA --> Sata ist langsamer, dafür hat die 1GB DRAM-Cache, dürfte somit bei kleinen Dateien nicht all zu viel langsamer sein als die NVMe. Beim ASRock Mainboard kannst du sogar 2 SSDs verbauen, 1 MUSS NVMe sein, die andere kann NVMe oder SATA


Kostet ca. 600€
Hier als Wunschliste (Link)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Das Board sollte 2 Display, 1-2 Nvme und 2 RAM Anschlüsse haben, ansonsten habe ich keine Ansprüche.
Wie sieht es beim RAM mit dem Takt aus, ich meine mal gelesen zu haben, das die iGPU nur 2933 MHz unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@techniker70 ok, dann wäre das ASRock B560M Pro4 die bessere Variante, da dort 2NVMe Steckplätze vorhanden sind und man den arbeitsspeicher um nochmals 2x erweitern kann.
techniker70 schrieb:
Wie sieht es beim RAM mit dem Takt aus, ich meine mal gelesen zu haben, das die iGPU nur 2933 MHz unterstützt ?
Der 10400er unterstützt offiziell nur DDR4 2666Mhz, der 11400 bzw 11500 2933Mhz im Gear 1 oder 3200Mhz im Gear 2 (Gear 2 ist aber deutlich langsamer als Gear 1, siehe Test von Computerbase). Die iGPU profitiert von schnellerem Speicher (höhere Mhz) als auch von niedrigeren Timings (CL xx-xx-xx-xx), da die iGPU über den Arbeitsspeicher arbeitet. Du könntest aber auch z.B. 3600Mhz oder gar 4000Mhz Arbeitsspeicher verbauen, wenn es der Speichercontroller, das Mainboard und der Arbeitsspeicher unterstützt. Mit einem B560 Mainboard ist es für alle 10000er und 11000er Intel Prozessoren offiziell möglich den Arbeitsspiecher zu übertakten (danke AMD), da man damit am meisten Leistung heutzutage gewinnen kann.
Bsp. 2666Mhz (2 Riegel verbaut): 2666Mhz * 128bit / 8 = 42,656 GB/s
3200Mhz (2 Reigel verbaut): 3200Mhz * 128bit / 8 = 51,200 GB/s --> 20% höhere Bandbreite. Je höher der Takt umso langsamer werden die Timings, also geht das eher auf ~17% runter. Die integrierte Grafik bekommt das aber widerum nicht 1:1 "auf die Straße", sodass bestimmt im Bereich ~10% mehr Performance liegst. Das merkst du aber eigentlich nur in Spielen, da es dort am ehesten auf die Bandbreite ankommt und man hier den Unterschied sehen kann (anhand von Tools, die die FPS anzeigen). Bei Foto und Videobearbeitung kann der Unterschied im Bildaufbau vorhanden sein, gerade bei einer GPU-Beschleunigung a la Intel Quicksync
 
yoshi0597 schrieb:
Der 10400er unterstützt offiziell nur DDR4 2666Mhz, der 11400 bzw 11500 2933Mhz im Gear 1 oder 3200Mhz im Gear 2 (Gear 2 ist aber deutlich langsamer als Gear 1, siehe Test von Computerbase).
Dann wären also für meinen Fall 2933Mhz beim 11500 besser, oder verstehe ich da was verkehrt ?
 
techniker70 schrieb:
Das Board sollte 2 Display, 1-2 Nvme und 2 RAM Anschlüsse haben, ansonsten habe ich keine Ansprüche.
Wie sieht es beim RAM mit dem Takt aus, ich meine mal gelesen zu haben, das die iGPU nur 2933 MHz unterstützt ?
Also ...

  • Sounchip egal?
  • LAN Ports (1GB, 2.5GB) egal?
  • WLAN Ports egal?
  • PCI-E Anzahl egal --> ATX/mATX?
  • USB-C intern/extern 3.2 (20Gb/s), 3.1 (10Gb/s), 3.0 (5GB/s) egal?
 
Jein. Lies dir bitte den Test durch (Link)
Bei den 10000er Intel Prozessoren gab es im Endeffekt nur Gear 1 (offiziell nur 2666Mhz, aber OC möglich). Auch den langsamsten Intel Celeron oder Pentium könnte man auf ein damals Z490 Mainboard montieren und den Arbeitsspeicher auf 3600Mhz oder mehr einstellen, wenn das System noch stabil läuft.
Bei den 11000er Intel Prozessoren gibt es die Möglichkeit Gear 1 und Gear 2. Gear 1 bedeutet, dass der Speichercontroller in der CPU den Takt des Arbeitsspeichers hat. Im Gear 2 läuft der Speichercontroller der CPU mit dem halben Takt des Arbeitsspeichers, also Gear 1 2933Mhz/2933Mhz und Gear 2 3200Mhz/1600Mhz. Das ist ein riesen Nachteil von Gear 2 zu Gear 1, weshalb im Test von Computerbase steht, dass man das nur dann machen sollte, wenn man jenseits von 4500Mhz einstellen kann/möchte, da man erst dann eine solch hohe Übertragungsgeschwindigkeit hat um die höhere Latenz kompensieren zu können. Trotzdem konnte Computerbase den 11400F auf 3733Mhz im Gear 1 laufen lassen!
Bei AMD Ryzen ab der 3000er Serie ist dies genauso mit dem Infinity Fabric (IF). Bis 3200Mhz läuft der 1:1, ab dann muss man OC betreiben. Die meisten bekommen 3600Mhz 1:1 stabil und dann wechselt auch der IF in 2:1, was dann aber widerum Arbeitsspeicher jenseits der 4000Mhz möglich macht (wie bei Intel).
 
PeacemakerAT schrieb:
  • Sounchip egal?
  • LAN Ports (1GB, 2.5GB) egal?
  • WLAN Ports egal?
  • PCI-E Anzahl egal --> ATX/mATX?
  • USB-C intern/extern 3.2 (20Gb/s), 3.1 (10Gb/s), 3.0 (5GB/s) egal?
Da es ein reiner Bildbearbeitungs-PC wird, reichen die Standard Anschlüsse. Ich arbeite lokal mit den Daten, einzig eine separate Grafikkarte soll irgendwann mal kommen, wenn diese entsprechend von Lightroom unterstützt wird und die Preise sich wieder ein wenig normalisiert haben.
Ergänzung ()

@yoshi0597
Sorry für die blöden Fragen, aber meinen letzten PC habe ich vor 20 Jahren selber zusammengestellt. Ich suche eigentlich nur eine für mich idiotensichere Einkaufsliste, die meinen Anforderungen am besten gerecht wird und bei der ich mit den default BIOS-Einstellungen die bestmögliche Leistung erreiche.
Den Test habe ich mir durchgelesen, sind aber für mich leider größtenteils bömische Dörfer.
Wenn ich mich also an deiner Wuschliste orrientiere, und den Speicher in Gear 1 mit Standardeinstellungen betreibe, wäre ich also auf der sicheren Seite, auch was die Leistung der iGPU des 11500 angeht ?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den B560 Boards gibt's leider noch so gut wie keine Erfahrungswerte, bei deiner Minimalnutzung wird aber nicht ganz so gravierend sein welches Board man nimmt.

Das ASUS PRIME B560M-A hätte den Vorteil von 2x HDMI Ports und günstig ist es auch, Spannungsversorgung ist halt eher Mau aber für 65W TDP CPUs wohl egal.
 
@techniker70 Kein Ding, dafür helfen wir doch gerne :-)
Ganz "Default" wird es nie sein bei einem selbstgebauten PC sein :D Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
ACHTUNG: Das was drunter steht ist nur exemplarisch. Jeder Hersteller und auch im Hersteller selbst sehen die Bios Optionen unter Umständen anders aus (sei es nur die Optik, evtl. auch die Menüführung bzw. wo die Optionen sich verbergen etc.)
Mit der Konfiguration müsstest du im Endeffekt ins Bios gehen, zum Reiter Arbeitsspeicher wechseln, "XMP Profil" laden, kurz nachsehen ob "Gear 1" läuft, unter Spannungen überprüfen ob dort auch korrekt 1,35V vorausgewählt sind und unter "Boot Optionen" dein Laufwerk auswählen auf welches du Windows installieren möchtest.

Die Leistung eines i5 ist absolut ausreichend, vor allem mit der vorhandenen integrierten Grafik. AMD bietet aktuell nichts wirklich in diesem Bereich, bis auf den Ryzen 5 4650G, aber der ist nicht für den Endkundenmarkt bestimmt..... Zumal die Grafikbeschleunigung besser auf dem Intel System sein sollte, da Adobe Software "gut" dafür optimiert ist, schließlich hatten die MacBooks weitestgehend nur die integrierte Grafikeinheit.

Du hast gar nicht erwähnt welche Monitore du hast bzw. wie du die anschließen möchtest. Das ASRock bietet dafür "nur" 1x Displayport und 1x HDMI 2.0 an. Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung geht.
Außerdem hab ich nicht gesehen ob dir das Gehäuse überhaupt gefällt (kann auch sein, dass ich es übersehen habe :D)

Ich habe mal die Wunschliste aktualisiert (der alte Link geht weiterhin), sodass du die Komponenten mit der Zahl "1" hast, welche ich wählen würde. Die mit "0" kannst du ignorieren.
HINWEIS: Das Mainboard lässt sich aktuell nur vorbestellen und wird erst Anfang Mai geliefert. Falls du noch Geld sparen möchtest ---> Jeder Intel Core i5 hat einen Kühler inklusive. Dieser ist zwar abgrundtief schlecht, aber die 30€ kannst du dir beim Kauf der Teile "sparen". Auf lange Sicht sollte aber ein Kühler gekauft werden, denn nur so kann der i5 auch den vollen Turbo-Boost ausnutzen ohne in sein Temperaturlimit zu fahren (bei 95 bzw 100°C müsste das Limit sein. Bei erreichen dieser Temperatur taktet sich der Prozessor automatisch soweit runter bis er die Temperatur nicht mehr hat.)
 
Ehrlich gesagt würd ich dir die 5€ Aufpreis auf ordentlich Crucial RAM schon empfehlen, bei den Aegis werden alle Reste verwurstet und es kommt da immer wieder zu Problemen... Auch bei XMP
 
Zurück
Oben