PC Office Rechner Günstig

grizzly44

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Surfen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nicht gebraucht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein FHD Monitor 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja ich würde dieses Teil eventuell kaufen falls ihr mir sagt das macht Sinn (20,- eur)
Antec New Solution NSK 1380
https://geizhals.at/antec-new-solution-nsk1380-0761345-00135-9-a299930.html

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig so wenig wie mögich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ein paar Jahre sollte das Teil schon halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den PC selber zusammenbauen

Der PC ist für meine Tante gedacht. Die hat keine Ansprüche. Größe des Towers ist egal. Ich glaube sie braucht nur einen Anschluß für einen Drucker. Was würdet Ihr mir empfehlen um das Budget gering zu halten jedoch soll der PC flott arbeiten bzw in ein paar Jahren auch noch.

grizzly44 schrieb:
Ja ich würde dieses Teil eventuell kaufen falls ihr mir sagt das macht Sinn (20,- eur)
Antec New Solution NSK 1380
Ich hatte das vor Jahren mal in der Verwandschaft verbaut. Cool war die ultrakompakte Bauweise für uATX.
Bitte aber heutzutage nicht mehr kaufen oder für aktuelle Systeme nutzen. Das ist ein Gehäuse inkl. veraltetem Netzteil vom Stand 2007. Das mitgelieferte Netzteil ist den Lastwechseln moderner Hardware nicht mehr gewachsen. Problem dabei: Dieses Netzteil in dem Gehäuse hat ein Sonderformat (du bekommst in dieses Gehäuse kein normales ATX Netzteil rein).

Wenn du was so kompaktes willst, musst du dich nach Gehäusen im ITX-Format umschauen (und dann halt auch ein ITX Mainboard anpeilen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@HITCHER_I :
ICh finde das recht teuer für die leistung/Ausstattung. Edit: Für den Lenovo
Das Lidl Angebot finde ich ok.

@grizzly44 :

z.B. bei NBB gibt es immer wieder HP- oder Lenovo-PCs mit Ryzen 3 2200/3200G bzw. 5 2400G/3400G für um die 350 samt Windoof.
Falls die selber bauen willst Deskmini A300 mit einem Athlon 3000G oder R3 2200G aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hab gerade für meine Frau einen Office PC zusammengebaut.
Deskmini a300, R3 2200G, 16 GB RAM und eine M. 2 NVME 500 GB.
Als OS ein Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Danke für die Vorschläge aber ich denke nicht das sie einen Laptop will bzw braucht. Beim Destkop Mini sehe ich keinen Grund den zu nehmen wenn man mit Einzelkomponenten den gleichen Preis hat. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? https://geizhals.de/?cat=WL-1425248

Den schnelleren Speicher würde ich gegen meinen 2133er tauschen....

Finde ich sehr gut, ggf. für einen 10er noch ein DVDRW LW für alle Fällt. Zwei SATA Kabel sind beim Board dabei.
SSD: wenn Sata, dann lieber die 2,5" Version. Die M2 bringt dir keine Vorteile, zweckt aber ein oder zwei SATA Ports ab. Ist in dem Fall nicht wild, aber muss ja nicht sein.

Wenns wirklich günstig kommen soll, dann kannst du auch nach einem gebrauchten Business PC (Dell Optiplex, HP ProDesk/ EliteDesk, Lenovo Thinkcentre) schauen, mit einem i5 ab der 2000er Generation und bereits 8 GB RAM. Da rüstest du dann eine 250 GB SSD nach und installierst falls nötig Win10 mit dem zugehörigen Win 7 Key. Sollte sich unter 200€ machen lassen.

Mein Bruder hat einen neuen PC und würde seinen alten tower und netzteil spenden ich weiss leider nicht welches NT das ist muss das noch überprüfen wird aber sicher mindestens ein 400W sein. Kann man generell sagen wie alt ein NT sein kann um zb mit den neuen Ryzen zu harmonieren?

Ausserdem werde ich eine SSD kaufen 240GB .. gibts da eine Empfehlung? M2 oder nicht sollte egal sein

So folgendes Update. Der PC vom Bruder beinhaltet folgendes

i5 2500k CPU
16GB DDR3 Ram 1333hz
SSD Plextor 120GB (scheint ziemlich alt zu sein)
Be Quiet L7 430W
MSI GTX770 twin frozr
HDD Samsung (die scheint überhaupt extrem alt zu sein)
Mainboard Asrock (keine Ahnung welches)
DVD Laufwerk
Irgendein Antec Midi Tower

Der PC läuft ziemlich langsam liegt vielleicht daran das er ewig nicht neu aufgesetzt wurde bzw an der alten SSD?
Ich will meiner Tante keinen alten Schrott als PC schenken.. daher was würdet Ihr mir raten zu behalten bzw was neu zu kaufen?

Vielleicht Tower, NT und DVD behalten rest neu? Die GPU braucht sie sicher nicht die könnte bei mir bleiben für den Notfall wenn meine 1070 die Grätsche macht

dann neue ssd rein, graka raus oder drin und ihr so geben
oder nur win10 neu drauf und gut. ssd wird schon noch tun.

2500k reicht mehr als aus mit ssd und 16gb ram

Mr.Baba schrieb:
dann neue ssd rein, graka raus oder drin und ihr so geben
oder nur win10 neu drauf und gut. ssd wird schon noch tun.

2500k reicht mehr als aus mit ssd und 16gb ram
ok danke allen für die Hilfe. Ich werde mal win10 neu auf die SSD installieren und mal schauen wie er dann so rennt. Vielleicht kommt dann noch eine neue SSD wenn die alte zu langsam ist.... gib es da eine Empfehlung für eine 240GB?

Crucial MX500, ansonsten was Mr.Baba sagt, GPU und die alte HDD raus, ansonsten reicht das Ding für Office noch lange.

Zurück
Oben